Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Annette

Die Nette
. . . und weiß noch nicht ob das so in Ordnung war. Ich schilder euch mal die Situation und bin mal gespannt wie ihr da reagiert hättet.
Z redet im Kiga nix, macht nix, sitzt nur da und schaut zu, keine Animation der Erzieherinnen hilft, auch sonst macht Z nix wenn ihre Mama nicht da ist (sie wohnen neben uns, daher kennen wir sie). Sobald aber die Mama da ist hat sie die größte Klappe.
Also Ellen und Z kommen aus dem Kiga, da wir ja nebeneinander wohnen laufen wir meistens zusammen nach Hause. Kaum ist der Kiga außer Sichtweite fängt Z an lautstark zu singen "Pippi-Kaka-Pippi-Kaka. . . .". :ochne: Erst dachte ich, naja muss nicht sein, aber sie wird schon mal aufhören (sie macht das schon länger, hat aber wirklich nach kurzer Zeit aufgehört). Unser Fußweg ist ca. 600 Meter, da Z sehr trödelig ist brauchen wir mind. 8-10 Minuten dafür. Und sie hört einfach nicht auf mit dem Gebrülle dieser Wörter, lacht zwischendurch lauthals, Ellen versucht mitzumachen aber hört eigentlich gleich wieder auf. Ich dann irgendwann: "Z, ich finde diese Worte nicht so toll. Da schließen wir bei uns den Mund ab wenn wir so reden wollen, damit die Worte nicht rauskommen." Ihre Mama: "Siehst du Z., hör gut zu!" Z war dann tatsächlich ruhig und Ellen hat sich mit ihr ganz normal unterhalten. Und zu mir meinte die Mutter dann: "Ich will ihr das nicht verbieten weil ich denke sie hört von alleine wieder auf!"
Tja, und nun? Hätte ich nix sagen sollen? Was hättet ihr gemacht?

Grüße
Annette
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Hmm, ich hätte auch so gehandelt. Immerhin war ja deine Tochter dabei, die sich warscheinlich auch gewundert hat, warum niemand was sagt...

Irgendwann denkt nämlich Deine Tochter, das sie das dann ja auch darf.

Und Z. hat wohl sichtlich auf ein "Nein" gewartet.

Es gibts ja viele Dinge, die erst richtig interessant werden, wenn man sie verbietet.
Deshalb hat sich die andere Mutter wohl gedacht, lieber nichts zu sagen.

Da Kinder ja nicht vorprogrammiert sind, weiß man ohne es aus zu probieren vorher nie, welches der richtige Weg ist.

Ich hätte aber auch so gehandelt wie Du, wenn eines meiner Kinder dabei wäre und die andere Mutter nur ignoriert, was deren Kind macht.

Immerhin willst Du ja nicht, das Deine Tochter denkt, das sie das auch darf;-)
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Ich finds o.k., schon allein deshalb weil Dein kind dabei war.
 

Annette

Die Nette
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Danke - vorerst erleichtert bin!
Ellen weiß dass diese Ausdrücke "zum Leben" gehören, aber nicht ständig so verwendet werden sollen - äähh, weiß jemand wie ich mein?
Und ja, ich denke auch dass das Mädel auf ein "Nein" gewartet hat, es hat ihr nämlich nix ausgemacht als ich was gesagt hab. Irgend jemand hat vor kurzem mal irgendwo geschrieben, dass Kinder auch Grenzen brauchen.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Bei solchen Dingen stelle ich mich auf den Standpunkt dass ich sagen darf, wenn mich etwas stört. Und solche Reden stören mich.

Zaza
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

War die andere Mama denn boese, weil du das gesagt hast?

Ich fand es ok, weil manchmal die Kinder auf Kommentare von anderen besser reagieren als wenn die Eltern was sagen, oder?
 

Nemo

nah am See
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

Ich finds völlig ok was zu sagen, denn schließlich war Ellen ja auch dabei. Und aus dem Kommentar der Mutter würde ich raushören, daß sie nichts gegen deinen Kommentar hatte, denn hätte sie sonst ihr Kind aufgefordert zuzuhören ?

Liebe Grüße
Sandra
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Hab mich in die Erziehung meiner Nachbarin eingemischt . . .

ich sag in solchen Fällen auch immer was! Denn ich möcht nicht, dass meine Kinder denken, dass es nur bei ihnen nicht ok ist und andere das machen können wie sie wollen.
 
Oben