Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von La Bimme, 15. Dezember 2003.

?

Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

  1. Ja, weil ich Mutter oder Vater bin und es können möchte

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. Ja, weil ich es beruflich brauche

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nein, brauche ich nicht, ich bin fit in 1. Hilfe

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nein, mein Partner/meine Partnerin ist fit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Nein, aber ich habe es fest vor

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Nein, aber ich habe schon mal dran gedacht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Nein, habe noch nie dran gedacht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,

    letztes Wochenende waren FridoPapa und ich endlich beim "Erste-Hilfe-am-Kind"-Kurs. Hier im Forum haben es ja schon einige gemacht, und es gab immer mal Nachfragen von Mitgliedern hier, wo man so was machen kann.

    Da war ich dann doch total baff, dass wir die einzigen "normalen Eltern" waren in dem Kurs!
    Alle anderen waren angehende Tagesmütter, Erzieherinnen oder sonst irgendwelche Leute aus dem pädagogischen Bereich, die das Zertifikat für ihre Arbeit brauchen.

    Ich bin dann noch von einer Teilnehmerin gefragt worden, ob ich denn ein besonderes medizinisches Interesse hätte, dass ich von alleine so einen Kurs mitmache....

    Jetzt hat es mich doch mal interessiert, und deshalb diese Umfrage:
    Wieviele Eltern machen so was?

    Liebe Grüße

    (P.S.: Die erste und zweite Antwort ist vielleicht nicht immer so genau zu trennen. Liebe Erziehrinnen, Lehrer usw. unter Euch, ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine)
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Katja,

    ich habe auch einen gemacht und fand das für mich persönlich sehr wichtig. :jaja:

    Bei unserem Kurs waren aber auch überwiegend Eltern, die denselben "nur" für den Hausgebrauch gemacht haben.

    LG
    Angela
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Gutes Thema Katja,

    ich wollte mich schon ein paar Mal anmelden - meistens sind die Kurse bei uns im Umkreis 2 x im Jahr und irgendwie war es grad immer unpassend :-?

    Jedenfalls habe ich heute erst mit meiner Schwester gesprochen - sie meldet mich jetzt an für Mitte Januar.

    Das Problem ist, dass der Kurs im KiGa meiner Nichte stattfindet und die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist.

    Ich darf also nur mitmachen, wenn die 20 Teilnehmer nicht erreicht werden.

    Aber ich sehe das mal positiv - bis jetzt sind grade mal 6 Personen angemeldet.

    Liebe Grüße
     
  4. Hallo Katja,

    in unserem Kurs waren überwiegend "ganz normale" Eltern. :) Ich finde es auch superwichtig.

    Liebe Grüße
     
  5. BMG

    BMG

    Hallo,

    bei uns im Kurs waren außer meiner Schwägerin und mir nur Schwangere - die uns vorwurfsvoll anblickten, daß wir erst nach ca. einem 3/4 Jahr ( nach der Geburt ) einen Kurs besuchten.
    Brauchen kann man sowas immer einmal.
     
  6. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    danke f den denkanstoß :jaja:

    ich hab das schon sooo lange vor und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. :-?


    bin übrigens geübte ersthelferin und bie uns in der firma auch ersthelferin udn brandschutzwartin aber die erste hilfe bei kindern - vor allem was die so wichtigen lebensrettenden massnahmen betrifft - braucht ein gnaz anderes fingerspitzengefühl

    werd mich gleich mal kümmern :jaja:

    jackie
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Katja,

    wir haben so einen Kurs noch nicht besucht, haben es uns aber vorgenommen. Es ist im Moment eine Frage der Zeit.

    Liebe Grüße an Euch :winke:
    Kathi + Fam.
     
  8. Ja, den ersten, als Oli 10 Wochen alt war- da wäre er nämlich fast am plötzlichen Kindstod gestorben :o
    In meiner Panik hab ich ihm einfach einen kalten nassen Waschlappen wie Ohrfeigen durch's Gesicht geschlagen (hört sich hart an, ich weiß...) und er hat dann wieder geatmet...
    Die Diagnose im KH war "Near missed SIDS" Mir wird immer noch schlecht wenn ich daran denke!
    Im KH haben wir dann einen Kurs erhalten (an dem auch meine Eltern teilgenommen haben) und Oli wurde bis zum 14. Lebensmonat monitorüberwacht...
    Wenn der dann piepte wussten wir schnell und sicher was zu tun war.
    Ich hab vor ca. einem halben Jahr noch mal aufgefrischt und werde nächstes Jahr im Sommer wieder einen Kurs besuchen.
    Für Erwachsenen Erste Hilfe werde ich von berufswegen jedes Jahr fortgebildet, bzw. wir bekommen einen Auffrischungskurs.


    LG
    Lily
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...