Hab ne wichtige Mietfrage!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Vanessa mit Sebastian, 25. Oktober 2007.

  1. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    Hallo ihr Lieben!

    Ich muss hier mal schnell was fragen!

    Meine Schwester zieht aus ihrer Wohnung aus. Sie hat zum 1.12. gekündigt und hat jetzt zum 1.11. schon ihre neue Wohnung.
    Sie hätte einen Nachmieter zum 15.11. , aber der Vermieter hat schon selbst jemanden zum 1.12.!

    Meine erste Frage: Darf er einfach selbst jemand zum 1.12. suchen, denn so ist meine Schwester gezwungen die Miete für November noch zu zahlen( zusätzlich zu ihrer neuen Miete)

    Zweite Frage: Muss sie die Warmmiete zahlen oder ist es ok wenn sie die Kaltmiete für November überweist, denn sie wohnt dann ja schon nicht mehr da!?


    Falls sich jemand auskennt wär sie um jeden Rat dankbar!

    LG Vanessa
     
  2. snoopy

    snoopy Proseccobläschen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    mitten im Leben
    AW: Hab ne wichtige Mietfrage!

    hm, wie stehts denn im mietvertrag drinnen wegen dem nachmieter? muß sie sich darum kümmern? denn im normalfall hält man sich daran was im mietvertrag steht.

    Wegen dem anderen, das weiß ich nicht sorry.....

    GLG JEnny
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hab ne wichtige Mietfrage!

    Ja, darf er. Er muss mit dem Nachmietervorschlag deiner Schwester nicht einverstanden sein. Zumal es ja "nur" um einen halben Monat geht, wird ihn wohl kein Gericht der Welt dazu nötigen, seinen eigenen Kandidaten nicht zu nehmen und den Kandidaten des Vormieters zu nehmen. Es ist immer Sache des Vermieters, wen er in die Wohnung setzt und wen nicht. Dieser Ablehnungsmodus (2 o. 3 Nachmieter darf er ablehnen, den nächsten muss er nehmen, wenn nicht gute Gründe dagegen sprechen, oder eben den Vormieter aus dem Mietverhältnis entlassen) dürfte nur greifen, wenn es hier noch um Monate und nicht um Wochen "sinnloser" Mietzahlung geht

    Evtl. kann sich deine Schwester ja mit dem Nachmieter einigen. Vielleicht hat der ja auch Interesse früher in die Wohnung zu kommen, wegen Renovierung oder weil es besser passt. Dann kann sie sich wegen der Miete mit ihm einigen.

    Sie muss die Warmmiete zahlen. :jaja: Strom kann sie abmelden mit dem Zählerstand. Heizung sollte sie auch ablesen, dann sollte auch eine entsprechende Abrechnung erfolgen.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Hab ne wichtige Mietfrage!

    Bei meinem Freund ist momentan die Situation,das Er und Vermieter suchen. Gestern waren schon welche da und die "Favoritin" meines Freundes hat er dem Vermieter genannt. Sie würde früher reinkommen,so das er nur noch die halbe Miete zahlen muß,und die Möbel übernehmen würde,die wir nicht brauchen.
    Der Vermieter meinte,ihm sei es egal,hauptsache die Miete ist gezahlt. *platt gesagt*

    Strenggenommen würd ich auch sagen: was sagt der Mietvertrag,bzw. der vermieter entscheidet doch letztendlich wen er haben möchte.
    Wegen der Warmmiete...das bezieht sich doch nicht nur auf Heizkosten?! Müll,Nebenkosten,etc. müssen ja auch bezahlt werden und ich glaube nicht,das dies der Vermieter tragen würde.
     
  5. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Hab ne wichtige Mietfrage!

    Na das klingt ja nicht so toll für meine Schwester!

    Ich danke euch erstmal und werd es ihr so weitergeben.

    LG Vanessa
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...