Hab grad mit der Giftnotrufzentrale telefoniert

christine

Weltreisende
AW: Hab grad mit der Giftnotrufzentrale telefoniert

Aber sei nicht mehr böse auf jan

ich finde man darf überhaupt nicht böse sein. Man regt sich auf, es war der eigene Fehler, vieles ist aus Kindersicht einfach anders.

Ich überlege auch manchmal, wenn ich vor Wut zerplatze, was Julia oder Ben sich so gedacht haben, wenn sie mit der Schere Kleider zerschneiden oder mit den Stiften Wände bemalen, ich hab mal als Kind mit dem Inhalt eines Töpfchens die Wände gestrichen und da war ich etwa 5 Jahre alt. Davon abgesehen, daß ich immer in das Puppengeschirr gepinkelt habe und genau wußte, daß ich Ärger bekomme, wenn meine Mutter das sieht.

Vieles steht bei uns außer Reichweite, fast alles um genau zu sein, Julia kriegt die Kindersicherungen jetzt auf, es ist also sehr vieles verschlossen, auch Stifte und Scheren und Uhu. Sachen, die bei anderen einfach so rumfliegen, aber da machen die Kinder acuh nicht so Blödsinn, zumindest weiß ich nix davon. Was ich nicht sehe, das will ich auch nicht unbedingt, wenn sie will, kann Julia schon dran.

Genauso wie Christina geschrieben hat. Meine Medis sind auf nem Schrank in Kisten, aber wenn ein Kind wollte, könnte es dahin. Es müßte mich beobachten, wie ich was raushole, eine Idee bekommen und sie umsetzen. Es ist nicht wirklich sicher. Wie so vieles andere, hab ich ja schon geschrieben.

Man kann Kindern so viel sagen und verbieten, aber vieles wird einfach oft vergessen (das glaube ich schon, daß sie sich nicht immer bewußt sind, wie gefährlich was ist), Ben hat schon zwei Mal den Herd angeschaltet, er darf nicht alleine in der Küche sein. Meine Güte.

Julia ißt immer aus dem Zuckerstreuer den Zucker....

Was ich damit sagen will, ich finde in den wenigsten Situationen hat man wirklich das Recht sauer zu sein, wir müssen uns noch viel mehr in unsere Kinder hineinversetzen und sie auch schützen vor solchen Dingen...

Gestern ist Ben über die Straße gelaufen, weil Martin aus dem Haus kam. Er weiß genau, daß er das nicht darf, aber da ist er einfach total spontan gewesen, ich hab da gar nicht mit gerechnet. Ich binde die Kids ja auch nicht an der Hand fest, wenn ich gerade das Auto auslade. Da hätt auch was passieren können, zum Glück war die Straße grad überhaupt nicht befahren. So, schimpfen bis zum Umfallen? Ben weiß das auch, wenn er drüber nachdenkt...warum soll ich ihn jetzt zur Schnecke machen, ich muß ihm erklären, was grad passiert ist.

christine
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Hab grad mit der Giftnotrufzentrale telefoniert

Wir recht du hast Christine,

und trotz das mir das klar ist fang ich trotzdem mal an heftig zu Schimpfen. Warum, weil ich mich tierisch Ärgere wenn etwas was mir Kostbar war kaputt ist, oder es ziemlich Gefährlich war was Kevin gemacht hat.
Nur dann Erklähre ich ihm auch wieso Mama so Sauer war und gemeckert hat.
Von Kevin kommt meist ein Ulliung (Entschuldigung) :herz: dann drücken wir uns und dann ist auch wieder gut.

Bei Kevin kann ich echt alles NOCH so hoch stellen, Abschließen und sonst noch was. Wenn er es will kommt er dran :umfall:
Ich glaub da braucht sich keine Mutter Schuldig fühlen.
Auch wenn ich das VOR Kevin auch immer geglaubt hab, das die Eltern besser aufpassen sollten.

Ich hab mich immer gefragt, wie ein 2 Jähriger verloren gehen kann, bis es mir selbst passiert ist :-?



LG Katja
 

christine

Weltreisende
AW: Hab grad mit der Giftnotrufzentrale telefoniert

Hallo Glace!

Nein, man muß auch als Mutter nicht immer Schuld haben, ist ja klar.

Und auch ich schimpfe oft. Und nicht wirklich begründet, weil ich einfach manchmal nicht mehr kann.

Ich hab ein paar sehr anstrengende und teils sehr schlimme Wochen mit Julia hinter mir, ich bin bis an die Grenze gekommen. Ich habe auf der anderen Seite gemerkt, daß Julia mich aus irgendeinem Grund intensiv braucht und ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenken muß. Ich habs durchgezogen, es wurde alles viel entspannter und sie machte auch weniger "Unsinn".

Ich denke man kann oft aufpassen wie man will, Kinder sind einfach intelligente Lebewesen ;-) und kommen auf so manches, und es gibt einfach keine Standartreaktion. Nur die des Schimpfens ist nicht immer angebracht.

Was ich einfach nicht verstehen und nachvollziehen kann, ist wenn Julia mit ihren drei vier Jahren solche Dinge kaputt macht, die Du genannt hast, und zwar aus Langeweile. Lieblingsbücher von mir zerrupfen usw. Da fehlen mir die Worte und cih flipp aus. Denn das kommt so spontan, da kann man nur entweder schimpfen, ausflippen, oder mal tief Luft holen und überlegen, aber eigentlich frag ich mich meist, " was geht in ihr jetzt wieder vor?"

Das ist auch was, was ich häufig versuche zu denken.´..

christine
christine
 
D

derpirnaer

AW: Hab grad mit der Giftnotrufzentrale telefoniert

Da gibt es wohl nur eines - einen abschließbaren Medizin-Schrank.

Und als logische Konsequenz gleich noch die Haushaltchemie wegräumen sonst mixt Junior möglicherweise noch einen schön bunten Cocktail aus Pril und Lampenöl:achtung:, das wäre viel schlimmer.

Ich glaube, du mußt bei deinem einfallsreichen Sohn immer mit der Unmöglichkeit der Dinge rechnen!

Beste Wünsche für deine Nerven

Jan
 
Oben