Habt ihr das schon gelesen?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Klar haben wir eine Hemmschwelle und es bleibt beim brüllen, was ich aber auch schlimm und es mir eigentlich unsagbar peinlich ist hier zu schreiben. Gerade gestern wieder war ich so fertig, mein Herz hat ein paar Mal gepocht wie verrückt, mit Larissa Mathe lernen, während Felix wieder was anstellt, der wenige Schlaf.... es zerrt ungemein...

Ich versteh es nur zu gut :troest: .

:bussi:
Karin
 

Annette

Die Nette
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Gelesen hab ich das Thema auch nicht - aber da ich die Blödzeitung hier verkaufe war das Thema auf dem Titel nicht zu übersehen!
Auch ich gehör zu denen, die in der Kindheit bei jeder Kleinigkeit geschlagen wurde. Mal "nur" ne Ohrfeige, mal hinten drauf, mal einfach so drauf losgeschlagen man trifft ja schon richtig, wenige male auch mit nem Rührlöffel (einer ging mal zu Bruch), meine Mutter hat immer gebrüllt mit uns. Und ja, man muss aufpassen dass man nicht in dieses selbe Raster fällt. Ich werd zu Hause auch mal lauter, immer nur duziduzi geht leider nicht. So richtig geschrien hab ich auch schon, aber das lässt sich zum Glück an einer Hand abzählen. Die ständigen Streitereien zwischen meinen beiden Großen kosten mich grad unheimlich viel Kraft. Und man ist oft genug versucht, mit der Hand auszufahren, was ich bisher zum Glück immer unter Kontrolle hatte und es noch nie passiert ist (doch, ich gebs zu einmal, als meine Große so getobt und geweint hat dass sie fast keine Luft mehr bekam - da hab ich ihr eine geschossen, sie hat wieder Luft geholt und alles war gut . . . tat mir auch unheimlich leid, aber bevor sie mir umkippt!)

Aber ich wusste auch von vornherein dass meine Kinder eine andere Erziehung genießen sollen wie ich. Richtige Hilfe hatte ich nicht, aber eine super liebe, psychologisch ausgebildete Hebamme, mit der ich sehr viel Kindheitsaufarbeitung gemacht hab, viel weinte, viel nachdachte und nun hoffe, völlig darüber stehen zu können. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist heute noch schwierig. Ich bin ihr gegenüber ziemlich verhalten. Es ist immer meine Schwester die alles richtig macht, bei der alles toll ist und alles was ich mache ist falsch und wie kann ich nur drei Kinder haben (wir waren selbst zu dritt).

Das war jetzt ein halber Roman, ich könnte zu dem Thema schreiben schreiben schreiben, aber das gehört nicht hierher.
Lange Rede kurzer Sinn, man muss nach so einer Kindheit auch merken dass man so nicht weiter machen kann seinen Kindern gegenüber. Und man muss sich helfen lassen. Aber wer geht einfach so mal zum Psychologe? Ich wär glaub nie gegangen, aber durch meine Hebamme hatte ich Hilfe die ich brauchte.

Grüße
Annette
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Annette, ich fühle mit Dir! Meine Geschichte schreibt sich ähnlich...
Ich bin mittlerweile in Behandlung, weil ich es besser machen will!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich bin mittlerweile in Behandlung, weil ich es besser machen will!

Ich auch, aber es brauchte 10 Jahre dafür bis ich kapiert hab, das trotz allem Mühen was schief läuft, das ich nicht aus eigener Kraft ändern kann. Allerdings dachte ich damals noch, ich mach was in der Erziehung falsch ... Inzwischen therapieren wir nicht die Erziehung sondern meine Kindheitstraumata.
 
Oben