Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Annette, ich finde, es kommt sehr drauf an, wie man es sagt. Hättest Du gesagt: "Hör endlich mal auf damit, das macht man nicht!", hättest Du Dich wirklich eingemischt. So, wie Du es gesagt hast, war es eine reine Ich-Botschaft von Dir, daß es Dich stört, wie Ihr damit umgeht. Insofern würde ich als Mutter es ok finden, wenn auf mein Kind so reagiert würde.
Liebe Grüße, Anke
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

. . . "Z, ich finde diese Worte nicht so toll. Da schließen wir bei uns den Mund ab wenn wir so reden wollen, damit die Worte nicht rauskommen." Ihre Mama: "Siehst du Z., hör gut zu!" Z war dann tatsächlich ruhig und Ellen hat sich mit ihr ganz normal unterhalten. Und zu mir meinte die Mutter dann: "Ich will ihr das nicht verbieten weil ich denke sie hört von alleine wieder auf!"
Tja, und nun? Hätte ich nix sagen sollen? Was hättet ihr gemacht?

Grüße
Annette

sorry, ich verstehe das nicht ganz? :rolleyes:
erstmal kann ich aus Deiner beschreibung nicht ganz schlau werden, was da genau so schlimm war. zweitens, selbst wenn es unangenehm war, was hat das mit worten an sich zu tun, und warum muss man sich das mund verschliessen, wenn sie rauskommen wollen?
sorry, klingt alles für mich ganz unverständlich, sowohl Deine aufregung als auch Deine verbale Reaktion...
ich würde sagen: ich mag es nciht wenn man das gleich tausend mal nacheinander so laut sagt. das wäre für mich schon mehr als ausreichend... aber der satz mit "mund verschliessen" klingt für mich irgendwie... verkehrt.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Mein Junior steigt da liebend gerne ein, wenn ein anderes Kind mit solchen Worten loslegt und solange es im Rahmen bleibt sage ich da auch nichts.... ich finde es nicht ganz so schlimm wie scheinbar manch anderer !?

Artet es aus und wird dann zB in einem Laden rumgeschrien, sage ich schon auch mal was - auch zu dem anderen Kind. Weniger wegen der Worte als wegen des Geschreies.... wobei er natürlich genau weiss das es "dumm" ist sowas zu schreien.

Meine Schmerz- und Peinlichkeitsgrenze ist da hoch und da die Kinder wissen, es ist etwas über das sich die Erwachsenen aufregen, sind sie mit voller Begeisterung dabei.

Würde ein anderer Erwachsener aber etwas zu meinem Kind sagen - ordentlich, versteht sich - hätte ich da kein Problem mit!
 

christine

Weltreisende
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Hallo Annette!

Ich kann Deine Reaktion super verstehen, mich hätte das total angenervt schon nach kurzer Zeit. Eben, wo ich hier sitze und schreibe, sagen meine Kinder sich lachend solche Sachen, erfinden neue Sprichwörter mit Schimpfwörtern und Fluchwörtern gespickt :hahaha: ich muß hier lachen.

Habe ihnen gesagt, sie sollen die Türe zumachen, ich möchte das hier nicht hören (finde es aber lustig im Moment, obwohl es echt die Grenze übersteigt). Normalerweise greife ich ziemlich sofort ein. Von daher hätte ich es wahrscheinlich schon früher gesagt zu dem Kind

"kannst Du mal was anderes singen, das kennen wir schon" oder so.

Ich kann mir aber auch gut aus eigenen Erlebnissen vorstellen, daß andere Mütter sich auf den Fuß getreten fühlen bei solchen Aussagen, ich bin sehr vorsichtig geworden damit. Umgedreht hätte ich mir als Mutter gedacht, daß ich das selbst hätte schon längst abbrechen hätte müssen.
Nur hätte ich glaub das mit dem Mund zuschließen wirklich nicht gesagt, vor allem weil ich tatsächlich damit Anlaß gebe zu Vermutungen (ich sag nur Tesafilm auf Mund, weiß nicht, ob Ihr das in der Presse mitbekommen habt).

Christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Witzig Christine, mir ist das mit dem Mund zuschliessen auch negativ aufgefallen, auch wenn ich keine Tesa-Geschichte aus der Presse kenne.
Für mich klingt das so nach runterschlucken, Klappe halten, Bedürfnisse negieren.
Ich schicke meine Kinder mit Fäkalsprache ins Badezimmer, und sie dürfen es dem Klo erzählen (mit Abspülen oder ohne, das ist mir egal :zwinker: ).

Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

ich dachte z.b. nciht an tesafilm, aber ich denke, man soll mit verbalen reaktionen bei worten die natürliche bedütfnisse ausdrücken sehr vorsichtig ´mgehen. aus rein psychologischen gründen. Kinder sind da nicht so gestrickt, dass sie die feinheiten unserer ausdrucksweise verstehen sondern können daraus schliessen dass an den bedürfnissen auch was verkehrt ist und man soll dabei den mund verschliessen etc... so entstehen wohl verklemmungen und sonstige unsinnge tabus...
vor allem, manchmal bleiben ein-zwei sätze von der fremden tante so richtig sitzen. kann ja sein, dass Dein Kind gut unterrichtet ist, WIE Du es meinst, aber ob das nachbarkind das nur diesen einen Satz mit Mund verschliessen gehört hat, auch so gut über den eigentlichen Sinn Deiner Worte unterrichtet ist?

ich will nicht "oberlehrer" spielen bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommen solche "Probleme" wie Sandkastenspiele vor...
noch mehr, je weniger wir dem Aufmerksamkeit schenken, desto weniger "reiten" Kinder darauf, mmn
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Ellen darf hier gerne auch mal Schimpfworte benutzen, aber von ihr weiß ich dass sie auch anders kann.
Z habe ich kur bevor ich das gesagt hab noch gefragt ob sie keine anderen Lieder kennt. Ellen hat sogar angefangen ein anderes Kinderlied zu singen, aber Z hats übertönt mit ihrem Sprachgesang. Die Mutter von Z war übrigens nicht sauer, sie will es nur ihrem Kind nicht verbieten und "wartet" darauf bis es andere machen. :rolleyes:
Naja, heute hatte Z keine Lust auf Kiga dann will sie die Mutter auch nicht zwingen . . . nächste Woche kommt der Fotograf, da will Z nicht hin, also bleibt sie auch da zu Hause . . . Z verkleidet sich nicht gerne (obwohl sie ständig mit Prinzessinen-Kleidchen rumrennt) und braucht deshalb nicht zum Kiga-Fasching. Egal, das muss die Mutter selbst wissen wie sie ihre Tochter erzieht. Aber ich möchte nicht bei meiner Tochter den Eindruck erwecken dass andere Kinder immer alles dürfen nur sie nicht.

Grüße
Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Anette, ich finde es völlig in Ordnung, dass Du dem Kind sagst, dass der Fäkalgesang nervt und für Deine Ohren gerne durch ein fröhliches Kinderliedchen ersetzt werden soll :jaja:. Mir ist wirklich nur das Bild "den Mund abschließen" quer aufgestoßen. Das mag Worteklauberei sein, aber bei mir löst es halt beengende Gefühle auf etwas nicht aussprechen/rauslassen zu dürfen.

Aber solche Diskussionen gibt es ja immer wieder, und ich denke jede von uns hat da ihre Sensibilitäten. Während ich den Ausdruck "an die Wand klatschen" zwar nicht benutze, finde ich es aber eher witzig, wenn jemand sich so verbal seiner Wut entledigt und sagt "ich könnte Dich gerade an die Wand klatschen", aber bei anderen Personen kommen da wirklich gewalttätige Assoziationen auf, während es für mich ein lustiges, leicht verzweifelt-komisches Bild ist.

Lulu
 
Oben