Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Schäfchen, 26. Mai 2011.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Immer mal wieder kommt das Thema bei uns auf. Ein AuPair können wir uns platztechnisch und finanziell grad nicht leisten. Jetzt bin ich über ASF gestolpert und das die aktuell wieder Gastfamilien suchen. Finanziell wesentlich überschaubarer, da die Kinder Schulgeld und so von ASF bekommen, Taschengeld von den Eltern. Und ein eigenes Zimmer ist auch nicht Pflicht.

    Eine Schule wird sich sicher finden, da die Kinder in der Regel 9./10. Klasse sind. Im Unkreis gibt es solche Schule, inwieweit sie Austauschschüler nehmen müsste halt erfragt werden. Aber ich denke, spätestens in Potsdam findet sich was.

    Habt ihr sowas schon mal gemacht? Bei wem? Und welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr das empfehlen?

    fragt
    Andrea
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Andrea, wir hatten mal eine Austauschschülerin aus Frankreich. Lief aber über Eileens Schule. Und war nur für 3 Wochen. Das Mädel ist mit Eileen zur Schule gegangen und von den Organisatoren wurden viele Unternehmungen gemacht, u.a. sind alle zusammen nach Berlin gefahren. Eigentlich war das Mädel nur zum Essen und schlafen bei uns.
    Wir hatten den Platz und ein eigenes Zimmer, aber die zwei wollten lieber zusammen schlafen.
    Aber wo soll der/die Austauschschüler/in schlafen wenn nicht im eigenen Zimmer? Ich meine, grade wenn es ein älterer Schüler ist als die eigenen Kinder, will/kann man sie ja nicht zusammen in ein Zimmer stecken und im Wohnzimmer auf dem Sofa ist ja auch blöd.
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Hallo Andrea,

    boah willst Du das echt auch Dich nehmen, bist Du nicht mit den 3 eigenen und Job gerade gut ausgelastest. Oder meinst Du das Austauschschüller müssen dann ARbeiten wie AuPairs übernehmen, das glaube ich nämlich nicht.

    LG
    Su
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Nein Su, der Austauschschüler läuft als normales Kind, geht also zur Schule und wird in der Familie integriert, kommt mit zu Ausflügen etc. Ich würde es als Bereicherung für die Kinder sehen, mal mit anderen Kulturen und Sprachen in Kontakt zu kommen. Und ich erinnere mich gern an die kurzzeitig bei uns wohnenden zwei Austauschstudentinnen - das haben wir alle genossen.

    Elchen, bei dem Alter würd ich schon zusehen, dass meine Mädels ein Zimmer teilen (gibt es immer wieder mal Beschwerden, weil Fabienne nicht allein schlafen will) und das andere das Gastkind bekommt. Man kann sich auch als Kurzzeitfamilie anmelden, also den Übergang zwischen ankommen und einziehen in die Gastfamilie machen oder als Ferienüberbrückung wenn das Gastkind nicht mit in den Urlaub genommen wird. Standard wäre aber ein Schuljahr.

    Su, abgesehen von den Macken der Kinder (und die hat jedes Kind), kommen wir gut klar. Ein Halbtagsjob ist auch kein Ausschlusskriterium, das Kind ist dann eh in der Schule wie meine auch. Ich fände das jetzt nicht schlimm noch ein viertes Kind dazuzunehmen. Ok, man weiß nicht, was das für Macken hat, aber dafür hat man ja Betreuung seitens des vermittelnden Institutes und ne Notrufnummer und Elternabende und so.
     
  5. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Hmm, mal von der anderen Seite betrachtet, denn bei uns haben das vorm Abi gaaanz viele (auch zT über AFS) gemacht. Das war in der 11. Klasse. Und ganz ehrlich, das war nicht so wirklich 1 Jahr Familie, sondern die wollten halt die Sprache besser lernen, Party machen etc.

    Das sind Teenager, die haben uU nicht sooo viel Lust auf Unternehmungen mit Kindern ;) Mit nem Aupair ist das auch inhaltlich gar nicht zu vergleichen, wie ich finde. Und wie ich das kenne, wird auch oft drauf geachtet, dass es ein Gastgeschwister gibt, das im gleichen Alter ist und dann eben mit in die Klasse geht usw.

    Just my 2 cents.

    LG :)
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    :prima:

    Schäfchen, ich kenne einige AustauschschülerInnen und ganz ehrlich, vergiss es. Das sind einfach andere Welten.

    Lass deine Kinder selbst mehr oder weniger in dem Alter sein und überleg dann noch einmal.

    Lieben Gruss
    J.
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Ja, entschuldigung ich schließe momentan gerne von mir auf andere und wir sind so am Limit mit den 3 Kindern das ich mir im Moment sogar jedes Besuchskind überlege :oops:

    Lg
    Su
     
    #7 Su, 26. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Habt ihr schon mal Austauschschüler gehabt?

    Jona, Jaspis, danke - der Blickpunkt ging mir verloren.

    (((Su))) ich würd mir grad mehr Besuchskinder als S. wünschen, aber meine Mädels verabreden sich ja nicht :(
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...