hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

hallo liebe katja,
du bist bestimmt nicht "gluckiger" als ich :cool:
ich bin nämlich furchtbar ängstlich bei dem, was ich meinem kind zutrauen kann oder nicht.
hab da regelmäßig diskussionen mit meinem mann....

ich würde jan vermutlich heute auch noch zum kindergarten begleiten, aber es war sein eigener wunsch, den weg alleine zurücklegen zu dürfen. und mein mann hat ihn in diesem wunsch unterstützt.
eigentlich ist es auch gar kein problem. der weg zum kindergarten ist vielleicht 400m. direkt an unseren garten grenzt die dorfstraße, bis hierher begleite ich jan, bleibe stehen, bis er die straße überquert hat und den restlichen weg geht er alleine. da muß er keine straße mehr überqueren und es geht nur durchs wohngebiet.
den heimweg läuft er dann mit seiner freundin zusammen. da hatte ich am anfang schiß, weil sie dann auch alleine über die straße laufen. aber um 12 uhr ist da so gut wie kein verkehr und ich hab sie auch mal heimlich beobachtet. die zwei machen das super mit dem überqueren. ich muß mir da wirklich keine gedanken machen.

ach ja: jan ist 6.

:winke:

Ok, mein Jan ist 5 einhalb ... und die 400m würde er wohl wie in Eurem Fall vermutlich auch problemlos laufen und mit den Augen rollen :roll: weil Muttern Glucke dabei einen halben Herzinfarkt hätte. :lol:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Grundsätzlich hätte ich es genauso gemacht wie du und ihn nicht abgeholt. Allerdings würde ich evtl auch drauf gucken, dass er einfach nicht soviel zu tragen hat. Kann man das Musiktäschle nicht schon am Do mitgeben und erst am Montag wieder mit heimnehmen? Oder eben zusammen mit den Vesperdosen in den Rucksack. Wie ja schon geschrieben wurde, kann er ja echt nix dafür, dass da so viel Aktionen an einem Tag im Kindi sind.

Jannik ist auch schon mit gerade 6 alleine vom Kindi heim gelaufen, sind knapp 500m und er muss über die Verkehrsinsel bei der "Dorfhauptstrasse". Ist jetzt auch sein Schulweg, da der Kindi genau gegenüber der Schule ist.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Kann man das Musiktäschle nicht schon am Do mitgeben und erst am Montag wieder mit heimnehmen? Oder eben zusammen mit den Vesperdosen in den Rucksack. Wie ja schon geschrieben wurde, kann er ja echt nix dafür, dass da so viel Aktionen an einem Tag im Kindi sind.

