habt ihr ein heiligabend-ritual ?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Also bei uns gibt es ebenfalls das Ritual, dass wir ( obwohl auch wir keine Kirchgänger sind ) an Weihnachten trotzdem zur Kirche gehen.

und ich finde da auch nichts bei... es ist ja keine Messe sondern eine Weihnachtliche Feier mit Krippenspiel und Band und Weihnachtslieder und Geschichten.... dazu muss man nicht Kirchenfest sein.

Ich sehe es als eine gemeinsame Stunde mit der Gemeinde und ein, für mich wichtiges, in Erinnerung rufen, dass Weihnachten nicht nur aus Baum und geschenken besteht.

Und die Rückfahrt dauert bei uns immer ein bißchen länger als bei Oma und Opa ;-).... Komisch komisch....
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

:winke: Wir machen es seit Jahren so, dass wir nachmittags noch mit der ganzen family bei meinen Schwiegereltern zum Kaffee eintrudeln und dort wird sich dann ordentlich in Stimmung gesungen.
Uropa verteilt dann schon seine Geschenke an seine Urenkelkinder :)

Dann fahren mein Mann und ich nach Hause, um alles vorzubereiten, während Nica bei meinen Schwiegereltern bleibt ( manches Jahr geht meinen Schwiegermama dann noch mit Nica in die Kirche ).

Irgendwann treffen dann meine Eltern ein und auch meine Schwiegereltern mit Nica. Ich schnapp mir dann mein Muckel und geh noch kurz mit ihr nach oben, Haare bürsten und so.... :cool:

Dann ertönt das Glöckchen und .............

ES GEHT LOS!!!! :herz:
 
S

Suselchen

AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Wir schließen ab dem 23ten Abends die Tür ab, am 24ten kommt dort keiner mehr rein. Gegen Abend (16.30 Uhr-17.00 Uhr) gehen wir zum Turmblasen ( Vor der Kirche, ein Orchester und Gesang). Die Kinder+Mann wandern von da aus nach Hause ( ca. 1Std) während ich mit dem Auto nach Hause fahre und mit dem Essen anfange. Gegen 18.30 Uhr/19.00 Uhr wird dann gemütlich gegessen und getrunken. Wir tun danach so als müssen wir jetzt noch die Küche aufräumen usw. damit es ein bisschen spannender wird :) Wenn danach dann irgendwann ein Glöckchen zu hören ist ( einer von uns bereitet im Wohnzimmer alles vor ( leise Musik, Lichterketten, Kerzen) ist mögen die Kinder meist noch ein mit der Uroma auswendig gelerntes Gedicht aufsagen, jaaaaaa und daaaanach ab ins Wohnzimmer ;)
Meine glauben übrigens beide nicht mehr ans Christkind ( bzw. Anna schwankt kurz vor Weihnachten immer noch ein bisschen, und Wunschzettel legt der große auch noch auf die Fensterbank) und bei uns wird es auch trotzdem so weitergeführt. Meine Mama überreicht mir heute noch eine Kleinigkeit und wenn ich danke sage, grinst sie und sagt "ist doch vom Christkind :) "
Ich find es toll so wie es ist und würde daran auch nichts ändern da ich es in meiner Kindheit ganz genauso erlebt habe. Tradition halt.....bei meinem Mann gab es sowas gar nicht, deshalb war er von Anfang an total begeistert.
Das mit dem offenen Fenster finde ich toll, vielleicht steht es bei uns dies Jahr auch ein Stück offen :) Auch die Idee mit den Keksen und der Milch finde ich total toll :bravo: Ich frage mal meinen Mann ob wir noch ein Baby "machen" dann kann ich das alles nochmal mit all den Ideen hier umsetzen *g*
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Meine Kinder glauben auch nicht mehr so richtig ans christkind, aber das Spiel wird trotzdem so weiter gespielt bis sie ausziehen :hahaha:

Sehe ich auch so :hahaha:

Meine Großen (Jasmin ist jetzt 20,Michelle 17) lieben es immer noch wenn wir vor der Bescherung spazieren gehen und sie dann ins Zimmer dürfen wenn alle Geschenke unterm Baum liegen.

Ich kenne es aber auch anders.Bei Michelles Freund (18 ) ist es eher schlicht und ohne Baum :(
Er war, als wir unsere Weihnachtsplanung inklusive Essensplanung machten, ganz erstaunt und hat sich direkt mal an allen Weihnachtstagen zum essen eingeladen :hahaha:
Gans hat er noch nie gegessen und Sauerbraten (machen wir am 2.Weihnachtsfeiertag) auch nicht.

