Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

lulu

Königin der Nacht
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Meine Kinder sind alle spaeter geimpft. Und unsere Aerzte haetten jeweils nach Plan (oder annaehernd nach Plan) geimpft, wenn ich sie gelassen haette.

Bei Klaas und Levin haben wir im wesentlichen einfach spaeter angefangen und laengere Abstaende gelassen, aber sie waren bis zur Vorschule durchgeimpft (bis auf Windpocken). Linnea hatte eine solche Aerztephobie, dass an ein Impfen bis vor Kurzem gar nicht zu denken war. Mir ist einfach noch wichtiger, dass sie ein vertrauensvolles Verhaeltnis zu unserem Hausarzt entwickelt. Seit einiger Zeit ist sie so weit, dass sie mit ihm redet und wir sie impfen lassen koennen, eins nach dem anderen. Sie hat lange Zeit einfach nur geschrieen, wenn wir in die Praxis sind :roll:.

Fuer den Kindergarten haben wir so eine ethische Ausnaehmeerklaerung abgegeben.

Ich habe keine grosse Angst vor Krankheiten, und ich weiss, dass mich das einholen kann. Falls ich jemals meine Entscheidung bereuen muss, dann wird das sicher auch schwer fuer mich (in jede Richtung, Impfschaden oder Folgen aus einer vermeidbaren Krankheit).

Lulu
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

(aber sowohl mit dem Nicht-geimpftsein als auch mit dem "
*jetzt-muss-ich-aber-endlich-mal-impfen-weil-das-die-STIKO-so-empfiehlt* habe ich meine Probleme :-?)
Das sehe ich ganz ähnlich :zwinker:.
Diese STIKO- Empfehlung, ab der (ich glaube 8.Woche :???:) die erste 6fach- Impfung + Pneumokokken zu geben, hat mich immer mehr verängstigt wie angesprochen.
Uns auch vor MMR scheue ich noch sehr zurück. Nicht, weil ich sie generell ablehne, sondern weil es eine Lebendimpfung ist, auf die einige Kinder sehr deutlich reagieren. Kommt dazu, dass mein Sohn auf Hühnereiweiß allergisch ist, welches ein Bestandteil des Impfstoffes ist.

Nichts destotrotz wird er natürlich trotzdem gegen Masern geimpft, aber ich würde eine Einzelimpfung vorziehen. was so leicht klingt, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Wenn er nämlich bis zur Pubertät nicht an Mumps erkrankt, steigt das Komplikationsrisiko (Stichwort Hodenentzündung) stark an. Mumps dann einzeln zu impfen geht aber nicht, weil es in D keinen Einzelimpfstoff mehr gibt. Und dann noch mal dreifach drüber zu impfen, obwohl der Masernschutz bereits besteht :umfall:.... was ist da die richtige Entscheidung?!


Ich habe keine grosse Angst vor Krankheiten, und ich weiss, dass mich das einholen kann. Falls ich jemals meine Entscheidung bereuen muss, dann wird das sicher auch schwer fuer mich (in jede Richtung, Impfschaden oder Folgen aus einer vermeidbaren Krankheit).

Auch da denke ich ähnlich. Ich kenne viele Kinder, die trotz Impfung z.B. Keuchhusten oder Windpocken bekommen haben. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Für mich gilt: Impfen ja, aber nicht nach Schema F, sondern individuell auf mein Kind abgestimmt.

Und Impffanatiker sind mir genauso suspekt wie absolute Impfgegner :zwinker:.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Hi Sunflower!

Also mein KA sagte, er könne mir, wenn ich es unbedingt wollte, JEDEN Impfstoff einzeln besorgen, aber es dauert dann halt etwas. Ich habe ich vor ein paar Jahren einzeln gegen Diphterie impfen lassen, der 1. Arzt bei dem ich war sagte das würds in D nicht mehr geben, nur als Kombi, mein HA hat mir dann aber ein Rezept gegeben nd ich konnte den Impfstoff in der Apotheke bestellen. Meinen Mann wollte erst niemand gegen Windpocken impfen, gibts angfeblich für Erwachsene nicht; plötzlich gabs den Stoff dann doch...

