Bastelecke Häkeln (u.a. für Sheena)

Kathi

Dino
Hallo Sheena und naütrlich auch alle anderen Interessierten,

als Einstieg zum Häkeln finde ich diese Seite ganz gut, zumindest sind hier die Grundelemente des Häkelns mit Bild erklärt:

http://www.hobby-handarbeit.de/haekeln/haekelkurs/haekelkurs.html

Größe: für Babys zwischen sechs und neun Monaten (den wird man aber doch auch sicher etwas größer machen können?)
Klar kann man den auch für größere Größen häkeln, man muss nur den Kreis, der anfangs entsteht, etwas größer machen, d.h. einfach weiterhäkeln mit entsprechenden Zunahmen.

Tip: arbeiten Sie in Spiralen und markieren Sie den Rundenanfang mit einem andersfarbigen Faden.
So kann man leicht den Anfang für die nächste Runde markieren.

Material: Je Hut 100g Anchor Magicline No. 1 (100% Baumwolle, Lauflänge 70m/50g), Fb. 1410 rot geringelt oder Fb. 1425 blau geringelt von Coats, Häkelnadel Nr. 4.
Da am besten in einer gut sortierten Handarbeitsabteilung nachfragen.

Abkürzungen: M = Masche, fM = feste Masche, Lm = Luftmasche, Rd = Runde, Km = Kettmasche, verd. = verdoppeln (2 fM in eine Einstichstelle), Stb = Stäbchen
siehe obige Anleitung

Anleitung: 3 Lm anschlagen und mit 1 Km zu einem Ring schließen. In den Ring 6 fM häkeln und fortlaufend in Rd wie folgt weiterarbeiten:
In der 1. Rd jede M verd. (= 2 fM in 1 M der Vorrunde häkeln). In der 2. Rd jede 2. M, in der 3. Rd jede 3 M, in der 4. Rd jede 4. M verd.
So weiterarbeiten, bis sie die 11. Rd (= jede 11. M verd.) erreicht haben. Ab der 12 Rd (72 M) noch 5 cm ohne Zuhahme weiterhäkeln.
Für den Hutrand in der folgenden Rd. jede 6. M verd. Jetzt über die nächsten 6 Rd wie folgt häkeln:
1., 3. und 5 Rd ohne Zunahmen, in der 2. Rd jede 7. M, in der 4. Rd jede 8. M und in der 6. Rd jede 12. M verd. Noch 4 Rd ohne Zunahmen arbeiten, dabei die letzte Rd mit einer km beenden.
Faden abschneiden, den Rand mit einer Rd Krebsmaschen abhäkeln.

Krebsmaschen: fM häkeln, jedeoch nicht wie üblich von rechts nach links, sondern von links nach rechts.
Mit der Nadel das machsenglied der Vorreihe auffassen, den Faden durchholen und dann die beiden auf den Nadeln liegenden Schlingen mit einem Umschlag abmaschen.
Fangt erst mal an, dann sehen wir weiter :)
 
S

sheena

:???: Ähm, was ist dann der Unterschied zwischen einer festen Masche und einer Masche? :oops:

Sheena
 

Kathi

Dino
Maschen sind der allgemeine Begriff, es gibt Luft-, feste, Kettmaschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, doppelte Stäbchen. Wenn in der Anleitung z.B. steht
In den Ring 6 fM häkeln und fortlaufend in Rd wie folgt weiterarbeiten:
In der 1. Rd jede M verd. (= 2 fM in 1 M der Vorrunde häkeln). In der 2. Rd jede 2. M, in der 3. Rd jede 3 M, in der 4. Rd jede 4. M verd.
Dann sind das im Zusammenhang gesehen feste Maschen, weil vorher von festen Maschen die Rede war.
 
S

sheena

Achso :lichtan: !
Jetzt müssen wir erst mal zur Schwiegermutter (man kann es eben nicht allen Müttern gleichzeitig recht machen ;-)), später werde ich mal sehen, ob ich den Anfang so hinbekomme, entspechendes Garn hab' ich wohl noch...

:winke:
Sheena
 
S

sheena

:jaja: hm-hm, aber ich kom' nicht so recht voran - meine Vollzeit-Arbeitsstelle reicht doch noch als Entschuldigung? :oops: :verdutz: ;-)
Ich werde jetzt über die freien Tage mal reinklotzen!

Danke
Sheena
 
Oben