hab vergessen was zu zahlen!!

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Ende Mai hab ich bei Bücher.de für Oliver was gekauft.
irgendwie ist es passiert, dass ich es vergessen habe mit zahlen. Vielleicht war ich von Amazon gewöhnt, dass alles gleich abgebucht wird.

Jedenfalls bekam ich gestern eine Mahnung! *peinlich*

Da wurden gleich mal 4,50 € draufgeschlagen. Klar, Mahngebühr!

Aber ist es nicht so, dass man erst mal eine Zahlungserinnerung bekommt?

Was ist, wenn ich jetzt einfach den Betrag OHNE die Mahngebühr überweise?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: hab vergessen was zu zahlen!!

Warum solltest du ohne Mahngebühren zahlen dürfen? Du bist doch im Verzug (und das seit Ende Mai!)
Eine Zahlungserinnerung ist keine Pflicht, rechtlich ist da eh kein großer Unterschied. Wie eine Firma das handhabt, kann in den AGB nachgelesen werden, mit denen erklärst du dich bei Vertragsabschluss einverstanden. Zahl's und sieh es als Lehrstück fürs nächste Mal an :jaja:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: hab vergessen was zu zahlen!!

Zahlungserinnerung bzw. Mahnung muss nicht sein, da du nach 30 Tagen gemäß BGB automatisch in Verzug bist, könnte der Gläubiger sogar sofort einen Mahnbescheid beantragen.


lg
Bärbel
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: hab vergessen was zu zahlen!!

Das habe ich auch noch nicht gewusst. Dachte auch, es gäbe erstmal eine Zahlungserinnerung.
Mir ist nämlich dasselbe passiert, dass ich vergessen habe zu zahlen, auch weil ich von Amazon sofortige Abbuchung gewohnt bin. :oops:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: hab vergessen was zu zahlen!!

Bianca, da ist mir auch schon passiert. Seit sie die Rechnung per email schicken, muß ich aufpassen wie ein Haftlmacher :roll:
 

NiciH.

Familienmitglied
AW: hab vergessen was zu zahlen!!

Zuerst soll eine Zahlungserinnerung kommen, OHNE Mahngebühren und das zweite schreiben mit Gebühren.

Buch.de ist leider so das die Zahlungserinnerung ohne Gebühren per E-Mail geschrieben wird.

Und da du schon seid Ende Mai im Verzug bist, seih froh das es dann nur 4,50 € an Gebühren sind.
 
Oben