Gyroskuchen und Tzatziki

Conny

Mrs. Snape
Neulich beim Lumara-Backabend wurde ein Gyroskuchen serviert mit leckerer Tzatziki dazu. Ein ideales Partygericht, weil man es prima vorbereiten kann und dann nur noch backen muß wenns soweit ist.

Gyroskuchen

Teig:
400 g Mehl
200 g Margarine
250 g Magerquark
1/2 TL Backpulver
1 EL gekörnte Brühe (Gemüsebrühe)

Füllung:
ca. 350 g Hähnchen oder Putenbrustfilet
1 Stange Lauch oder Frühlingszwiebeln (gehen auch normale Zwiebel)
1 Packg. Maggi Fix f. Gyros
100 g Schafskäse
Knoblauch nach Belieben

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander vermischen und gut kneten (Handrührer oder Hände). Dann wird mit einem Teil des Teiges ein Gitter hergestellt (wie z.b . bei einem gedeckten Apfelkuchen - bei Lumara geht das mit einem Kuchengitter, wenn man das nicht hat einfach mit einem Teigrädchen von dem ausgewalgten Teig Streifen runter schneiden). Den Rest des Teiges auch ausrollen und eine Springform damit auslegen und auch einen Rand damit hochziehen (ca. 5 cm hoch).

Für die Füllung das Maggi Fix nach Packungsanleitung mit dem Fleisch vermengen, die restlichen Zutaten dazu, vermischen und auf den Teig geben und glatt streichen. Gitter drauf und bei 180° C ca. 1 Std. backen (vorher nachgucken).


Tzatziki
1 Zwiebel
1/2 Salatgurke
2-3 Knofizehen
1 Becher Schmand
1 Becher Naturjoghurt
250 g Magerquark
Salz

Diese ganzen Zutaten kleingehackt vermischen bzw. gut verrühren (geht ganz gut im Tupperware QuickChef zum Beispiel).

Den Gyroskuchen noch warm mit dem Tzatziki servieren!

Guten Appetit
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Conny,

danke fuer das Rezept - von Lumara hatte ich bis dato noch nix gehoert (ich muss mir tatsaechlich hier im Saarland mal ein paar Bekannte suchen ;-) ) - funktioniert dieses System tatsaechlich?

Liebe Gruesse,
Claudi, die diesen Gyroskuchen auch mal probiert (aber nur, wenn Boris nicht da ist, denn der mag zwar Gyros, hat aber was gegen "trockenen Kuchenboden" :cool: )
 

Conny

Mrs. Snape
Ohjaaa Lumara ist echt klasse! Mal gucken ob ich im Netz ein paar Bilder find. Soll ich ein extra Thread aufmachen? Wo?

LG Conny
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: kleines Ungeheuer,

... schmeckt das nicht? - Was wuerdest Du alternativ nehmen?

:bussi: an den Bodensee,
Claudi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Claudi,

ich wag's ja gar nicht zu sagen - aber für mich ist Fix gleich bedeutend mit "ich habe keine Ahnung vom Würzen" *ganzschnellduck* :-D und :weghier:

Ich sag nicht, daß es nicht schmeckt. Nur finde ich diese ganzen Fixe sind immer voller Geschmacksverstärker ... :-?

Und bei mir käm' da dran: Oregano, Rosmarin, Paprika (süss und scharf), Knobi (ggf. auch als Pulver), Pfeffer und falls gewünscht Chili

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

... das mit den Geschmacksverstaerkern stimmt - trotzdem verwende ich auch ab und zu ein Fix-Produkt, v.a., wenn ich keinen Nerv habe, weil mir 2 Kinder am Bein rumzuppeln und es schnell gehen muss, oder fuer den Champignon-Kuchen (den mache ich mit Maggi Waldpilzsuppe) :)

Ich wuerde alternativ mit Kreuzkuemmel, Paprika, frischen Pfeffer und mit jeder Menge Knobi wuerzen ;-)

:bussi: Claudi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:oops: Conny,

habe Deine Frage ueberlesen - schreib' doch einfach den Link zur Homepage, da kann man sich dann ein Bild machen :)nix: wegen Copyright).

Welche dieser (zugegebenermassen sehr teuren) Backformen nennst Du dein Eigen? Sind die Backwaren durch den Rost schneller fertig?

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Oben