Habt ihr eine Putzhilfe?

Habt ihr eine Putzhilfe?

  • Ja.

    Abstimmungen: 15 100,0%
  • Nein. Brauche ich nicht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein. Aber ich hätte gern eine.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
S

Sally

Hallo Andrea, hast du schon rausgefunden, was so ein Putzteufelchen kostet?
Bei uns bekommt man hier 6-8 Euro/h wenn man Putzen geht. Im Osten bekommst du bestimmt schon jemanden für 5 Euro, oder?

Wenn du dann einmal die Woche für 3 Stunden jemand nimmst, kämst du auf 60 Euro im Monat. Das würde ich mir echt überlegen.
 

Bernd

Hausfreund
Hallo zusammen,
also ich kann nur sagen das ich mir der Luxus einer "Perle" einfach leiste!
Wenn ich aber höre was ihr bezahlt wird mir ganz :? ich habe eine Putzhilfe die 2x die woche kommt und 3 stunden (a´7,-€) da ist! Ich bin super zufrieden, den die zeit kann ich mit Jonas anderst nutzen!
Zumal ich weis was Bügeln, Großputz, Fenster, u.s.w. für ne arbeit macht!
Ne,ne dat mutt nit sein! Da es aber gemacht werden muß, warum nicht einfach die Wirtschaft ankurbeln!
Meine ist eine ganz liebe und ich dachte manchmal mit schlechtem Gewissen daran das ich abends noch aufräumen muß, da sie ja morgen kommt. Zum glück hat mir meine Perle das schnell ausgeredet!

Gruß Bernd

Wie sieht es eigentlich bei den "Arbeitgebern" so mit Lohnsteuer und Anmeldung aus?
 
M

Märilu

Ich hab keine, aber mein Mann hat eine. Die kost nix, putzt aber auch nur, wenn sie will...

Irgendwann leiste ich mir aber auch wieder eine! :)

Andrea, ist es denn wichtig für Dich, eine gute Hausfrau zu sein? Ich finde andere Gebiete im Leben wichtiger...

Liebe Grüße
 
N

ninasun

also im moment habe ich keine hilfe, bin ja zuhause und irgendwie geht sich das dann aus :-?

ich weiß nur eins, sobald ich wieder arbeite, ich bin grundschullehrerin, hätte ich gerne ein, so für die grobarbeiten wie fensterputzen, aufwischen, bügeln!

irgendwie glaub ich ist es schon eine entlastung, wenn du NUR KOCHEN UND EINKAUFENGEHEN UND KIND UND MANN VERSOGEN brauchst?! :?

das problem ist aber, eine vertrauenswürdige person zu finden, die dann auch alles so macht, wie es deiner vorstellung entspricht!

nina
 
A

Anonymous

@ sally: Noch keine Zeit gehabt zum Gucken. Nächste Woche hat Ingo Urlaub, die Kita zu - vielleicht hab ich da mal etwas mehr Zeit, wenn er die Kinder hütet.

Bernd hat gesagt.:
Wie sieht es eigentlich bei den "Arbeitgebern" so mit Lohnsteuer und Anmeldung aus?

Hab gestern mal gegoogelt und dabei interessante Seiten gefudnen. 15 % Sozialabgaben gelten für Haushaltshilfen im Privathaushalt. Das ist fair und bezahlbar, zudem über Steuer absetzbar.

@ Märilu: Na ja, ich hab einen Fehler - ich mach mir immer einen Kopf darum, was andere Leute denken. Und eine Putzfrau im Privathaushalt ist halt aufm Dorf nicht ganz so üblich. Ich wär lieber gute Mutter und Ehefrau, ausgeglichen und mit viel Zeit für Kind und Mann. Erledigt den Haushalt wer anders, unterstütze ich damit eine Arbeitslose - was doch wiederum ein guter Zug wäre heutigen Zeiten.

Zudem bin ich mit einer strengen Mutter aufgewachsen, die mir immer wieder deutlich zu verstehen gab, dass sie mich für eine schlechte Hausfrau hielt. Nix konnte ich ihr recht machen. Die Wäsche hing nicht ordentlich, war nicht richtig zusammengelgt, der Flur nicht so gewischt wie sie es wollte ... Das prägt.

Aber ich bin dabei mich zu bessern und mich eher darum zu kümmern, was uns guttut. Laß die Leute denken, was sie wollen! Deswegen denk ich ja darüber anch. Sicher, wenn ich studiere und außer Haus bin, reduziert sich die Arbeit im Hinblick auf Geschirr natürlich immens. Staub und Dreck bleiben, denn wir gehen ja ein und aus und der Hund ist auch da. Ingos Hemden bügelt inzwischen eine Reinigung (die vorher auch wäscht *grins*) - er meinte, die Arbeit muß er mir nicht zumuten, die Reinigung hat einen fairen Preis. Aber Bad und Küche, saugen und wischen und alle Jubeljahr mal Fensterputzen muß schon sein.

Ich glaub, ich versuch mich schon wieder zu rechtfertigen ...

Liebe Grüße
Andrea
 
M

Märilu

Liebe Andrea, auch wenn Du das alles (Studium, Kinder, Haushalt) schaffen KÖNNTEST - Du MUSST es nicht! Sei doch einfach gut zu Dir und gönne Dir Hilfe. Du bist es Wert!

:bussi:
 
G

gretel

noch nicht. wenn ich aber wieder arbeiten gehe, werden wir uns eine nehmen. ich schwöööööre!!!! :jaja:
 
A

Anonymous

Andrea, laß doch die Leute sagen, was sie wollen. Natürlich gibt es viele Mütter, die arbeiten, Kinder haben und noch den ganzen Haushalt versorgen, und es hat auch den Anschein, als ob alles heile wäre.

Aber dann fehlt es doch irgendwo.

- an Zeit für die Beziehung (weil man abends arbeiten muß statt sich miteinander zu verabreden) - und dann kommt der Beziehungsknatsch

- man ist noch mehr gestresst (das ist übrigens für meinen Mann die Begründung gewesen, daß er Julia zwei statt einmal die Woche morgens weggeben wollte - so haben wir es auch gemacht) - wirkt sich auch auf alle aus

- nie im Leben wirkt sich das nicht auf die Kinder aus, wenn man sich volle Kanne auf den Haushalt kümmern muß nach dem Arbeiten....

nur so als Beispiel. Ich meine, wenn es nicht anders geht, dann muß es gehen und viele Frauen sind auch super in der Lage, alles zu handeln und irgendwie allen gerecht zu werden (weiß zwar nicht wie....), aber ich finde, wenn man es sich leisten kann...dann auf jeden Fall ja!!!!

Ich finde das totalen Schwachsinnn, daß jemand auf die Idee kommt, Du könntest eine schlechte Hausfrau sein, wenn Du das machst!


christine
 
Oben