Ansonsten nimm doch "nur" MM, ist immerhin eins weniger und MM gibts auf alle Fälle. Und als männliches Wesen sind Röteln ja wirklich nicht gefährlich :) Das überleg ich ja auch noch; und sie erst gegen Röteln impfen zu lassen wenn sie diese bis zur Pubertät nicht hatte. Ging ja seltsamerweise früher auch so...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Ansonsten nimm doch "nur" MM, ist immerhin eins weniger und MM gibts auf alle Fälle. Und als männliches Wesen sind Röteln ja wirklich nicht gefährlich :) Das überleg ich ja auch noch; und sie erst gegen Röteln impfen zu lassen wenn sie diese bis zur Pubertät nicht hatte. Ging ja seltsamerweise früher auch so...


:???: Wo gibts denn noch MM?? Ich habe verschiedenfach angefragt und immer zur Antwort bekommen, dass MM eben nicht mehr erhältlich ist, auch nicht in der internationalen Apotheke. Denn DAS wäre nun was, was ich mir ohne Probleme vorstellen könnte- aber wie gesagt, mir wurde es so gesagt, dass es das nicht mehr gibt.

Bestimmte Einzelimpfstoffe sind übrigens deshalb nicht mehr empfehlenswert, weil sie noch Thiomersal (Quecksilber) enthalten, dass vom Körper quasi nie :)???: Halbwertzeit 25 Jahre? -meine ich zu erinnern-) mehr ausgeschieden werden kann. Da macht es dann wieder Sinn, auf Kombistoffe umzusteigen.

Ich finde es ganz schön schwer, da den Überblick zu behalten :umfall:!!
 
L

Lillian

AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Ich finde es ganz schön schwer, da den Überblick zu behalten :umfall:!!
Ich finde es so schwer, weil es kaum unabhängige Infos gibt. Entweder total pro oder total contra impfen. :(

Mein Sohn hat auch die MMR bekommen. Für mich spielt da auch immer noch die Überlegung mit, dass es evtl Frauen gibt, die keinen Schutz haben (können) und die mein Sohn dann anstecken könte :???:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

:???: Wo gibts denn noch MM??


In Schwelm :) Ich kenne ein Mädchen was sie vor ein paar Monaten noch bekommen hat. Sie hatte schon Röteln, daher wäre MMR dumm gewesen. Und genau weil es solche Fälle geben kann, dass eine Krankheit schon da war, muss es das ja geben. Oder würdest du dein Kind gegen Masern impfen lassen, wenn er sie schon gehabt hätte? :) Es ist wohl nur wesentlich komplizierter dranzukommen und viele "wollen" das dann einfach nicht machen.

Mein KA sate auch, letztendlich sei es ja meine Entscheidung, er könne mir sämtliche Impfstoffe in sämtlichen Kombiationen besorgen, wenn ich es unbedingt wolle...
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Für mich spielt da auch immer noch die Überlegung mit, dass es evtl Frauen gibt, die keinen Schutz haben (können) und die mein Sohn dann anstecken könte :???:


Hm, wieso nicht haben können? Ich dachte bis gerade jeder könnte sich impfen lassen, wenn er wollte...
 
L

Lillian

AW: Habe grad mit der Heilpraktikerin gesprochen...

Hm, wieso nicht haben können? Ich dachte bis gerade jeder könnte sich impfen lassen, wenn er wollte...

Naja, weil sie zB eine Krankheit haben, die keine Impfungen zulässt.
Und ich habe zB einen sehr niedrigen Röteln-Titer, trotz mehrfacher Auffrischung. Ich war dann schon froh, in den Schwangerschaften nie mit Röteln in Kontakt gekommen zu sein.
 
Oben