Haare schneiden, ein riesiges Drama!

321Mary

Gehört zum Inventar
Dss Thema, dass Kinder in den Alter nichts hergeben wollen, hatte ich auch schon im Kopf. Und klar kann es einfach auch "nur" Trotz sein und keine echte Angst.

Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist das mit der Schere. Unser Kleiner benutzt die Bastelschere vom Großen schon lange. Halt nur wenn er sitzt und Papier hat. Und er hat sich noch nie was getan. Ist ja jetzt auch kein Küchenmesser.

Hast Du denn schlechte Erfahrungen mit Kindern und Scheren gemacht (zwecks Kopfkino arterielle Verletzungen usw.)?
 

Nerdmama

Wonder Woman
Das mit dem "Kopfkino und arterieller Verletzung" war ein wenig überzogen formuliert, so schlimm ist es natürlich nicht.
Aber mein Kind rennt dann mit der Schere in der Hand auch gerne mal rum, wenn ich nicht direkt entdecke dass er sie sich geschnappt hat. Und ich finde ein Kleinkind sollte mit sowas in der Hand nicht einfach wild rumrennen.Und es geht hier nicht um ne Bastelschere (die ja in der Regel nicht so scharf sind und vorne stumpf) denn sowas haben wir hier gar nicht. Ich rede von ner gewöhntlichen Haushaltsschere, und die sind spitz und scharf, und dass er damit unbeobachtet hantiert möchte ich nicht. Deswegen sage ich ihm immer, dass er sich daran weh tun kann (was nicht gelogen ist), und bitte ihn die weg zu legen. Damit er gar nicht auf die Idee kommt, sich die mal anzueignen wenn grad keiner schaut und sich dann tatsächlich schneidet.

Mittlerweile scheint er von der Geschichte mit den Haaren ein Trauma zu haben. Ich schaue ehe ich zu bett gehe immer nochmal zu ihm rein. Gestern Abend auch, und da habe ich ihm nochmal über den Kopf gestreichelt... da hat er sich sofort weg gedreht und im Schlaf gesagt "Nicht Haare schneiden!"
Und heute früh, als ich ihm den Schlafanzug ausziehen wollte (also das Oberteil über den Kopf), da hat er es sofort unten fest gehalten "Mama, nicht cabello ziehen!" ("cabello" = "Haare" auf Portugiesisch). Ich sollte wohl schauen, dass er die nächsten Tage keine Schere zu Gesicht bekommt, und aufs Haare waschen verzichten, damit er davon weg kommt das Haarthema so zu dramatisieren.
 

Petri

Miss Marple
Ach herrje. Ich hoffe die Bastelschere-Therapie hilft :) Ansonsten kann ich Dir auch nur einen Drücker da lassen :bussi: Sohnemann hat sich von Anfang an super die Haare schneiden lassen. Inzwischen schläft er dabei sogar immer ein, weil wir meistens freitags nachmittags nach dem Kindergarten gehen. Die kennen ihn dort schon und lachen sich kaputt, wenn ich wieder den Kopf festhalten muß :haha:
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ja Petri, jetzt weißt du auch warum ich letztens im anderen Fred geschrieben habe, um diese Fähigkeit deines Kindes beneide ich dich :zwinker:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Ach Mensch! Man weiß nie, was in den süßen Köpfchen so vorgeht. Johannes hatte mal ein Duschtrauma. Da gab es im Hotelzimmer keine Wanne, wir haben ihn geduscht und irgendwas hat ihn dabei so verschreckt, dass er wochenlang Angst vorm Baden hatte...

Noch mal zur Schere, klar, rumrennen und Haushaltsschere gibt es hier auch nicht. Aber ob Schere die nächsten Tage verbannen nicht dazu führt, dass die Angst dann noch größer wird?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ganz sicher, dass Bastelscheren keine Haare schneiden??? Nicht dass er sich selbst ne neue Frisur verpasst....
 

Nerdmama

Wonder Woman
Also es stand explizit dabei, dass die Schere nur Papier schneidet, aber keine Haare und auch nicht in die Haut! Ich werde beides natürlich auch an mir selbst testen, ehe ich dem Kind das Teil morgen in die Hand gebe.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Lass es mich wissen bitte. Habe nämlich in den 80ern meiner Cousine die Haare mit ner Bastelschere "verschönert".
 
Oben