Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Casi, 12. März 2008.

  1. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    und ich muss sagen. Ich bin sooooo stolz auf meine Lotte :herzchen:

    Maschiert rein, ssagt höflich und bestimmt "Guten Tag" und fragt ob sie sich setzen darf..:rolleyes:

    Die Ärztin und die Sachbearbeiterin schmunzeln und schauern erstmal mit mir die Akten durch..Impfpass o.k. und Vorsorgeheft auch.. Ich frage mich im stillen ob die was sagen würden wenn ich nicht hätte impfen lassen :???: Egal..haben wir ja gemacht..

    Charlotte wird gewogen (17 kg) und gemessen (116 cm), ein Hörtest wird gemacht und sie soll Formen und Farben sowie Größenunterschiede erkennen und benennen.. Lottchen macht das schnell und richtig..bekommt den Vermerk auf´s Blatt: Pfiffig und flink..:rolleyes:

    Dann geht´s zur Ärztin ins andere Zimmer. Dort soll sie stehen wie ein Storch..Kann sie und macht sie gerne.. Sie soll über eine Linie auf dem Boden laufen-abgeklebt mit Tapezierkrepp.. Lotti fragt ob sie genauso schief laufen soll wie die Linie ist :???: :)hahaha:) Ja, soll sie.. Macht sie dann auch..

    Danach wird die Wirbelsäule angeschaut, Becken begutachtet sowie dieFusshaltung. Alles oki..:rolleyes:

    Die Ärztin schaut die Reflexe der Augen - sie sol ein Stäbchen beobchten.. Alles klar.. Auf dem Stäbchen ist ein Fliegenpilz - Lotti wird gefragt was das ist - Na das ist ein ganz giftiger Pilz-wenn Du den isst dann biste Tod und deine Kinder weinen weil sie keine Mama mehr haben...:umfall:.. *grinsen der Ärztin* ..Ja, Recht hast Kind..

    Mit dem Vermerk: Zartes Kind, bekommt "Extra-Stuhl" und "schulreif" verlassen wir den Untersuchungsraum und begeben uns zur Direktorin..

    Dort werden wir wie alte Bekannte begrüßt (ich kann die doch garnicht leiden ! ) und Lotti wird ausgefragt..Ob sie gerne zur Schule möchte usw.. Sie darf malen, nachzeichenen und bekommt weil sie alles kann sogar kleine Mengenaufgaben die sie schnell und problemlos meistert..

    Ich fange dann an zu Fragen...:jaja: es gibt dann FLex *hurra* und die Förderung die sie braucht wird sie bekommen.. Ich sage somit zu das Lotti diese Schule in unserem Ort besuchen besuchen wird weil ich nun gefragt wurde wie ich mich entscheide.. Ich hatte ja auch einen Antrag auf Umschulung gestellt in den Nachbarort..

    Nach etlichen Gesprächen im Vorfeld mit der Familie und den Freunden, Lotti und der großen Schwester waren wir uns einig das wenn in GK Flex gemacht wird sie auch dorthin gehen wird.. Nu ist´s so und wir werden im September in GK Einschulung feiern..

    *freu*.. Ich bin so Stolz auf meine mittlere..:herz: Ein Selbstbewusstes tolles Mädel das ihren Weg gehen wird..ins Leben...
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Wir müssen zur Direktorin? :umfall: Was bin ich froh, dass morgen der Pilot mit dabei ist.

    Fein, dass Lotti es so gut gemeistert hat. *schnief* Wir haben gestern Bestätigung für den Eingang unseres Antrages vom Schulamt bekommen ... ich denke aber, wir werden nicht umentscheiden.
     
  3. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Jepp.. Müsst ihr.. Die stellt den Kindern nochmal die gleichen Fragen wie unten und malt und zählt und ist total liebevoll :entsetzt:

    Stell Dir vor..Sie hat sogar nach Clara gefragt und von ihrem Sohn erzählt..Und wie toll es ist das Lotti dann in den Genuss von Flex kommt da sie ja so pfiffig ist ..:umfall: Ich weiß bis jetzt nicht was ich davon halten soll..

    Die Kinder dürfen sich sogar noch was aussuchen bei ihr...:cool:

    Ich denke unsere Entscheidung ist gut..Wir bleiben in GK ..
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Was haben sie der Frau in den Kaffee getan? :umfall: Na ich bin nun aber mehr als gespannt auf morgen.

    Casi, wenn GK passt - kannst du nix besseres machen, so ums Eck und so. Bei uns krieg ich spätestens bei Fabienne mit dem Hort Probleme und deswegen ziehen wir jetzt bei Ariane mit der ausreichenden Anzahl fundierter Gründe durch, dann sollte es bei Fabienne wegen familiärer Bindung einfacher sein und ich muss nicht die psychologische Schiene fahren.
     
  5. AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Hallo Casi,

    toll hat sie das gemacht! Wir haben es noch vor uns, auch mit unserer mittleren, die übrigens viel mit Deiner gemeinsam hat!

    Viele Grüße
     
  6. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Das klingt doch super. So eine große und selbstbewußte Tochter. Casi, was ist denn Flex ??

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    Sandra, auch wenn ich nicht Casi bin - Flex meint flexible Eingangsklassen. Heisst, die Kinder der 1. und 2. Klasse haben altersspezifisch in den Hauptfächern Mathe und Deutsch getrennten Unterricht, aber altersübergreifend zum Beispiel Sachkunde wo alle in einer großen Gruppe unterrichtet werden und wo die Kleinen den Großen über die Schulter schauen können und die Großen den Kleinen helfen. Guck mal ins Schulforum, da haben wir glaub ich schon mal intensiver diskutiert.
     
  8. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Haben vorhin die Einschulgsuntersuchung absolviert

    :winke:

    Flexibles Schulsystem...

    Gleiches Recht für alle - dieser Leitsatzbeschreibt das flexible Schulsytem am besten. Was im ganzen bedeutet das jeder das Recht hat seiner Entwicklung entsprechend gefördert zu werden. In den Klassen lernen 1. und 2. Klässler zusammen, werden aber auch in Einzelgruppen der Klassenstufe entsprechend unterrichtet..

    Hier mal ein Web-Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Schuleingangsphase

    Beschreibt es auch sehr gut und umfassend..
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...