Habt ihr einen "Erste Hilfe Kurs am Kind" absolvie

M

Mama

Ich bin im DRK hier ehrenamlich tätig und habe auch schon Erfahrung im Rettungsdienst ...ich bin im Katastophenschutz und in einer speziellen Einsatzgruppe tätig .....(leider im Moment Pause)

Ich finde diese Kurse sehr gut ..da ebend auch in der HLW (Herzlungenwiederbelebung) beim der Beatmúng und auch bei der
Herzdruckmassage da es anderes gemacht werden muss als bei Erwachsenden

Widerrum ist es auch speziell auf Kinder gemacht und somit auch speziell auf die Unfälle und Erkrankungen gemacht wurden..da bei Kindern ja sehr sehr viel anderes ist

Kurse bieten viele Hilfsorganisationen an

In einigen Kindergärten wird es auch angeboten und
das finde ich eine feine Sachen das Eltern es geziegt und gelehrt bekommen ...aber auch für keine Kinder werden schon EH Kurse angeboten das sie im Notfall auch Helfen können

Yvonne
 
M

Mama

Ich mache jedes JAHr eine Sanitätsausbildung bei uns in der Einsatzeinheit mit und auch einen EH bei Erw und auch einen EH Kurs bei Kindern mit ..da ich es total wichtig finde

Selbst einmal zum Führerschein einen EH ist zu wenig..denn viele wissen das es nach Jahren nicht mehr was sie machen sollen

Wiederrum bin ich dafür das der EH am Kind von den Krankenkassen übernommen werden ,wie auch für Erwachsende

Mit dem DRK hatten wir schon viele Einsätze in der Bereitschaft mit Jugendrotkreuz oder auch mit Rettungsdienst

Privat hatten wir meistens auf Autobahnen grössese Unfälle wo wir helfen muessen und gemacht haben ...auch wenn jemand Stürzt und jemand sich
verletzt bin ich immer da und helfe wo ich kann ....

Ich kann EH- Kurse nur jedem ans Herz legen sie zu machen ,
es schadet nicht .....und Spass macht es auch .....und im Notfall weiss man was man tuen kann

Wobei selbst als mein Sohn letztes JAhr einen Krupp Anfall hatten ,war ich etwas wirr..denn wenn es jemanden Privat trifft ist es was anderes..aber die Situation war dankt der Kenntnis schnell beruhigter und man wusste sich besser zu helfen....und vor wenigen Tagen hatte er wieder einen Krupp und da wusste man was zu tuen ist ...ich denke JEDER EH Kurs kann helfen und es muss ja nicht in der eigenden Familie sein ...denn im NOTFALL kann man jeden helfen ..

Liebe Grüsse
Yvonne
 
C

caprice73

Ich habe im Mai einen gemacht und er hat mir - finde ich - sehr viel gebracht. Vor allem hat er mir so ein bißchen Panik genommen. Ich dachte immer, Oh Gott, was mußt da oder dort machen und das weiß ich ja jetzt mehr oder weniger. So bin ich nicht ganz so unvorbereitet, wenn man was passieren sollte.

Zum Glück mußte ich es aber noch nie anwenden...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Um mal einen ANhaltspunkt zu geben, beim DRK Wiesbaden kostet der Kurs 45 Euro, dafür steht aber auch 2 Stunden lang eine Kinderärztin Rede und ANtwort. Beim Mainzer DRK ist der Kurs wesentlich billiger, da die keinen Kinderarzt dabei haben, aber die gleichen Inhalte vermitteln.
Martina
 
D

Désirée

Hallo Hildegard :winke: ,

ich finde deine Frage sehr interessannt und auch sonst sehr infromativ zu wissen wie es "alle" handhaben. :jaja:
bei mir ist es so das ich ja den nothelfer (für die autoprüfung hauptsächlich) absolviert hab, wärend dessen wurde ich von einigen darauf angesprochen was ich von den "samariter" (sind bei uns ausgebildete hilfepersonen an unfallstellen ect.) halte, das macht emich neugierig da ich sowiso den "nothilfe bei babys u. kleinkindern" machen wollte :jaja: und so zusagen geht das im gleichen, und ist somit auch "gratis" muss also sagen Ja, ich hab ihn :wink: und kann es nur JEDEM weiterempfehlen, den ich denke wen man das "wissen" hat steht man auch net so unterdruck und man "weiss" wie was wo.... :wink:

Ganz liebe Grüsse Désirée :bussi:
 
D

Désirée

Huhuuuuuuu Brini :winke: ,

Brini hat gesagt.:
Hallo Hildegard,

Nein, ich habe noch keinen gemacht *schäm* wäre aber echt langsam zeit. Mit 14 hab ich einen Babysitter kurs gemacht, da wurde auch vieles vermittelt. Und den Führerschein hab ich seit 1 1/2 Jahren, da war der Nothilfekurs pflicht. Ich weiss noch so einiges, aber speziell für Kinder hab ich nichts gemacht. Ich werde mich gleich mal erkundigen! :jaja:

Grüssle Sabrina


den babysitterkurs hab ich auch gemacht :wink: allerdings war vieles net mehr im kopf :oops: ABER auch wenn kann ich dir diesen kurz voll und ganz empfehlen :jaja: am besten bekommst du auskunft bei allen mütterberatungsstellen ODER bei den "samaritern" :wink: (bin ja auch da *g*) also fals du interesse hättest bin ich da :wink: für dich :bussi:


Ganz liebe Grüsse Désirée :bussi:
 
H

hildegard

Bei uns wird der Kurs vom BRK angeboten.
10 x 45 Min. - 25 € (Paare 40 €) - max. 15 Teilnehmer

Der erste Kurs, den ich gemacht habe, war auch vom BRK und da hab ich eigentlich nichts vermißt.

Ich werd mich mal per E-mail erkundigen, wann der nächste Termin wäre und dann gleich anmelden. :jaja:

Von Tagesmüttern weiß ich, daß sie den gleichen Erste Hilfe Kurs belegen müssen. Da gibt es soweit ich weiß bei uns keinen Unterschied.

Es wär natürlich super, wenn sich noch viele zu einem Erste Hilfe Kurs am Kind entschließen könnten. :jaja: :bravo:

Liebe Grüße von hildegard
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich habe letztes Jahr einen "Erste Hilfe-Kurs am Kind" belegt, zusammen mit Stefan und meiner Schwägerin mit Mann. Es hat uns wirklich was gebracht, die Erste Hilfe bei Kindern unterscheidet sich halt doch in einigen Punkten von der Ersten Hilfe bei Erwachsenen (ich habe bei mir in der Bank einen Ersthelfer-Kurs belegt).
Wir haben den Kurs bei uns im Kindergarten um die Ecke gehabt, wurde vom BRK organisiert.
Jetzt hoffe ich mal, dass es irgendwann eine Auffrischung gibt....
 
Oben