Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

aurea

Goldstück
AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

Meine Familie hatte 2 Austauschschülerinnen, je für 1 Jahr.

Die erste kam als meine große Schwester für 1 Jahr in den USA war, ich war 11 und hatte mit ihr (sie war 16) nicht allzuviel am Hut. Sie ging in eine andere Schule/Klasse, hatte einen eigenen Freundeskreis usw. Klar sie war bei allen Familienaktivitäten dabei, im Urlaub mit, aber es war halt eine Art große Schwester, die mit ihrer kleinen nichts anzufangen wusste. Englisch (sie war Schottin) hatte ich von ihr auch nicht wirklich gelernt (nur abstruse Essgewohnheiten *g*) sie aber auch nicht wirklich deutsch *grins*

Sie war halt so - das erstaunliche - wir sind bis heute in Kontakt (uns das ist nun fast 20 Jahre her)

Die andere Austauschschülerin war auf meinen Wunsch da - in meinem Alter - wir waren 16/17, ist in meine Klassenstufe gegangen usw. Sie war aus Bulgarien, konnte schon perfekt Deutsch - aber auch unser Verhältnis das hat sich in dem Jahr "verlaufen" - wir haben einfach nicht als Freundinnen zusammen gepasst. Jede hatte ihr Leben parallel, wir haben uns als Schestern auf Zeit verstanden, sie wollte lieber abends in die Disco gehen, ich mit Freunden in die Kneipe usw.

Und heute haben wir auch keinen Kontakt mehr, obwohl sie meines Wissens in Deutschland lebt.

Ein Gastkind würde ich nur empfehlen, wenn ein Kind im Haushalt ein ähnliches Alter hat und gewisse Aktivitäten zusammen passieren können. Und wie die anderen schon gesagt haben ist das Alter natürlich "schwierig" - die Mädels/Jungs haben Ansprüche. Die Bulgarin wurde wohl zuerst in eine Gastfamilie auf dem Land verfrachtet - und war da total unglücklich, weil nix los. Und kam dann später halt zu uns (an den Rand einer Großstadt)

LG Tina
 
Oben