Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

@ Nats :Danke schön für die Infos!

Mein FA hat mir davon nichts gesagt, dass ich nüchtern bleiben soll! Hm ... das ist ja seltsam! Ich soll um die 30€ bezahlen! :umfall:
 

Nats

Jupheidi
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

Ruf am besten mal einen Diabetologen bei euch an und erkundige dich, wie es bei ihm läuft. Bei meinem Gyn wurde der Test auch so gemacht, das ich 3 Ampullen Blut im nüchternen Zustand abgenommen habe und je eine Ampulle, nach jeder Stunde. Die wurden dann ins Labor geschickt.
Beim Diabetologen wurden zwar auch die 3 Ampullen am Anfang abgenommen, aber auch sofort mit einem Zuckerschnelltest getestet. So wußte ich auch sofort Bescheid und mußte nicht noch 2 Tage aufs Ergebnis warten. Nach der 1. und 2. Stunde wurde dann auch nur aus dem Finger ein Mini-Röhrchen Blut abgenommen. So ein ganz kleines. Da war ich wirklich sehr überrascht.
Und 30 € finde ich richtig viel. Der Arzt gestern meinte, das man beim Diabetologen den Test nicht bezahlen muß. Nur Zusatzleistungen, so wie den Fructosaminwert, der hat mich 2,50 € gekostet. Aber das ist nur reine Vorsichtsmassnahme.

LG Nats
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

Ich hab beim Diabetologen angerufen und soll eine Überweisung mitbringen und 5 Euro bräuchten wegen diesem einen Wert! Ich müsst auf alle Fälle nüchtern sein und sollt Freitag um 7 bei ihm sein und 2-3 Std Zeit mitbringen!
Ich hatte gestern das erste mal bei der VU Zucker im Urin, aber das fand mein FA nicht schlimm! Mein FA will mir keine Überweisung ausstellen, da er es nicht für medizinisch notwendig hält! Ich sollt das als Igelleistung bei ihm machen lassen, weil er es doch als medizinisch sinnvoll hält! Und den Zuckerbelastungstest macht er auch mittags um 12 und auch wenn man nicht mehr nüchtern ist! Dann sind doch eh alle Werte hinüber!
Heut hab ich bei meiner HA angerufen und sie gefragt, ob sie mir ne Überweisung ausstellt, da ich das abklären lassen möchte wegen dem Zucker im Urin und sie stellt mir die aus ohne Probleme! Komisch komisch!
 

Nats

Jupheidi
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

Also deinen Gyn muß ich nicht unbedingt verstehen, oder doch?:???:

Ich find es sehr fragwürdig, ob der es für medizinisch sinnvoll hält oder der in seine Tasche wirtschaftet ...:rolleyes:
Gut das du jetzt doch eine Überweisung vom Hausarzt bekommen hast. Wenn nämlich deine Werte nicht in Ordnung sind, dann muß du sowieso zum Diabetologen....:winke:

LG Nats
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

Also deinen Gyn muß ich nicht unbedingt verstehen, oder doch?:???:

Ich find es sehr fragwürdig, ob der es für medizinisch sinnvoll hält oder der in seine Tasche wirtschaftet ...:rolleyes:
Gut das du jetzt doch eine Überweisung vom Hausarzt bekommen hast. Wenn nämlich deine Werte nicht in Ordnung sind, dann muß du sowieso zum Diabetologen....:winke:

LG Nats

Ich versteh meinen FA auch nicht mehr! Vor allem der Spruch: " Der Test ist nicht medizinisch notwendig, deshalb gibt es auch keine Überweisung! Aber ich find ihn für medizinisch sinnvoll, aber es kann nur als Igelleistung abgerechnet werden!" Find ich sehr zwiespältig! Ich glaub ich sollt mir langsam wirklich mal über nen Wechsel zum anderen FA Gedanken machen! Es kam mir in dieser Praxis von Anfang an so vor, als wenn da nur Geld gemacht wird und sämtliche Igelleistungen werden für notwendig gehalten!
Dieser FA hat mich vor ein paar Wochen auch in die Praxis bestellt als ich erkältet war und da hab ich 2 Std. im Wartezimmer gewartet, nur damit ich dann 5 Min. zu ihm reinkam und von ihm gesagt bekommen habe, dass ich zum HNO muss und mir ne Überweisung inne Hand drückte! :umfall:
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Hab den Zuckerbelastungstest gemacht

*mal kurz reinschleich*

Es gibt zwei unterschiedliche Tests, wenn ich mich nicht ganz täusche. Einen, da muss man nüchtern sein, 75mg Zucker in einer Lösung trinken und es werden der ein und der zweistunden Wert getestet. Der andere Test, für den man nicht nüchtern sein muss, ist eine Art "Schnelltest", bei dem man 50mg in einer Lösung trinkt und nur der einstündige Wert getestet wird.

Siko, die in dieser SS den Nüchterntest schon zweimal gemacht hat!
 
Oben