das mit der musikschule und dem dazugehörenden täschle ist etwas komplizierter.....
wir haben hier im dorf 2 kindergärten, einen städtischen und einen kirchlichen. der musikunterricht, der von der musikschule ausgerichtet wird, findet jährlich abwechselnd mal in dem einen, mal in dem andren kindergarten statt und die kinder von dem jeweils andren kindergarten müssen dann für die musikstunde zum andren kindergarten laufen.
dieses mal findet der unterricht in dem katholischen kindergarten, in dem jan NICHT ist.
an sich ist das kein problem, allerdings wollen die erzieherinnen des katholischen kindergartens nicht, daß die musiktäschle der kinder vom städtischen kindergarten die ganze woche bei ihnen in der garderobe rumhängen und drum müssen die kinder das täschle immer freitags bringen und danach auch wieder mitnehmen.
und da sie im musikunterricht ein arbeitsheft haben, das ein saublödes format hat, passt es auch nicht in den rucksack, den jan sonst dabei hat.
bissle kompliziert, aber das ist der grund, warum jan dieses täschle eben freitags dabei haben MUSS.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Was mir auffällt: Seid ihr wirklich knallhart? Ich bin ziemlich streng, wenn ich was sage dann ist es auch so. Aber trotzdem ist meine Große sowas von dankbar wenn sie auf dem Heimweg von der Schule ihren schweren Ranzen bei mir im Laden lassen kann, den ich dann mit nach Hause nehme.
Ich bin so hart, dass mein Kind manchmal auch etwas tragen muss. ;-) Der schwere Ranzen kommt Montag früh in die Schule und kommt erst Freitag nach Hause. Abgeholt wird er immer, Montags wird er immer zur Schule gebracht. Zurzeit wird das Schulgebäude saniert und daher wird er sowieso zum anderen Gebäude gebracht. Da mir jetzt das Tragen sehr schwer fällt, wollte ich gestern, dass er den Ranzen aus dem Klassenzimmer holt und zum Auto trägt. Auch sonst finde ich, dass ich nicht Ranzen, die beiden Sportbeutel und seine Tasche mit dem Essen tragen muss und er nichts trägt. :winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Anselm Anselm, ich stelle mir gerade das Bild vor der große Vater lässt das 'arme' Kind alles alleine schleppen, tsktsktsk :-D Ich hätte ihn abgeholt, ich freue mich auch wenn ich abgehot werde ;) Aber ich finde es auch gut und völlig in Ordnung ihn alleine mit dem Krempel nach Hause kommen zu lassen. Wir wohnen hier direkt an der Grundschule und wenn ich morgens die Zwerge mit ihren Schulranzen sehe, bin ich überzeugt er wuppt das ohne Probleme :)

Wenn Du unbedingt Rabenmutter werden willst, musst Du Dich schon mehr bemühen.

Mischa
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

oO Wenn mein Mann eine Rabenmutter wird, wäre ich doch etwas irritiert... :D
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Die vergessen das nämlich nicht und wissen auch ganz genau wenn Mama ihnen was Gutes getan hat.
Das denke ich auch. Ich kann auch ehrlich gesagt diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Freut Ihr Euch nicht, wenn ihr abgeholt werdet weil es vielleicht regnet oder Ihr einen Haufen Sachen zu schleppen habt oder einfach mal müde seit? Nach Kindergarten und Musikunterricht bzw. Arbeit und Einkauf :) freue ich mich schon wenn mein Mann oder auch mal die Kinder mich vom Bahnhof abholen. Wenn es zeitlich einzurichten ist und der Aufwand in der Relation bleibt finde ich nicht, dass man auf sein Recht beharren muss a la "hab ichs doch gleich gewusst"

Bei uns merke ich auch dass solch kleine nette Gesten den Alltag erleichtern...


LG Nele
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Kann ich bitte auch ein T-Shirt haben?
Heute morgen habe ich mich schwarz geärgert, daß die Kinder trotz heftigen Antreibens meinerseits wieder mal zu spät beim Reiten waren. Ich hab das Gefühl, egal, wie früh ich anfange, sie zu erinnern - sie trödeln trotzdem bis fünf nach Zwölf.
Heute Mittag begann ich alleine zu essen und war bereits halb fertig, als die Kleinen sich endlich bequemten, mit ihrem Rumgedödele mit den Geburtstagskerzen aufzuhören und auch was zu essen.
Und heute Abend ist mir dann der Draht aus der Mütze gegangen, als die Bagage sich vom gedeckten Tisch auf den Dachboden verfügte, um da Gott-weiß-was zu tun; und ich stehe quasi mit der gewärmten Suppe allein da.
Daraufhin haben Männe und ich ihre Teller abgedeckt und für sie das Abendessen abgesagt. Wir finden uns beide ganz schrecklich böse und leiden fürchterlich, aber wir haben es beide gestrichen satt, daß man die Kinder zehnmal zum Essen rufen muß, und das, NACHDEM sie ihn selbst gedeckt haben und WISSEN, dass es jetzt gleich losgeht.
Und was das nicht-rechtzeitig-loskommen angeht, planen wir ebenfalls, mal demnächst ins Kino zu gehen - wer nicht fertig ist, bleibt da.

Salat
 
Oben