Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

  • Ja, weil ich Mutter oder Vater bin und es können möchte

    Abstimmungen: 10 100,0%
  • Ja, weil ich es beruflich brauche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, brauche ich nicht, ich bin fit in 1. Hilfe

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, mein Partner/meine Partnerin ist fit

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich habe es fest vor

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich habe schon mal dran gedacht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, habe noch nie dran gedacht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo zusammen,

letztes Wochenende waren FridoPapa und ich endlich beim "Erste-Hilfe-am-Kind"-Kurs. Hier im Forum haben es ja schon einige gemacht, und es gab immer mal Nachfragen von Mitgliedern hier, wo man so was machen kann.

Da war ich dann doch total baff, dass wir die einzigen "normalen Eltern" waren in dem Kurs!
Alle anderen waren angehende Tagesmütter, Erzieherinnen oder sonst irgendwelche Leute aus dem pädagogischen Bereich, die das Zertifikat für ihre Arbeit brauchen.

Ich bin dann noch von einer Teilnehmerin gefragt worden, ob ich denn ein besonderes medizinisches Interesse hätte, dass ich von alleine so einen Kurs mitmache....

Jetzt hat es mich doch mal interessiert, und deshalb diese Umfrage:
Wieviele Eltern machen so was?

Liebe Grüße

(P.S.: Die erste und zweite Antwort ist vielleicht nicht immer so genau zu trennen. Liebe Erziehrinnen, Lehrer usw. unter Euch, ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Katja,

ich habe auch einen gemacht und fand das für mich persönlich sehr wichtig. :jaja:

Bei unserem Kurs waren aber auch überwiegend Eltern, die denselben "nur" für den Hausgebrauch gemacht haben.

LG
Angela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Gutes Thema Katja,

ich wollte mich schon ein paar Mal anmelden - meistens sind die Kurse bei uns im Umkreis 2 x im Jahr und irgendwie war es grad immer unpassend :-?

Jedenfalls habe ich heute erst mit meiner Schwester gesprochen - sie meldet mich jetzt an für Mitte Januar.

Das Problem ist, dass der Kurs im KiGa meiner Nichte stattfindet und die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist.

Ich darf also nur mitmachen, wenn die 20 Teilnehmer nicht erreicht werden.

Aber ich sehe das mal positiv - bis jetzt sind grade mal 6 Personen angemeldet.

Liebe Grüße
 
B

Beate

Hallo Katja,

in unserem Kurs waren überwiegend "ganz normale" Eltern. :) Ich finde es auch superwichtig.

Liebe Grüße
 
B

BMG

Hallo,

bei uns im Kurs waren außer meiner Schwägerin und mir nur Schwangere - die uns vorwurfsvoll anblickten, daß wir erst nach ca. einem 3/4 Jahr ( nach der Geburt ) einen Kurs besuchten.
Brauchen kann man sowas immer einmal.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
danke f den denkanstoß :jaja:

ich hab das schon sooo lange vor und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. :-?


bin übrigens geübte ersthelferin und bie uns in der firma auch ersthelferin udn brandschutzwartin aber die erste hilfe bei kindern - vor allem was die so wichtigen lebensrettenden massnahmen betrifft - braucht ein gnaz anderes fingerspitzengefühl

werd mich gleich mal kümmern :jaja:

jackie
 

Kathi

Dino
Liebe Katja,

wir haben so einen Kurs noch nicht besucht, haben es uns aber vorgenommen. Es ist im Moment eine Frage der Zeit.

Liebe Grüße an Euch :winke:
Kathi + Fam.
 
L

LilyP

Ja, den ersten, als Oli 10 Wochen alt war- da wäre er nämlich fast am plötzlichen Kindstod gestorben :o
In meiner Panik hab ich ihm einfach einen kalten nassen Waschlappen wie Ohrfeigen durch's Gesicht geschlagen (hört sich hart an, ich weiß...) und er hat dann wieder geatmet...
Die Diagnose im KH war "Near missed SIDS" Mir wird immer noch schlecht wenn ich daran denke!
Im KH haben wir dann einen Kurs erhalten (an dem auch meine Eltern teilgenommen haben) und Oli wurde bis zum 14. Lebensmonat monitorüberwacht...
Wenn der dann piepte wussten wir schnell und sicher was zu tun war.
Ich hab vor ca. einem halben Jahr noch mal aufgefrischt und werde nächstes Jahr im Sommer wieder einen Kurs besuchen.
Für Erwachsenen Erste Hilfe werde ich von berufswegen jedes Jahr fortgebildet, bzw. wir bekommen einen Auffrischungskurs.


LG
Lily
 
Oben