hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Liebste Rabenmutter :lol:

Sag mal, wie alt ist dein Kleiner genau und wie weit ist der Weg denn zum Kindergarten?
Also ich will hier keine Diskussion entfachen oder sowas, aber als ich las, dass dein Sohn den Weg alleine geht, war ich etwas sprachlos ( :oops: ).

Nun frage ich mich gerade, ob ich hier eine hysterische Oberglucke bin, die ihrem Sohn nicht mal 500 m über die Hauptstraße zutraut. Weißt, wie ich meine?
Ich stelle mir die Frage, ob ich meinem Sohn zu wenig zutraue.
 

Su

Das Luder
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Meine Kinder sind ja ein Stück älter, zumindest 2 davon und wenn sie viel in der Schule zu tragen haben, holen wir sie auch ab.

Ich finde das einfach nett.

Ansonsten Respekt, das er schon so selbständig ist und den Weg alleine macht. Hätte unser Kindergarten gar nicht erlaubt, da durften nicht mal Geschwister die Kleineren abholen....

Lg
su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

auch wenn ich Mutter Inkonsequentia in Person bin.... du hast das schon ganz gut gemacht :hahaha: ... ich hätt ihm wahrscheinlich ne Standpauke gehalten aber trotzdem geholfen... blöd wie ich bin... woraus er dann gelernt hätt "mach nur, die Alte schwätzt ja nur und hilft dir trotzdem aus der Patsche. Also weitermachen wie bisher nur Ohren auf Durchzug" ...

also da find ich deine Methode viel effektiver :hahaha:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Ansonsten Respekt, das er schon so selbständig ist und den Weg alleine macht. Hätte unser Kindergarten gar nicht erlaubt, da durften nicht mal Geschwister die Kleineren abholen....

Bei uns auch nicht, aber mein Kind wurde mit knapp 6 eingeschult und ist in dem Alter alleine zur Schule gelaufen.

Wie weit ist der Weg? Ich bringe meinen Sohn immer, wenn er etwas Schweres zu tragen hat. Obwohl er 7 1/2 Jahre alt ist wird er Montags immer mit Schulranzen zur Schule gebracht. Ich finde in eurem Fall trotzdem ok ihn mit den drei Taschen laufen zu lassen.... Heute schickte ich meinen Sohn alleine hoch zum Klassenraum seine Schultasche und seine Sportbeutel zu holen und was macht der schlaue Kerl? Er bringt die Mutter eines Klassenkameraden dazu auch seine Schultasche zu tragen. :umfall: :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Ich hätte meinem Sohn von vorneherein nicht erlaubt, sowas Großes mitzunehmen, weil mir schon klar gewesen wäre, dass es Theater gegeben hätte, egal was er mir morgens versprochen hat - und weil ich mich kenne, ich hätte mich wohl auch breitschlagen lassen, mein Kind abzuholen, obwohl es inkonsequent ist. :rolleyes:

Bei meinen Schulkindern bin ich da aber knallhart: die wissen nämlich inzwischen, was "schwer" bedeutet, und wenn sie meinen, was Schweres oder Sperriges mitnehmen zu müssen, was nicht zwingend für den Unterricht gebraucht wird, dann sollen sie es bitteschön auch selber schleppen! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Annette

Die Nette
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Ich hätte meinem Sohn von vorneherein nicht erlaubt, sowas Großes mitzunehmen, weil mir schon klar gewesen wäre, dass es Theater gegeben hätte,

So wärs bei mir auch gewesen. Ansonsten hätte ich ihn abgeholt, denn die Erzieherinnen würden nie anrufen wenn es wirklich "ernst" wäre (zumindest bei uns nicht). Die Alternative wäre doch auch mal, statt drei Taschen einen Rucksack oder so zu nehmen, wo außer das Spielzeug alles rein passt. Ich muss gestehen dass ich als Mama schon versuche mitzudenken und meinem Kind ein wenig was zu erleichtern.
Ein 6-jähriger kann gut alleine laufen, das macht meine Tochter auch schon seit dem letzten Kiga-Jahr.
Was mir auffällt: Seid ihr wirklich knallhart? Ich bin ziemlich streng, wenn ich was sage dann ist es auch so. Aber trotzdem ist meine Große sowas von dankbar wenn sie auf dem Heimweg von der Schule ihren schweren Ranzen bei mir im Laden lassen kann, den ich dann mit nach Hause nehme.
Ich hab bis vor einiger Zeit meine Prinzipien ziemlich heftig durchgesetzt, merke aber nun, dass unser Zusammenleben sehr viel einfach geworden ist wenn ich den Kindern mal entgegen komme. Die vergessen das nämlich nicht und wissen auch ganz genau wenn Mama ihnen was Gutes getan hat.

Grüße
Annette
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Liebste Rabenmutter :lol:

Sag mal, wie alt ist dein Kleiner genau und wie weit ist der Weg denn zum Kindergarten?
Also ich will hier keine Diskussion entfachen oder sowas, aber als ich las, dass dein Sohn den Weg alleine geht, war ich etwas sprachlos ( :oops: ).

Nun frage ich mich gerade, ob ich hier eine hysterische Oberglucke bin, die ihrem Sohn nicht mal 500 m über die Hauptstraße zutraut. Weißt, wie ich meine?
Ich stelle mir die Frage, ob ich meinem Sohn zu wenig zutraue.

hallo liebe katja,
du bist bestimmt nicht "gluckiger" als ich :cool:
ich bin nämlich furchtbar ängstlich bei dem, was ich meinem kind zutrauen kann oder nicht.
hab da regelmäßig diskussionen mit meinem mann....

ich würde jan vermutlich heute auch noch zum kindergarten begleiten, aber es war sein eigener wunsch, den weg alleine zurücklegen zu dürfen. und mein mann hat ihn in diesem wunsch unterstützt.
eigentlich ist es auch gar kein problem. der weg zum kindergarten ist vielleicht 400m. direkt an unseren garten grenzt die dorfstraße, bis hierher begleite ich jan, bleibe stehen, bis er die straße überquert hat und den restlichen weg geht er alleine. da muß er keine straße mehr überqueren und es geht nur durchs wohngebiet.
den heimweg läuft er dann mit seiner freundin zusammen. da hatte ich am anfang schiß, weil sie dann auch alleine über die straße laufen. aber um 12 uhr ist da so gut wie kein verkehr und ich hab sie auch mal heimlich beobachtet. die zwei machen das super mit dem überqueren. ich muß mir da wirklich keine gedanken machen.

ach ja: jan ist 6.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: hab ich da jetzt recht oder bin ich eine rabenmutter ???

Ich hätte ihn auch abgeholt. Er hat ja schon bemerkt das Mama doch recht hatte..... :)

Bei uns dürfen die Kiga-Kids garnicht alleine nach Hause laufen....
 
Oben