Habt Ihr eine Nähmaschine?

Nemo

nah am See
Ich hab mein gutes Stück seit fast fünfzehn Jahren (Singer), daher weiß ich gar nicht mehr was sie gekostet hat. Im Moment komme ich höchstens mal dazu eine Hose zu kürzen (bin ein Sitzriese und daher muß außer 7/8 Hosen alles gekürzt werden). Beim rumkrosen hab ich letzte Tage meine alte Nähkiste gefunden in der noch ein dreiviertel fertiges Kleid liegt. Ich hatte ganz vergessen wie gut ich früher nähen konnte....Wenn man es lernen möchte sollte man einen Kurs besuchen (damit man einmal weiß wie das mit den Schnittmustern geht, den Rest kann man sich dann selber beibringen.) Ich hab damals einen in unserer Kirchengemeinde gemacht (war günstig und man durfte nähen was man wollte).

Viele Grüße
von Sandra (die sich vorgenommen hat mal wieder öfters zu nähen...)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich hab 3 Nähmaschinen. Eine von 1952, eine von 198? Bei der ersten müßte der Keilriemen erneuert werden - gibt natürlich keine mehr, müßte ich selber basteln, die zweite macht seit ein paar Wochen auch fast keinen Mucks mehr

und eine gaaaanz neu von Privileg für 200 € Und die ist soooo toll, das ich vor Begeisterung immer noch ganz aus dem Häuschen bin (Jeans in 8-facher Lage am Saum ohne zu mucken:nix: und dabei seeehr leise )

Ich nähe damit Klamotten die man nicht kaufen kann :bruddel:(bisher ganz einfache Sachen - aber ich steigere mich gerade),
Gardinen,
Knöpfe annähen,
Hosen kürzen,
Stoffreittiere mit Sattel und Halsband versehen
...

ich hab in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht, weil ich mir ein Buch gekauft hab:prima: .

Privileg-Maschinen sind für Anfänger seeeehr zu empfehlen (haben mir erfahrene Leute gesagt). Da gibts ganz tolle Maschinen so ab 100 € oder knapp darunter. Die Qualität soll durchweg gut sein.
Die Sonderangebote aus Aldi, Lidl, Real & Co würde ich ehrlich gesagt nur kaufen, wenn ich sie vorher ausprobieren kann. Ich hab ne Freundin die die Aldi-Maschine von vor 2 Jahren gekauft hat. Das Ding kann sie heute schon wegschmeißen. Eine andere hat noch nie ordentlich genäht. Ständig gibts Fadensalat... Da hilft auch die allerbeste Einstellung nix mehr. Manchmal tut die einfach nicht.
Tizian04 hat gesagt.:
Sie steht im Schrank :nix: bis mir eine liebe Fee mal säuselt wie man das gute Stück denn bedient - ich hab mich schon dran versucht, aber irgendwie mach ich was verkehrt :-?
wieso was macht sie denn? Das kann auch an der Maschine liegen. Eigentlich muß man bloß Faden einfädeln, Stoff drunter und "Gas" geben. Wenn dann nix geht, liegt das nicht an dir !!! Wenn sie sich aber schonmal bewegt, gibt es ein paar kleine Dinge die ich dir säuseln könnte.

Gruß
Jill
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich habe mir gegen Ende der Schwangerschaft eine von Aldi für 60 Euro gekauft.

Obwohl ich immer dachte, gar nicht nähen zu können und auch keinerlei Erfahrung hatte, hab ich die Gardinen für Marlenes damaliges Zimmer, Bezug für die Wickeltischauflage und in gleichem Stoff Innenbezüge für die Körbe in der Wickelkommode genäht. Hat total Spaß gemacht und ist echt schön geworden! :jaja:

Im Augenblick hab ich die Maschine nicht aufgebaut, aber normalerweise näh ich damit alle meine Hosen um, näh an Klamotten, die Marlene noch zu groß sind, die Nähte ab, hab mir vor einiger Zeit eine Jeans mit voll hippen Buttons benäht und flicke hin und wieder Löcher.

Also, ich möchte das Ding nicht missen. Gerade beim Hosen-umnähen hab ich viel Geld gespart und wenn man nicht allzu pingelig ist, ist es wirklich total einfach.

Allerdings ist es am besten, wenn Du die Möglichkeit hast, das Ding immer aufgebaut zu haben, damit Du mal eben schnell was nähen kannst.

:winke:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Achso wegen Kursen. Mmh ich weiß nicht.
Ich glaub ich mach keinen mehr. Das Buch war billig und sehr gut und soviel wie da drin steht, kann man in nem Kurs garnicht lernen. Dann hab ich mir einmal eine burda-Zeitschrift gekauft. Da steht auch in jeder Ausgabe genau drin, wie das mit den Schnittmustern funktioniert.

Zur Bedienung der Nähmaschine und einige Nähtricks steht in den Bedienungsanleitungen von Privileg auch viel drin.

Wenn man von 0 auf 100 gehen will, ist so ein Kurs aber sicher Pflicht. Ich traue mir auch jetzt noch keinen Hosenanzug zu. Aber wenn die Ziele nicht so hoch stecken, brauch man imho keinen Kurs.

Gruß
Jill
 

christine

Weltreisende
Wow, Ihr seid super! Ich kann bei zwei Verwandten mal nachfragen (auf Anraten meiner lieben Schwimu), ob sie sie mir verkaufen, die steht anscheinend nur im Schrank rum..

Was näht Ihr denn an den Hosen so um, mal doof gefragt? Den Kindern schlag ich sie um und bei meinen Jeans käme ich nie auf den Gedanken, die sollen doch lang sein? Dooooofe Frage wahrscheinlich...aber wie muß ich das verstehen?

Ansonsten hab ich auch shcon Schürzen (hihi, früher in der Schule), Puppenkleider, Decken usw. genäht. Ist halt nur sehr lang her. Aber meine Freundin ist Designerin, die kann mir sicher auf die Sprünge helfen.

Danke Euch! Aber schreibt nur fleißig weiter, wenn Ihr was zu erzählen habt! Und vor allem, was es Euch bei den Kinderkleidern bringt. Wie, ne Maschine kann auch Knöpfe annähen? Wußte ich echt nicht. DAs wär ja der Hammer...

Aber dauerhaft aufstellen kann ich sie auf keinen Fall.

Christine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich hab auch eine... seit 1993 ca. .... hab ich damals in den USA bei Sears gekauft...war voll das *schäppchen* NP wäre 500$ gewesen, da sie aber von jemandem zurückgebracht wurde und was repariert werden mußte haben sie die für 200$ dort stehen gehabt.

Die kann auch soooo viel ... hab sie allerdings in den 12 jahren vielleicht 5x benutzt.

Bis vor 4 Wochen stand sie Jahrelang im Schrank... jetzt hab ich sie mal wieder rausgekramt, weil ich einige Sache da liegen hab die genäht werden müssen...

Z.b. flicken auf die Hosen..(macht normal immer meine Mum, aber die seh ich erst im Aug. wieder) , dann ein paar Sachen, Jacke, Hose, Oberteile, wo *NUR* Nähte aufgegangen sind....

Wenn ich mal Zeit haben sollte dann werd ich das auch nähen...nur mit der Zeit haperts momentan.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
christine hat gesagt.:
Was näht Ihr denn an den Hosen so um, mal doof gefragt? Den Kindern schlag ich sie um und bei meinen Jeans käme ich nie auf den Gedanken, die sollen doch lang sein? Dooooofe Frage wahrscheinlich...aber wie muß ich das verstehen?
Es gibt da manchmal so Billig-Jeans. Die sehen eigentlich sehr gut aus und genau wie die Originale. AAAber es gibt sie nur in Standard-Größen. Mein Mann hat keine solche. Deshalb sind die Hosen entweder zu lang oder zu weit. Es gibt scheinbar nur große schlanke oder kleine dicke Männer. Klein und schlank geht bei Männern nicht. Bei Frauen ist es umgekehrt. Je länger Hosen und Kleider werden umso weiter sind sie auch. Also entweder groß und dick oder klein und schlank. jedenfalls hab ich noch niiiiie ein Kleid gefunden, dass mir mal gescheit bis zum Knöchel ging und trotzdem bezahlbar war:bruddel:.

Wenn du die Maschine erst aufbauen muß, lohnt sich Knöpfe annähen aber nur, wenn du mind. 2-3 annähen mußt. Aber es ist gaaanz einfach und geht mit jeder Nähmaschine.

Gruß
Jill
 

Tulpinchen

goes Hollywood
christine hat gesagt.:
Was näht Ihr denn an den Hosen so um, mal doof gefragt? Den Kindern schlag ich sie um und bei meinen Jeans käme ich nie auf den Gedanken, die sollen doch lang sein? Dooooofe Frage wahrscheinlich...aber wie muß ich das verstehen?

Wenn Du kurze Beine hast, sind alle Hosen zu lang! :-? Das ist echt supernervig. Ich trag meine Jeans zwar auch sehr lang und trag (weil ich schon länger nicht mehr zum Umnähen gekommen bin) oft hohe Schuhe, aber sie sind trotzdem noch zu lang.
Und normale Hosen müßte ich umkrempeln, aber das sieht ja mal voll doof aus. :umfall:

Außerdem hab ich noch keinen Schneider gefunden, der mir zum günstigen Preis eine Jeans so umnäht, daß man es nicht sieht. Da mach ich das lieber selbst und spar das Geld.

Beinlose Grüße :verdutz:
:winke:
 
Oben