Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Pucki, 15. Dezember 2010.

  1. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Ich habe mir vor 3 Monaten die Kupferspirale setzen lassen. Da ich sämtliche Hormone LEIDER nicht vertrage, war das eigentlich für mich die letzte Möglichkeit. Das Einsetzen war schmerzhaft, aber ging ganz schnell. Danach hatte ich überhaupt keine Beschwerden mehr. Nach 3 Wochen habe ich wieder meine Tage bekommen, danach wieder nach 3,5 Wochen und jetzt nach genau 4 Wochen. Die Tage sind nur mäßig stärker als vorher. Damit kann ich gut umgehen und Krämpfe hab ich überhaupt nicht. Also was das betrifft bin ich voll zufrieden.

    Aaaaber: Habt ihr irgenweche Nebenwirkungen, wenn ja welche und wie geht ihr damit um? Ich weiß nicht, ob es daran liegt, es hat aber unmittelbar nach Einsetzen angefangen. Was meine Haare und Haut betrifft. Ich habe fettigere Haut bekommen als vorher, zwischendurch auch mal eins, zwei Pickelchen. Ist auch ok, kann man ja waschen *lach*.

    Aber meine Haare machen mir echt Sorgen. Richtig fettig, wenn ich sie nicht absolut jeden Tag wasche, kann ich nicht mehr auf die Straße. Außerdem juckt mir ständig der Kopf (hab schon verschiedene Shampoos probiert) und was das Schlimmste ist, ich hab richtig derben Haarausfall. Ich mache mir schon richtig Sorgen weil ich finde, daß meine Haare schon dünner geworden sind, einiges. Jetzt hab ich mir schon dieses sauteure Plantur 39 gekauft für die Frau ab 40 (ich bin 31). Dadurch scheint es aber auch nicht besser zu werden. Im Gegenteil jetzt kommen wohl noch Schuppen dazu.

    Hiiiiilfe, geht das wieder vorbei???
     
  2. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Also ich habe keinerlei "Nebenwirkungen", schon gar nicht solche von dir beschriebenen.

    Aber irgendwas scheint ja deinen Koerper dennoch durcheinander geruettelt zu haben und ich denke, ich wuerde mal zum Doc gehen und ihn bitten, dem auf den Grund zu gehen.

    Ich hoffe, das es ganz bald wieder besser wird!

    :winke:
     
  3. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Weißt du was ich vermute? Es sind halt deine eigenen Hormone. Was hast du vorher genommen? Und irgendwas ist noch durcheinander. Ich hab jetzt auch noch "Haarausfall" :umfall: Schieb das aber auf die Hormonumstellung :jaja:

    lg
     
  4. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Wie lange dauert wohl diese Hormonumstellung?

    Hm meine eigenen Hormone könnten das natürlich auch sein. Aber ich hatte früher soweit ich mich erinnern kann nie Probleme mit fettiger Haut oder Pickeln. Ab dem 16. Lebensjahr allerdings hab ich immer irgendwelche Hormone zu mir genommen sei es die Pille gewesen oder die Hormonspirale. Außer natürlich in der Schwangerschaft.
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Ich würd auch auf deine eigenen Hormone tippen. Abgesehen von den bekannten starken Blutungen hab ich keine Probleme und noch nie welche gehabt. Haarausfall kenn ich wohl, aber der ist eher dem Stillen geschuldet und wird sich sicher demnächst auch wieder einpendeln, wie nach Fabienne auch.
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Da diese Spirale ja keinerlei Hormone abgibt, sind es deine eigenen die gerade "verrückt" Spielen. Und im Alter ändern die sich ja eh. (Weil du ja jetzt sagtest du hattest sonst nie probleme mit fettigen Haaren etc) ...

    lg
     
  7. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    Oh Gott, ich werde alt *seufz* :hahaha:
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Habt ihr Nebenwirkungen von der Kupferspirale?

    :hahaha: Ich mein das nur, weil du doch von 16 gesprochen hast ;-) Und das ja nu ein unterschied ;-)

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kupferspirale nebenwirkungen haarausfall

    ,
  2. kupferspirale nebenwirkungen haut

    ,
  3. kupferspirale hautausschlag

    ,
  4. kupferspirale nebenwirkungen pickel,
  5. hautausschlag kupferspirale,
  6. haarausfall kupferspirale ,
  7. pickel und fettige haare kupferspirale,
  8. kupferspirale danach haarausfall,
  9. kupferspirale nebenwirkungen forum,
  10. schwanger kupferspirale
Die Seite wird geladen...