hab vergessen was zu zahlen!!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Olivers-Mama, 11. September 2011.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Ende Mai hab ich bei Bücher.de für Oliver was gekauft.
    irgendwie ist es passiert, dass ich es vergessen habe mit zahlen. Vielleicht war ich von Amazon gewöhnt, dass alles gleich abgebucht wird.

    Jedenfalls bekam ich gestern eine Mahnung! *peinlich*

    Da wurden gleich mal 4,50 € draufgeschlagen. Klar, Mahngebühr!

    Aber ist es nicht so, dass man erst mal eine Zahlungserinnerung bekommt?

    Was ist, wenn ich jetzt einfach den Betrag OHNE die Mahngebühr überweise?
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Warum solltest du ohne Mahngebühren zahlen dürfen? Du bist doch im Verzug (und das seit Ende Mai!)
    Eine Zahlungserinnerung ist keine Pflicht, rechtlich ist da eh kein großer Unterschied. Wie eine Firma das handhabt, kann in den AGB nachgelesen werden, mit denen erklärst du dich bei Vertragsabschluss einverstanden. Zahl's und sieh es als Lehrstück fürs nächste Mal an :jaja:
     
  3. Bärbel

    Bärbel bringt es auf den Punkt.

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Zahlungserinnerung bzw. Mahnung muss nicht sein, da du nach 30 Tagen gemäß BGB automatisch in Verzug bist, könnte der Gläubiger sogar sofort einen Mahnbescheid beantragen.


    lg
    Bärbel
     
  4. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    hm ok......ich zahle:(

    aber man kann ja mal was vergessen.
     
  5. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Deshalb wirst du ja - bevor es ernst wird - gemahnt ;-)
     
  6. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Das habe ich auch noch nicht gewusst. Dachte auch, es gäbe erstmal eine Zahlungserinnerung.
    Mir ist nämlich dasselbe passiert, dass ich vergessen habe zu zahlen, auch weil ich von Amazon sofortige Abbuchung gewohnt bin. :oops:
     
  7. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Bianca, da ist mir auch schon passiert. Seit sie die Rechnung per email schicken, muß ich aufpassen wie ein Haftlmacher :roll:
     
  8. NiciH.

    NiciH. Familienmitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    DRESDEN
    AW: hab vergessen was zu zahlen!!

    Zuerst soll eine Zahlungserinnerung kommen, OHNE Mahngebühren und das zweite schreiben mit Gebühren.

    Buch.de ist leider so das die Zahlungserinnerung ohne Gebühren per E-Mail geschrieben wird.

    Und da du schon seid Ende Mai im Verzug bist, seih froh das es dann nur 4,50 € an Gebühren sind.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...