Habe beim Jugendamt angerufen

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Für alle, die verwirrt sind:

Es geht darum, dass ich nicht mehr möchte, dass meine Schwiegereltern meine Kinder betreuen und ich daher auf der Suche nach freien KiTa-Plätzen bin bzw. TaMus. Allerdings sind damit auch höhere Kosten verbunden und auch zeitlich ist es bei meinen Arbeits- und Wegzeiten selbst bei ganztags Betreuung nicht möglich, die Kinder pünktlich zu bringen und abzuholen.

Deshalb dachte ich an Reduzierung der Arbeitszeit auf 75 %, was weniger Geld bedeutet. Die Einstufung in Steuerklasse I ab Januar heißt auch weniger Geld und deshalb versuche ich jede Möglichkeit zu nutzen, um das Geld an anderer Stelle wieder rein zu holen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

...deshalb versuche ich jede Möglichkeit zu nutzen, um das Geld an anderer Stelle wieder rein zu holen.

Ich will nicht stänkern oder dich angreifen, aber ich kenne viele richtig Alleinerziehende die keinen Cent vom Erzeuger bekommen und das Geld vom Staat wirklich brauchen...

Wie wäre es wenn dein Mann für seine Kinder aus dem Ausland ein wenig Unterstützung schickt?

Wir alle zahlen Steuern, deshalb kann ich dch nicht sagen da nehme ich mir das Recht heraus die Staatskasse an anderer Stelle mal zur Kasse zu bitten.

Ich lese und höre ja recht oft von dir und du bist mir sehr sympathisch aber das kann ich nicht gutheissen, sorry.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

:???:
ich überlege gerade, wolltest Du nicht auch nach Italien?
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Rebecca,

das mit dem UVG finde ich den absoluten Hammer. Gut, wenn die Sachbearbeiterin Dir gesagt hat, dass es so geht... Eigentlich war ich aber der Meinung, diese Leistung ist dafür da, den Unterhalt von Kindern zumindest teilweise sicherzustellen, bei denen der unterhaltsverpflichtete Vater nicht zahlt. Und Dein Mann geht doch in Italien arbeiten, oder nicht? Macht Ihr denn getrennte Kasse, so dass er wirklich nichts dazutun kann für Euren Unterhalt?

Du musst das nicht beantworten, geht mich ja auch nix an. Ich sehe wohl Dein Problem und gönne Dir auch jede Hilfe, die Du kriegen kannst, aber deswegen finde ich es trotzdem nicht richtig. Übrigens ist es bei uns in der Stadt so, dass neben der UVG-Stelle noch eine UHZ-Stelle existiert (Unterhaltsheranziehung), und die ermitteln sehr wohl auch, wenn der Unterhaltsverpflichtete sich im Ausland aufhält, und zwar im Auftrag von UVG. Wenn Du den Antrag stellen willst, solltest Du Dir das vielleicht nochmal bestätigen lassen, dass nicht weiter nachgeforscht wird, nicht, dass es am Ende noch Ärger gibt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet!
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Ich will nicht stänkern oder dich angreifen, aber ich kenne viele richtig Alleinerziehende die keinen Cent vom Erzeuger bekommen und das Geld vom Staat wirklich brauchen...

Wie wäre es wenn dein Mann für seine Kinder aus dem Ausland ein wenig Unterstützung schickt?

Wir alle zahlen Steuern, deshalb kann ich dch nicht sagen da nehme ich mir das Recht heraus die Staatskasse an anderer Stelle mal zur Kasse zu bitten.

Ich lese und höre ja recht oft von dir und du bist mir sehr sympathisch aber das kann ich nicht gutheissen, sorry.
Du hast schon recht und auch wenn man es nicht heraus liest, ist es mir recht unangenehm, weil ich keine "richtige" Alleinerziehende bin, aber wen das JA (der Staat) das schon empfiehlt ...

Mein Mann verdient leider nicht so viel (wenn er Überstunden macht kommt er auf 1.200 € und zzt. hat er noch immer den Makler zu bezahlen), sonst hätte er uns seit er weg ist unterstützt, aber er kann nicht die 600 € überbrücken, die mir fehlen, wenn ich 75% arbeite und durch die Steuerklasse I weniger verdiene.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

:???:
ich überlege gerade, wolltest Du nicht auch nach Italien?
Ja, voraussichtlich Ende April sofern er ab Januar einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Bisher ist er ja befristet beschäftigt bis Dez. 2006 und Italien ist es manchmal so üblich, dass man nicht vorher Bescheid bekommt, ob man weiter beschäftigt wird.

Heißt, wenn er am 31.12. arbeiten geht, kann der Chef kurz vor Feierabend sagen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird ...

Außerdem wollte ich mit meinem Mann drüber reden, dass wir die Vorlaufzeit etwas verlängern.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Wenn du diese Unterhaltsvorschüsse... in Anspruch nimmst, darf dein Mann dann je wieder nach Deutschland?

Das hat doch auch noch weiterreichende Folgen, oder?

Ich verstehe dich auch irgendwie und es tut mir auch leid wenn ich höre wie du dich alleine abmühst das alles zu regeln.
Aber ich finde man muss ab und zu auch mal für etwas geradestehen und damit meine ich nicht dich sondern deinen Mann!
Immer davonlaufen und andere machen/zahlen lassen ist doch keine Lösung.

Hoffentlich kriegst du das geregelt, wie auch immer.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Es ist nur so, dass ich zzt. einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe hier so viel Rat bekommen, aber das alles alleine umzusetzen schaffe ich einfach nicht.

Meine Schwiegis sind immer noch nicht aus meiner Wohnung raus, weil ich es bisher nicht geschafft habe meinen Mund aufzumachen. Und wenn ich die letzten Tage beobachte, wie meine SchwieMu mit meinen Kindern umgeht, möchte ich eigentlich nicht mehr, dass sie sie weiter tagsüber betreut.

Und wenn ich ehrlich sein soll, ich schaffe das mit den 100 % einfach nicht mehr. Vielleicht liegt es an der Winterzeit (ich fahre morgens im Dunkeln zur Arbeit und komme abends im Dunkeln nach Hause) oder einfach, dass ich nun seit 3 Jahren kaum Zeit für meine Kinder hatte. Alessia konnte ich 1 Jahr widmen, Vincenzo musste ich nach 8 Wochen fremd betreuen lassen und ich habe es einfach satt.

Jeder sagt, er versteht meine Situation, aber keiner unterstützt mich - ich stehe ganz alleine vor jeder Entscheidung.
Mir fehlt einfach die Kraft.

Wahrscheinlich möchte ich jetzt einfach zu viel auf einmal (weniger arbeiten, KiTa-Platz, Kostenausgleic, Ruhe vor den Schwiegis), aber ich kann wirklich nicht mehr :-(

Mein Mann sagt, er versteht mich und will mich unterstützen, er wird mit seiner Mutter reden. Tja, das einzige was er bisher gemacht ist zu sagen, was ich möchte - nicht WIR, nur ich! Und das wird dann direkt als Quatsch von meiner SchwieMu abgetan und er ist still!

Natürlich bin ich selber Schuld, warum mache ich nicht meinen Mund auf?! Ich gehöre leider zu dem Typ Mensch, die nicht nein sagen können und auch nicht offen ihre Meinung sagen können. Lieber schlucken und denken, es legt sich alles wieder.
 
Oben