Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Jona

mit Schild
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Huhu,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Aussagen wie "machen kann man dagegen nichts" stimmen so nicht :)
Es gibt mittlerweile sehr gute verhaltenstherapeutische Ansätze- auch psychotherapeutische Ambulanzen (beispielsweise kennen sich die Unis Marburg und Mainz gut aus)- die sich damit beschäftigen. Die Erfolge sind sehr gut- sogar ohne Medis.
Eventuell mal in die Richtung informieren, empfehlen kann ich als Literatur Folgendes:
[ame="http://www.amazon.de/Tinnitus-Hyperakusis-Gerhard-Goebel/dp/380171117X/ref=pd_sim_b_63"]Tinnitus und Hyperakusis: Amazon.de: Gerhard Goebel, Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl: Bücher[/ame]

Natürlich muss man sich dann auf eine psychotherapeutische Behandlung einlassen. Da ich weiß, dass die Hemmschwelle da etwas höher ist, einfach mal in den Raum gestellt, bevor ich mehr schreibe :)

Liebe Grüße und ich wünsche dir so oder so gute Besserung!
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Ich hab nen Tinnitus seit dem 28.03.1998, da wurde mir durch einen Schlag aufs linke Ohr das komplette Trommelfell zerfetzt, das auch nicht wieder hergestellt werden konnte. Mir wurde aus körpereigenem Gewebe bei einer 2stündigen OP ein neues "gebastelt" seitdem rauscht es jeden Tag in meinem Ohr, ohne Pause. Wenn ich viel Stress habe wird es entweder ganz laut oder ein Piepton kommt zusätzlich hinzu. An weniger stressigen Tagen habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich es ausblende, nicht mehr mitbekomme, aber ein leises rauschen ist auch erträglicher als ein Brummen, das Viele haben.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es vielleicht doch von selbst wieder verschwindet, oder du dich damit arrangierst.

Liebe Grüße
Doreen :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

:winke:

Ich HATTE mal nen Tinnitus .... bin also der Beweis dafür, dass es auch wieder weggehen kann. Bei mir lag allerdings die Ursache nicht primär im Ohr.
Ich hatte nen Bandscheibenvorfall in der HWS und durch die extremen Schmerzen und Muskelverkrampfung rundherum kam es wohl sogar auch zu Auswirkungen bis zur Durchblutung. Wie auch immer, so ganz kann ich das auch nicht verstehen.

auf jeden Fall ging der Tinnitus nach Besserung der Bandscheibensymptomatik wieder weg und kommt nur mehr ganz selten, meist in Verbindung mit Stress und einer Wirbelblockade im oberen Bereich, die zu starken Verspannungen führt.

ich würd also als Betroffene immer mal nen Blick auf die Halswirbelsäule werfen lassen...:winke:
 
S

Sina

AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Hallo an alle!
Vielen Dank fuer eure Beitraege!
Mein Tinnitus ist zwar heute um Welten besser aber die letzten Tage waren doch recht hart fuer mich gewesen. Er war ploetzlich so laut, auch tagsueber. Und nachts, obwohl ich mich schon dran gewoehnt hatte, kam ich mir vor als ob ich im Flugzeug liege. Aber wie gesagt, heute geht es wieder besser, was fuer ein Glueck!!!:bravo:
Ich wuerde liebendgerne eine Therapie machen! Und habe mich auch schon erkundigt, aber ich wohne ja hier in Neuseeland und da gibt es sowas einfach nicht. Es ist unfassbar aber selbst die Tinnitus-Liga hier, hat keine Selbsthilfe-Gruppen. Die verweisen nur auf Internet-Seiten, und die sind noch nichtmal von hier, die sind von GrossBritanien.
Und ich denke einfach so zu einem Psychologen zu gehen, der damit noch keine Erfahrung hat, macht wohl auch keinen Sinn?!
Das Buch was Jona empfohlen hat sieht eher fuer Therapeuten oder Aerzte aus. Sieht nicht so aus als wenn es fuer einen Laien ist, oder?
Du kannst mir aber recht gerne mehr erzaehlen. Fuer jeden Hinweis bin ich dankbar! :)
Liebe Gruesse
Sina
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Hallo Sina,

ich hatte im Sommer einen Tinnitus. Bin dann gleich zum HNO-Arzt, und er hat mir Cortison Tabletten und noch ein pflanzliches Medikament (Mist, mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich gucke später mal nach) verschrieben. Damit wurde es deutlich besser, :). Nur bei extremen Stess habe ich ein Rauschen im Ohr, aber das ist gut auszuhalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das die Beschwerden lindert oder sogar komplett heilt.

Grüßle nach Neuseeland schickt,
Martina, :)
 
S

Sina

AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Hallo Martina!
Wenn Du mal Zeit hast, dann schreib mir doch mal den Namen des pflanzlichen Medikaments auf. Das waere interessant zu wissen!
Vielen Dank!!!!!
Liebe Gruesse
Sina
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Also ich kann Luci nur zustimmen. Ich habe selber lange Zeit in der Zahnmedizin gearbeitet und mein damaliger Chef hat sehr viel Wert auf umfangreiche Funktionsanalysen der Kiefergelenke gelegt.

Ich habe durch falsch aufgebaute Füllungen oder Kronen etc. schon die verrücktesten Sachen gesehen. Sachen die man mit den Zähnen nie in Verbindung bringn würde.

Villeicht währe das ein Ansatz für den ein oder anderen. es muss nicht zwinged daran liegen, aber wenn im Kopfbereich Verspannungen entstehen (wodurch auch immer) setzt sich das im ganzen Körper fort.


Ich wünsche euch allen alles Gute.

LG
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Habe einen Tinnitus seit 4 Wochen! Seuftz!

Ich hab das auch seit einem Jahr - vermutlich durch Anspannung der Kiefergelenke. Richtig helfen konnte keiner. Der eine rät zu einer Zahnschiene für den Oberkiefer, der nächste zu einer für den Unterkiefer... Da ich mir die Dinger nachts im Schlaf immer wieder rausnehme, komme ich auf dieser Ebene nicht weiter. HWS scheint nicht die Ursache zu sein, da hab ich im letzten Jahr nämlich ordentlich dran gearbeitet und die Verspannungen sind weg... Ich wollte es ja auch nicht glauben, dass man sich dran gewöhnen kann - aber inzwischen stört er mich nicht mehr besonders (klar, ohne wäre es besser)... Ablenktechniken helfen am besen, z. B. auf andere Geräusche hören oder sich auf andere Sinne konzentrieren, zum beispiel einen angenehmen Geruch - da sich der Körper nicht auf mehrere SInne gleichzietig konzentrieren kann.
Liebe Grüße Alex
 
Oben