habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Wir haben als wir zusammengezogen sind ein Gemeinschaftskonto eröffnet, wo jeder jeden Monat was eingezahlt hat. Davon ging dann alles ab was Miete und Haushalt etc. betrifft. Sein eigenes Konto hatte jeder nur für seine privaten Ausgaben. Als wir dann Jolina unterwegs war, haben wir Nur noch ein Gemeinschaftskonto, da ich ja erst mal kein Geld mehr verdiene.

LG Nadja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Seit wir zusammenleben, haben wir auch gemeinsame Kasse, obwohl wir zunaechst jeder unser Konto behalten haben. Wir haben mal hiervon, mal davon bezahlt, je nach Kontostaenden halt. Irgendwann nach langen Jahren wurde meinem Mann das System zu chaotisch, und wir haben Konten aufgeloest und nur noch ein Konto, zu dem wir beide eine Karte und Zugang haben. Im wesentlichen fuehrt mein Mann das und ich hole, seit ich den Einkauf regelmaessig erledige und wir nicht mehr abwechseln, ein woechentliches Haushaltsbudget in bar ab.
Wir haben allerdings noch ein alternatives Konto bei einer anderen Bank und ich habe noch eines in Deutschland wegen besseren internationalen Ueberweisungskonditionen. Das wird aber nur ganz sproradisch fuer Geldtransfer genutzt und das huete ich. (Ausserdem bezahle ich damit Knoellchen, damit mein Mann die nicht sieht. Ihm fehlt das Verstaendnis fuer abgelaufenene Parkuhren :zwinker: ).

Euch in Muenchen wuerde ich auch ein Haushaltskonto empfehlen, auf das jeder monatlich einen festen Betrag (anteilig am Einkommen) ueberweist und von dem alle Lebenshaltungskosten abgehen. Die persoenlichen Konten blieben somit Taschengeld- oder Sparkonten. Das "alles ist eh unser" Prinzip scheint Euch ja nicht zu liegen.

Lulu :winke:
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Also bei uns blickt wohl außer uns beiden niemand durch. Wir haben beide zwei Konton, davon jeweils eins bei der örtlichen Sparkasse und eins bei einer Privatbank. Kontogebühren zahle ich nicht, da ich noch einen gültigen Studentenausweis habe, mein Mann führt seine Konton online.

Ich finde es sehr gut, so wie wir es handhaben, da ich mir nicht vorstellen könnte, mit egal wem, ein Konto zu führen, da ich dann nicht selber über das entscheiden könnte, was da drauf ist. Ich bin jemand, die gerne spart, sich hin und wieder mal Spar- Daueraufträge einrichtet, sie dann doch wieder löscht usw. Was ich da mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld mache, möchte ich niemandem zeigen. Auch haben wir beide noch diverse Sparbücher, und ich noch ein Internetkonto, Bausparverträge usw. Dann noch Konto für die Kinder..

Gerade in Geldangelegenheiten sollte es jedes Paar/Familie für sich entscheiden, ich denke das besonders in diesem Bereich die Meinungen sehr komplex sind.

Jeder, so wie es am besten passt!!
 

Eve

's Heidi
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

suchtleser hat gesagt.:
ich dachte kostenlose Konten gibt es erst ab einem Geldeingang von .... Euro und das habe ich zur Zeit nicht weil ich ab nächsten Monat arbeitslos bin :-( .

Wird wohl erstmal so bleiben wie es ist!

Ich bin bei der Sparda Bank (seit ich 14 bin, mit Jugendgirokonto angefangen), da ist alles kostenlos :jaja:

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Arbeit findest. Ich war jetzt 4 Jahre arbeitslos und fange demnächst aber endlich wieder an.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

@PrinzTom:
Aber was tust Du auf Deine vielen Konten drauf? Da Du mit den Kindern zuhause bist, hast Du ja vermutlich kein Einkommen? Oder siehst Du Kinder-/Erziehungsgeld als Dein Einkommen an?
Lulu
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Aber was tust Du auf Deine vielen Konten drauf?

:hahaha:

Ja z.B. die Haushaltsgeldeingänge. Dann buchen sich von dem Sparkassen Konton einige Lastschriften ab und das Konto bei der Privatbank nutzte ich nur für Einkäufe (Lebensmittel und Drogerie). Ansonsten habe ich z.B. ein Konto auch bei Ebay angeschlossen, so dass dort auch die Eingänge aus den Verkäufen eingehen.
 

Annette

Die Nette
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Wir haben ein gemeinsames Konto, wo der Gehalt meines GG, mein Mini-Gehalt und Kindergeld drauf geht. Davon geht monatl. das Geld runter, das wir für unseren Kredit brauchen - das geht auf ein zweites Konto. Ansonsten gehen immer 50 Euro pro Monat auf ein ganz gesondertes kostenloses Konto, das ist unser Urlaubsgeld oder für sonstige größere Anschaffungen.
Und mir ist es lieber, bei unseren hohen Kreditzahlungen und relativ wenig Einkommen, dass ich mit einem Konto den Überblick behalte.

Grüße
Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Ja z.B. die Haushaltsgeldeingänge. Dann buchen sich von dem Sparkassen Konton einige Lastschriften ab und das Konto bei der Privatbank nutzte ich nur für Einkäufe (Lebensmittel und Drogerie). Ansonsten habe ich z.B. ein Konto auch bei Ebay angeschlossen, so dass dort auch die Eingänge aus den Verkäufen eingehen.
Au weh, genau so was ist uns einfach zu viel Hickhack geworden obwohl es fuer uns zwei noch viel einfacher war als bei Dir alleine *kicher*.
Mein Ebay Paypal geht einfach auf die Karte zu unserem gemeinsamen Konto. Das reicht auch voellig aus, weil ich im Jahr eh nur eine Handvoll Ebay-Transaktionen habe.

Lulu
 
Oben