Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Hallo,

vieles ist bereits beantwortet und einiges verlinkt worden. Danke allen.

Kurios finde ich aber schon, dass selbst Ute auf ihrer Seite das von mir so heiß geliebte Buch empfiehlt, selber aber eben teilweise andere Auffassungen vertritt und nicht zuletzt das hat mich auch ziemlich verwirrt.

Ich empfehle NUR das Kinderkochbuch - nicht das Babykochbuch dieser Autorin. Das IST ein entscheidender Unterschied. Und Kinder sind schon etwas robuster ... und ab 1,5 .- 2 Jahren sind Darm und Nieren soweit dass sie (bei gesunden Kindern) die gewünschte Fähigkeiten und Leistungen haben.

Flugente ich denke Du hast dir einfach ein Bild von "Kunstmilch" und Kuhmilch gemacht und das war oder ist Deine Wahrheit. Und das ist auch erlaubt und jede Mama ist verantwortlich für die Ernährung. Vermutlich hättest Du dich jetzt auch weiterhin mit einem guten Gefühl so weiterbewegt, wenn ich bei Deinen Postings nicht hier und da korrigierent eingegriffen hätte.

Da dies das Forum von babyernaehrung.de ist - und daraus die Schnullerfamilie entstanden (und nicht umgekehrt) lege ich hohen Wert auf umfassende Beratung.

Ich bin sehr grünsockig unterwegs und kann vieles nachvollziehen was Du über die Verarbeitung etc. denkst und schreibst. Aber es gibt zu Muttermilch nur zwei Alternativen Ammenmilch und Babynahrung. Und Babynahrung ist auf Kuhmilchbasis und diese ist so verändert dass sie Mumi-angepasst ist.
Da gibt es merkliche Unterschiede bei den Herstellern, darauf versuche ich immer wieder zu verweisen. Mumi wird mind. 2 Jahre empfohlen. Auch wenn es hier nicht unbedingt Tradition ist. Deshalb verstehe ich auch die Logik vieler Menschen nicht ein Kind mit einem Jahr unbedingt auf Kuhmilch umstellen zu müssen. Auch bestimmte Fachleute sind da für mich nicht glaubwürdig.
Entweder ich nehme den Bedarf und die Fähigkeiten eines kindlichen Organismus ernst oder stricke es mir zurecht wie es brauche.

Ich habe mich für die Orientierung am Kind und seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen in meiner Beratung entschieden.

Die Kuhmilch oder besser Eiweißüberversorgung die vor allem durch Milchprodukte erreicht wird ist immer erst sichtbar wenn das Kind bereits (schwer) erkrankt ist.

Versteckte Darmbluten die zu massiven Eisenmangel führen und latentem Blutverlust sowieso.
Adipositas das eben auch erst nach einigen Jahren auftritt und greift
Nierenprobleme diese kenne ich von Kleinkindern noch aus meiner Klinikzeit Anfang der 80er Jahre. Da war Vollmilch mit 8 Monaten praktisch noch üblich (wenn auch schon umstritten) und die Zweijährigen lagen dann wochenlang unter Eiweißdiät mit schwersten Nierenentzündungen und einer Unfähigkeit Eiweiß zu verarbeiten auf der Station. Wochenlange Diäten folgten .....

In meinem ganzen riesigen Freundeskreis ist mir kein Kind heute bekannt dass noch in dem jungen Alter wegen EWüberversorgung bereits an den Nieren erkrankte - obwohl auch heute noch oder soll ich sagen in jüngster Zeit vermerht wieder die Kuhmilch(produkte) schön geredet werden.

Dafür kommen wir nun zu den Ergebnissen von Vit.D3 Mangel die jetzt auftauchen. Auch hier leistet die Babynahrung (und Kindermilch) gute Dienste. Ein Kalb braucht halt kein Vit. D3. Bei den Jungendlichen finden sich dann die Symptome.

WEißt Du, Du kannst gerne 2 Jahre lange Pre-Nahrung füttern. Und keiner sagt dass man den Folgemilch-System folgen muss. Das ist besser als Kuhmilch.
Du wirst vermutlich auch keine Discountermilch H-Milch 1,5 % Fett nehmem. Und du wirst wissen um die Hochwertigkeit von einer demeter-Milch.

Deine Meinung aber zu dem Stufensystem ist einfach platt oder kommt platt rüber. So wie du argumentierst müsste dein Kind die milch direkt aus dem Euter bekommen. Es gibt KEINE Milch im Handel die nicht in irgendeiner Form behandelt ist. Das ist schon per Recht und Gesetz so. Aber es gibt keine Milch die so gut untersucht und kontrolliert ist wie Babynahrung. Auch ein demeter-Produzent ist nicht einfach fähig für ein Babymilchunternehmen zu produzieren. Da gibt es noch ein paar Hürden dazwischen.

