Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Birgit.74

Sushifee
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Ja, ich heule Zeit heute Mittag! Ich bin so müde durch die renovierungen und die Hitze und jetzt habe ich die Vermieterin von Hölle.

Was hat sie denn gemacht ? :troest:

Wir hatten bisher mit unseren Vermietern keine Probleme.
Die letzten waren ein wenig nervig, weil sie meinten zum Beispiel kleine Reparaturen selbst durchführen zu müssen. So hat der Vermieter dann schon mal einen ganzen Nachmittag in meiner Küche verbracht :roll: :umfall:

Über Probleme mit Nachbarn kann ich allerdings ein Liedchen singen :nix:
 

Jona

mit Schild
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Habt ihr Zeit gehabt - also ich meine ein Paar Tage um Mängel zu protokolieren? Ich dachte sowas sei erlaubt/normal?

Ich glaube Mieterverein ist am besten weil ich kann nicht mehr mit ihr reden und wenn ich nervös werde wird mein Deutsch noch schlechter.

Normalerweise geht man vor Vertragsabschluss alles durch und protokolliert es. Wenn du unterschrieben hast, ohne dies zu tun, hast du wohl eher schlechte Karten. Wenn es aber "versteckte Mängel" oder so sind, ist es wieder was anderes.
Ich kann dir halt nur empfehlen, beizutreten, da erfahrungsgemäß ein Mietverhältnis, das schon "doof" anfing, dazu tendiert, noch schlimmer zu werden.
Wenn du im Recht bist, mach dir nicht zu viele Sorgen! Beim Mieterschutzbund kannst du sicher auch einfach mal so anrufen und grob nachfragen, bevor du Mitglied bist.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Lol, ja die Nachbarn muss ich noch kennenlernen!

Ich glaube es gab ein Sprachproblem oder ein Geistesanwesenheit (ihre Seite) - beim Mietvertrag unterschreiben habe ich gesagt ich wollte die Teppiche in die 3 Schlafzimmer nicht behalten. Sie sagte darauf, falls ich Laminat legen würde, beteiligt sie sich aber es muss dort liegen bleiben beim Auszug . Ich was einverstanden.

Fast 3 Monate später schickt sie ihre HAusmeister und er macht die 2 Kinder zimmer mit LAminat, Rechnung bekomme ich später. Aber das 3. Schlafzimmer ist noch mit Teppich. Sie schwört das ssie nur Kinderzimmer beteiligen wollte. Es wäre nicht so schlimm aber ich ziehe am Freitag rein und werde im Wohnzimmer schlafen da ich gedacht hatte es wäre schon fertig. Folgt ihr ??

OK, ich mache schon selber jetzt Boden. Am 2. Tag wo ich die Schlüssel bekam um zu renovieren habe ich beim Hausmeister gezeigt dass die Badewanne total kapputt ist - die Email ist abgekratzt und am Rand ist auch kapputt. Sie sagt ich muss es bezahlen weil ich am 1. Tag es nicht gesehen habe und es MUSS am 1. Tag gesagt sein. Ich konnte es nicht sehen am Wohnung Besichtigung da die Leute ihre Sachen noch am Rand hatten, und ihre Duschvorhang, Badematte etc.

Jetzt habe ich Angst, wenn irgendwas Kapputt ist wird sie sowieso nichts machen. Geheult habe ich weil sie echt böse geredet hat und ich bin nicht gewöhnt so etwas zu hören.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Kriegste doch beim MB relativ günstig mit bei? Wir haben die da gemacht!

Ah? Ich bin aber glaube ich bei einer anderen Variante: Mieterverein, Mieterschutzbund, Mieterirgendwas, da gibt es ja zig. Ich wüsste nichts von RS dort, aber vielleicht gibt es das ja mittlerweile dort auch. Guck ich mal. Danke für den Tipp.
 

Jona

mit Schild
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Die sagen einem das auch nicht automatisch irgendwie. Und bei Umzug erlischt das Teil auch noch, OBWOHL wir bei Verlängerung am neuen Wohnort ein Kreuzchen gesetzt hatten. Hatten da richtig Ärger mit denen. Die habens dann zurück datiert, weil ihr Formular fürn Poppes ist.
Aber frag mal nach, kostet ja nix :)
 

michaM

Familienmitglied
AW: Habt ihr als Mieter Probleme gehabt?

Wer keinen Rechtschutz (Mieterverein, Rechtschutzversicherung, ...) hat kann bei geringen Einkommen oder Hartz IV aber auch beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragen. Wird diese bewilligt bekommt man einen "Gutschein" für einen Anwalt nach Wahl. Dieser rechnet dann mit dem Gericht ab und kann darüber hinaus noch 11,90 EUR Eigenanteil verlangen.
Anwälte verdienen hierbei zwar nicht viel, kommt es aber zum Prozess mit Prozesskostenhilfe bekommt der Anwalt auch etwas mehr Geld.
Die Beratungshilfe kann auch über den Anwalt beantragt werden. Dies würde ich persönlich aber in der Regel nicht empfehlen:
1. Der Anwalt hat Arbeit damit, welche nicht erstattet wird und
2. Sollte die Beratungshilfe abgelehnt werden, muss man den Anwalt aus der eigenen Tasche bezahlen.
Gruß
MichaM
 
Oben