Haare kämmen ect.

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Coschi, 7. August 2002.

  1. Hallo Ihr Lieben!!!

    Vor ein paar Tagen bin ich in eine Diskussion geraten und wusste nicht weiter, deshalb möchte ich die Fragen hier stellen und bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

    Ab welchen Alter kann ein Kind lernen...

    - sich selbst den Po abzuwischen
    - sich selbst die Haare zu kämmen
    - Schleifen zu binden
    - sich selbst die Nase zu putzen?????

    Mir ist schon klar, daß jedes Kind anders ist, mir geht es auch nur um die grobe Richtung.

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
  2. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    meine Tochter ist jetzt tagsüber ohne Windel und geht gern allein auf`s Klo ohne mir hinterher Bescheid zu sagen.Sie "putzt" sich dann allein den Po ab und alles ist total verschmiert!!!!!!!!!Beim Pinkeln geht`s ja noch, aber man muß schon immer nachwischen.
    Sie wird im November 3.

    Haare kämmen macht sie auch gern.Aber nur vorne.Hinterkopf wird ausgelassen, da muß ich dann kämmen.

    Schleife binden:
    Ich kann mich noch dran erinnern , als ich im KiGa war hatten wir da einen Schuh aus holz ausgesägt, an dem wir üben konnten.Also denke ich im Kindergartenalter mit 4-5(?).

    Und Nase putzen, kommt drauf an wie du da meinst.Einfach Schnütte abwischen macht Yamila schon, aber mit Taschentuch an der Nase und Schnauben kann sie noch nicht.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Tschüß...
     
  3. Danke

    Liebe Carina, vielen Dank für Deine Antwort. Das finde ich echt toll, was Deine Tochter in dem Alter alles zumindest versucht, ich kenne da ganz andere Fälle! Mit dem "Schnauben" scheint ziemlich schwierg zu sein, wie man so hört. Bei dem Thema Schleife binden habe ich die gleiche Meinung wie Du, das habe ich im Kiga gelernt, damals gabs noch keine Schuhe mit Klettverschluß!

    Viele Grüße,
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...