Schafs- Stuten- Ziegen- Sojamilchen sind einfach gutgemeinte Alternativen die nicht wirklich besser sind als Kuhmilch. Mit all diesen Milchen werden Babys und Kleinkinder nicht das bekommen was sie wirklich brauchen wenn man die Wissenschaft ernst nimmt. Und natürlich haben es viele Kinder weltweit überlebt. Aber auch hier wieder der Blick - es sind auch genügend daran schwer erkrankt und gestorben. Von denen speziell spricht keiner mehr.

Du schreibst irgendwo ich empfehle kein Vollkornbrot. Das ist falsch. Ich empfehle überall Brot zu verwenden mit ausgemahlenem Vollkornmehl. Ich empfehle kein Körnerbrot.

Was das Getreide angeht müssen einfach einige Dinge berücksichtigt werden. Es nutzt ja nix was tolles in die Schüssel zu füllen wenn es ungenutzt wieder in der Windel landet. Wenn z.B. Phytate den kindlichen Stoffwechsel belasten steht das halt auch nirgends außen auf dem Kind. Aber irgnedwann fehlen mal Mikronährstoffe und irgendwann wird dieser Mangel auch bemerkt. Fragt sich nur wann und was dazwischen liegt an Leid und Fragezeichen.

Grundsätzlich will jede Mutter das Beste.

Und ich freue mich über alle die sich fragend einbringen. Und ich schätze es sehr dass Du diesen Thread eröffnet hast und Dich dem Thema stellst.

Kinder sind ganz robuste Wesen - Gott sei Dank. Und es gibt viele Ernährungsfehler, Verhaltensungeschicklichkeiten usw. die sie uns ganz großzügig verzeihen. Wenn wir als Eltern bereit sind Korrekturen vorzunehmen. Es gibt auch Situationen wo Kinder extrem einseitig ernährt werden aus bestimmten Gründen. Solange es mit Babynahrung ist - erstmal kein Thema. Ähnlich wie Muttermilch. Wenn es Erwachsenenkost ist wird es nicht folgenlos bleiben. Über kurz oder lang. Und natürlich nehmen das auch viele Eltern wissend in Kauf. Ein Blick in die EInkaufskörbe von Eltern genügt ja schon.

Ich mache hier auf dem kleinen Weg einfach meine Erklärungsarbeit. Und - ich hab nix davon.
Warum also sollte ich den Eltern irgendwas erzählen?
Das ist bei einem Buchautor schon anders. Wer würde ein Babykochbuch kaufen mit kurzen Statements und Erklärungen und dem Zeigen wie die Zutaten untereineander gemischt werden können. Kein Mensch. Je vielfältiger die Rezepte und Auswahl desto höher geschätzt in der Gunst des Kunden. Auch wenn zwei-drittel der Rezepte "Quatsch" sind.

Ich empfehle übrigens kein einziges Babyrezeptbuch weil ich bisher noch keines erwischt habe das "Fehlerfrei" war. Selbst sog. Fachleute haben dann irgendwelche Rezepte die von den Zutaten falsch sind, die Rohstoffauswahl ist teilweise mehr als bedenklich usw.

Jeder muss sehen wie er/sie es macht.

In diesem Sinne Grüße
von Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Noch was.

Vegetarier haben übrigens nicht so sehr das Thema Eiweißüberversorgung weil ja Wurst und Fleisch, bei manchen auch Fisch komplett wegfallen.
Daher sind die 300 ml bei Euch überhaupt nicht so eng zusehen.

Was vielmehr ein Grund für Kindermilch/Babymilch ist, dass normale Milchprodukte die Eisenresorption behindern und den Eisenmangel vorantreiben. Da wirkt die Babynahrung/Kindermilch massiv (ab dem 2. Lebensjahr manchmal später) dagegen.

Deshalb "streite" ich mich auch immer um die Vollmilchgabe im Milchbrei vor allem bei fleischlos ernährten Kindern. Auch Langzeitgestillte Kinder die spät und wenig Beikost bekommen fallen durch massive Eisenmangelnanämien auf. Deshalb ist entweder das Fleisch "MUSS" oder eine Rahmenprogramm dass dem vorbeugt. Und da bist du wieder bei der Babynahrung plus Flocken oder milchfertigbrei. Oder Kindermilch mit Müsli ... usw.