Das müssen wir natürlich ändern*gg*

Ansonsten sind wir dieses Jahr am 24. bei meinen Eltern.Wie es dieses Jahr dort ist, weiß ich noch nicht.Meine Eltern sind ja von einer 4 Zimmer Wohnung in eine Zwei Zimmer Wohnung gezogen.Da steht der Baum im Wohnzimmer. Also werden wir wohl auch vorher mal spazieren gehen.Der Spaziergang besteht dann auch aus sehhhhrrrr vielen Personen, da meine 3 Cousinen mit ihren Familien auch in der Nähe von meinen Eltern wohnen und da müssen die geschenke ja auch untern Baum :hahaha:
 

conny87

Dauerschnullerer
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

:winke:

also bei uns kommt der weihnachtsmann auch das erste mal in der nacht vom 23. zum 24. :jaja: und lässt die großen geschenke schon einmal liegen, da es sonst aufn abend bei meiner mama alles zu viel wird, da nehmen wir dann nur noch unsere kleinigkeiten mit, so wie die bücher und cd´s :jaja:, wo der weihnachtsmann dieses jahr auch zum ersten mal persönlich kommt :mrgreen: ich bin gespannt wie sie reagieren werden :)

und die tür wird bei uns in der nacht dann auch abegschlossen und frühs wenns ei dann rein kommen brennen die kerzen, das licht am baum und die musik läuft dann frühstücken wir schnell und danach dürfen sie die geschenke auspacken, oder wir decken nach dem auspacken den tisch in der zeit wo die kinder schon damit spielen, aber ich denk mal diesmal wird es die erste variante wegen dem zusammen bauen des spielzeuges :jaja:
 

Jona

mit Schild
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Das Christkind (also ich) trinkt immer ein Glas Milch und knabbert ein paar Kekse an. Das stellen wir ihm (also mir) :-D immer hin, bevor wir in die Kirche gehen. Und es (also ich - wer noch nicht verstanden hat, das ICH das Christkind bin) ;-) schreibt einen Zettel mit "Danke und Frohe Weihnachten" oder so.

Lol, das kann nur von Angie kommen. Schön ne kleine Extramahlzeit abgegriffen, wa? :) :bussi:

Nee, Quatsch, hab ich schon öfter gehört so.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wir habens früher genauso gemacht (mit Kirche) und das möchte ich auch unbedingt mit meiner Tochter so machen, wenn sie 3 ist oder so. Ich denke, dann wird erstmal Opa ne zeitlang immer mit ihr gehen, denn der war dafür zuständig. Und der freut sich im Gegensatz zu Papa schon den Hintern ab und wollte allen Ernstes dieses Jahr schon mit ara gehen :)

Und meine Mami und ich sind dann die Christkinder, während sich mein Mann in die Kirche zwingen lässt :hahaha: oder sonstwas macht, was bis dahin nicht erledigt ist. Der ist allerdings für Baum und Co zuständig.

Momentan haben wir natürlich noch kein Ritual, da Baby zu klein und somit Kirche flach fällt.

Eine Alternative, die ich jetzt gelesen habe, ist, dass einer mit den Kids auf den Weihnachtsmarkt geht, während Muddern Christkind spielt. Find ich ne schöne Idee, wenn man schon nicht in die Kirche geht (was für mich aber ein Muss ist.)


Und wieso feiert man übrhaupt Weihnachten, wenn man nicht in die Kirche geht, weil man nicht gläubig ist? *provokant frag*
:cool:
 
L

Lillian

AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?


Und wieso feiert man übrhaupt Weihnachten, wenn man nicht in die Kirche geht, weil man nicht gläubig ist? *provokant frag*
:cool:

Weil der Glaube doch nichts mir der Kirche zu tun haben muss.


Ich kenne sehr viele gläubige Christen, die nicht in die Kirche gehen.
Genau so kenne ich sehr viele Heiligabendkirchgänger, die überhaupt nicht glauben.
 

Jona

mit Schild
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Jaja, das weiß ich, es las sich für mich so als sei auch der Glaube nicht vorhanden :) Ich kenne einige, die strikt "gegen Gott" sind, das alles Humbug finden, das auch propagieren, aber schön feiern. Ich weiß, es ist provokant, aber eigentlich geht das doch nicht, oder? :cool:

Ok, ok, gehört hier nicht hin, ist auch etwas fies gerade von mir, aber der o.g. Fall stößt mir irgendwie auf.

Nix für ungut an den Threadersteller...
 
Oben