Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

michaM

Familienmitglied
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Lol, ja die Nachbarn muss ich noch kennenlernen!

Ich glaube es gab ein Sprachproblem oder ein Geistesanwesenheit (ihre Seite) - beim Mietvertrag unterschreiben habe ich gesagt ich wollte die Teppiche in die 3 Schlafzimmer nicht behalten. Sie sagte darauf, falls ich Laminat legen würde, beteiligt sie sich aber es muss dort liegen bleiben beim Auszug . Ich was einverstanden.

Fast 3 Monate später schickt sie ihre HAusmeister und er macht die 2 Kinder zimmer mit LAminat, Rechnung bekomme ich später. Aber das 3. Schlafzimmer ist noch mit Teppich. Sie schwört das ssie nur Kinderzimmer beteiligen wollte. Es wäre nicht so schlimm aber ich ziehe am Freitag rein und werde im Wohnzimmer schlafen da ich gedacht hatte es wäre schon fertig. Folgt ihr ??

OK, ich mache schon selber jetzt Boden.

Den Teppich darfst Du aber nur mit schriftlichem Einverständnis entfernen! Sonst kann die Vermieterin bei Auszug den Rückbau von Dir verlangen.

Waren die andern Absprachen schriftlichen im Mietervertrag festgehalten?

Am 2. Tag wo ich die Schlüssel bekam um zu renovieren habe ich beim Hausmeister gezeigt dass die Badewanne total kapputt ist - die Email ist abgekratzt und am Rand ist auch kapputt. Sie sagt ich muss es bezahlen weil ich am 1. Tag es nicht gesehen habe und es MUSS am 1. Tag gesagt sein. Ich konnte es nicht sehen am Wohnung Besichtigung da die Leute ihre Sachen noch am Rand hatten, und ihre Duschvorhang, Badematte etc.

Dokumentier die Mängel, vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis einen Fachmann (Fliesenleger, etc.) welcher sich die Badewanne anschaut, Fotografieren und seine Bewertung (Wie kann ein solcher Schaden entstehen, Fakten die auf einen älteren Schaden hinweisen, etc. ) schriftlich gibt. Dies ist für Deine Unterlagen falls später Dich vor Gericht mit der Vermieterin auseinandersetzen musst. Ein Zeuge und gute Bilder sind hier viel wert.

Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob die Vermieterin nicht schriftlich auffordert den Mangel (Badewanne) mit einer Frist von 4 Wochen in Ordnung zu bringen. Eine genaue Beratung bei einem Anwalt oder Mieterverein wäre hier sicherlich hilfreich.

Gruß
MichaM
 
Oben