:winke: Ute
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Danke Ute für deine sehr ausführliche Erklärung! Es hat einiges Licht ins Dunkel gebracht, wenngleich noch nicht alle Fragen geklärt sind. Es bleibt z.B. das ungute Gefühl zurück, dass ich in der Vergangenheit einige Fehler gemacht habe (beispielsweise durch das blinde Vertrauen in dieses Buch) und es stellt sich nun die Frage, was ich in Zukunft tun kann, um diese Fehler wieder auszubügeln, denn natürlich will ich mich nicht einfach hinsetzen und abwarten bis sich die Folgen zeigen - das will ich meinem Kind nicht antun

Bin auch immer noch ein bisschen irritiert wegen des Babybuchs, denn die darin gegebenen Empfehlungen (gerade was die Milch betrifft) gehen ja teilweise meilenweit mit deinen auseinander. Muss jetzt leider mal so provokativ fragen, bitte nicht übel nehmen: Warum steht ein Buch auf deiner Bücherliste, was du als fehlerbehaftet einordnest und deshalb wohl auch nicht 100%ig dahinterstehst? Für mich war dieses Buch der rote Faden, an dem ich mich entlanggehangelt habe, das war meine Grundlage für Konrads Ernährung, die mir nun irgendwie wegzubrechen scheint. Weiß momentan grad gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Muss mich erst mal sammeln und noch mal alles auf mich wirken lassen.

LG, Kathrin
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Hallo noch mal Ute,

hab jetzt grad erst deinen letzten Beitrag gelesen, in dem du schreibst, bei vegetarischen Babys sei die Eiweißüberversorgung gar nicht gegeben, aber dass die Milch die Eisenaufnahme hemmt. Kannst du mir das bitte genauer erklären. Was ist drin in der Milch (und in Kindermilch nicht), das das macht?

Und noch was, die Diskussion hat sich jetzt irgendwie auf die Milch forciert. Was ist mit Joghurt, Quark usw. ? Alternativen?
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

:winke:

Ich zitiere mal Ute:
Ich empfehle NUR das Kinderkochbuch - nicht das Babykochbuch dieser Autorin. Das IST ein entscheidender Unterschied.
... bitte lies genau, was Ute schreibt... nur mit Überfliegen wirst Du Deine Sorgen nicht verringern und Dir die Suche nach Erklärungen erschweren...;-)
LG Conny
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Sorry, schwerer Ausnahmefehler, ist mir auch grad aufgefallen, dass ich mich da vertan habe. Kann ja mal passieren, deshalb musst du Conny mir ja nicht gleich unterstellen, dass ich Utes Beitrag nur überflogen hätte. Das Ganze ist mir viel zu wichtig, als dass ich nur oberflächlich lesen würde...
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Okay, hab verstanden, Feinschliffdiskussion bringt an dieser Stelle nichts.

@ Uta: auf deine Frage, ob ich denn auch vegetarier sei, möchte ich antworten: ich hüte mich in letzter Zeit immer davor, das zu behaupten, hat an anderer Stelle in diesem Forum schon mal für heftige Diskussionen gesorgt. Fakt ist, ich bin 100%ig von dieser Ernährungsform überzeugt, schaffe es aber nicht immer, komplett danach zu leben. Das hat die verschiedensten Gründe, die meiner Meinung nach nicht hierher gehören. Wenns dich interessiert, schreib mir ne private Nachricht. Mein Nickname hat trotz vermeintlichen Fleischbezugs einen ganz anderen Hintergrund, nämlich den, dass unser Kleiner ganz am Anfang oft im Fliegergriff gehalten wurde und mein Mann konnte sich diesen Ausdruck nicht merken und fragte immer "Machen wir wieder Flugente?" - das nur mal so nebenbei...

@Su noch mal: wenn das so ist mit den Kunstmilchprodukten (also näher dran an Mumi als an Kuhmilch) will ich das gerne glauben und nehme meine Kritik an dich bzw. deine vermeintlich seltsame Meinung zurück.

Hab mir angeregt durch die hier entstandene Diskussion auch noch mal so meine Gedanken gemacht und jetzt ist mir erst mal aufgefallen, dass Konrad auch ohne Flasche schon recht knapp an den 300 ml/g Milchprodukt am Tag vorbeischrammt. Wenn er dann tatsächlich nachts noch was trinken will, wirds eng. Deshalb überleg ich jetzt, den Milchdessert abends abzuschaffen und/oder doch noch mal ne Fertigmilch zu holen, für den Fall der Fälle. Meint ihr, ich könnte ihm da auch wieder die bewährte Pre anbieten oder MUSS es Kindermilch sein? Ich meine, es soll ihm ja nicht vordergründig zum Sattwerden, sondern eher als Zusatzangebot.

Wann ist eigentlich das kindliche Verdauungssystem so weit ausgereift, dass man nicht mehr so viel rechnen muss (mit den 300ml und so), ab welchem Alter kann man alles bedenkenlos geben?

Der schulmedizinische Ansatz in Österreich sagt ein Jahr... TCM sagt 6 bis 7 Jahre... das ist das, was ich gelesen habe bis jetzt...
 

Bärchenmama

Heisse Affäre
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

FLugente: Ich würde auch nicht unbedingt Kuhmilch geben, zumal ja ein Erwachsener auch keine Kuhmilchprodukte bräuchte um sich gut zu ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben