Gymnasium oder Realschule?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

Hobi1978 hat gesagt.:
Na da kommt mir der Gedanke ob die Lehrerin vielleicht etwas überfordert ist?
Ich finde eine Lehrerin hat nicht das Recht Eltern zu belabern was das Kind für "Krankheiten" hat.
Sie darf höchstens darauf hinweisen!!!

Meine Meinung!!!
Deine Meinung teile ich völlig!Ich habe von vorn herein von dieser Grundschule nicht viel gehalten und fühle mich als mehr in dieser hinsicht bestärkt.

Gestern erzählte mir meine Schwägerin, das bei meinem Neffen auch "angeblich" eine LRS vorliegen soll?Seltsam, in der ersten und zweiten Klasse war nie die rede davon.Er schreibt zwar Diktate mit einigen fehlern(ich habe ihm mal eins gemopst und unsere Schulrektorin gezeigt und die fand das altersgemäss) und liest auch gut.Da er im Lese- Rechtschreibbereich so ist wie meine Michelle, weiß ich, das das ganz bestimmt kein LRS ist.Denn dann müsste Michelle das ja auch haben und ihre Klassenlehrerin schaute mich heute morgen an wie ein Nilpferd, als ich sie bat Michelle darauf zu testen.Die hat mich echt gefragt, mit welchem falschen Fuss ich aufgestanden wäre:oops: .

Da Jasmin heute Geburtstag hat und meine Schwägerin kommt, werde ich sie mit meiner Schwiegermutter zusammen zu einem Schulwechsel bewegen.
Mal sehen obs klappt.

@Ela

was ich dich noch fragen wollte, wann wurde bei deinem Sohn ADS festgestellt?Wenn ja auch eine Hochbegabung vorliegt, würde ich ihn auf jedenfall ins Gymnasium geben, sonst fängt er in der Realschule irgentwann an sich zu langweilen und wird vielleicht hippeliger.Denk ich jetzt mal:-?

Liebe Grüsse
Michi
 
E

Ela123

AW: Gymnasium oder Realschule?

@ Michi72
ADS wurde bei Felix ziehmlich genau vor einem Jahr getestet.
Felix fiel schon sehr früh durch seinen extremen Bewegungsdrang auf. Im Kindergarten gab es immer wieder Probleme weil er sich bestimmten Aktivitäten entzog wie Stuhlkreis, Basteln, Malen etc. alles was Drinnen und feinmotorisch anstand. Wir haben ihn mit 4 schon einmal testen lassen weil alle auf uns einredeten mit dem Kind stimme was nicht. Dabei kam lediglich raus er wäre "gelangweilt und die Erzieherinnen sollten ihr Programm interessanter gestalten" :-? Er war am liebsten draußen (ist er heute noch) und ist sehr sportlich.

In der Schule kamen dann massive Probleme mit seiner damaligen Lehrerin. Er nahm sie absolut nicht ernst. An seinem zweiten Schultag sagte er, er könne es nicht abwarten in die Dritte Klasse zu kommen damit er diese Lehrerin nicht mehr hat. Er ignorierte sie regelrecht - man kann sich das kaum vorstellen, das war aber tatsächlich so. Leider war es auch uns nicht möglich mit der Dame vernünftig zu reden, das ging nicht.
Die Direktorin schlug uns damals vor, dass er die Klasse wechseln soll, wir lehnten dies aber ab. Wir waren der Meinung er muss da durch. :weghier:
Ohweh jetzt hör ich manche von Euch protestieren!! ;-) Das war sicherlich sehr gewagt von uns, aber wir haben ihm das zugetraut und es hat funktioniert.

In der Dritten bekam er eine neue Lehrerin die ihn sehr mag. Sie sprach uns immer wieder auf seine Unruhe und Konzentrationsschwäche an und seine Rechtschreibprobleme. Wir dachten er hätte vielleicht eine Rechtschreibschwäche. Wobei das Lesen nie ein Problem war. So kamen wir dazu ihn testen zu lassen. Aber ich glaube bis heute nicht an diese Diagnose wenn ich ehrlich bin. Damals wurde ihm sofort Ritalin verschrieben - wir haben es abgelehnt.
Er hatte durch die Probleme in den ersten beiden Klassen viel Lücken die er innerhalb weniger Monate aufgeholt hatte. Inzwischen hat er keine Rechtschreibprobleme mehr!

Er macht jetzt Ergotherapie - die erstaunlich gut anschlägt - der Ergotherapeut ist begeistert von Felix!

Diese massive Unruhe ist geblieben - ich bin trotzdem sehr skeptisch was Medikamente angeht. Der Neurologe bei dem wir damals zum EEG waren sagte zu mir ich würde meinem Kind schaden wenn ich ihm KEINE Medikamente gebe!
Was haltet Ihr davon? Als ich ihn fragte ob er es seinen Kindern geben würde hatte er gezögert!

lg
Ela
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

Ela123 hat gesagt.:
Der Neurologe bei dem wir damals zum EEG waren sagte zu mir ich würde meinem Kind schaden wenn ich ihm KEINE Medikamente gebe!
Was haltet Ihr davon? Als ich ihn fragte ob er es seinen Kindern geben würde hatte er gezögert!

lg
Ela

Oh mein Gott!!!
Der hätte das Zeug mal lieber selbst nehmen sollen!!

Hier mal der Blick einer Tante auf einen mit Ritalib vollgestopftes Kind!
Mein Neffe ist wirklich sehr anstrengend, nervig, hibbellig gewesen. Wenn ihn etwas interessiert dann fragt und nervt er ewig, egal obs ihn was angeht oder nicht. Wir waren alle sehr überreizt von ihm und waren erstmal froh einen soooo lieben ruhigen Neffen/Enkel/Sohn zu haben als er unter Ritalin stand! Aber irgendwann ließ die Wirkung nach und er war wieder der alte. Das war dann immer der Zeitpunkt wo wir meiner Schwestr nahegelegt hatten nach hause zu fahren denn den alten P. wollte keiner mehr ertragen!
:-?
Eines Tages es war der Tag nach der Hochzeit meines Vaters, meine Schwester hatte bei ihm übernachtet war p. trotz angeblicher Ritalineinnahme trotzdem noch der alte!
Es stellte sich heraus das er die Pillen nicht genommen hatte sondern in einen Gulli geworfen hatte.
Als mein Schwager mit ihm redete sagte P. er fühle sich mit den Pillen irgendwie komisch, wie in Watte gepackt, bekomme garnix mehr wirklich mit usw. er merkt nur das wenn es ihm eigentlich vom Gefühl her besser geht dann kann ihn keiner mehr leiden!!!
Nach diesem Ereigniss wurde das ganze neu aufgerollt, Neue Tests mit dem Ergebniss hochbegabt, Wechsel von Realschule auf Gymnasium.

Ich gebe zu er kann immernoch nerven wie sa* aber wir haben gelernt ihn so zu nehmen wie er ist.
Aber zu Besuch hab ich ihn immernoch nicht so gerne!

Sorry etwas lang aber seither hat sich meine Meinung das Ritalin eine Droge ist irgendwie gefestigt!!!

LG Kerstin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gymnasium oder Realschule?

Hallo Kerstin,

wenn ein Medikament falsch verordnet wurde - mit falscher Indikation, mit falscher Dosierung - dann ist das Medikament schuld und nicht der Arzt, der das verordnet hat?

Ich finde es immer wieder verblüffend, wie Ritalin verteufelt wird von Leuten, die eigentlich gar nichts darüber wissen. Hätte der Neffe nicht neben der HB auch ADS gehabt - dann hätte das Medikament schlicht und ergreifend nicht gewirkt bzw. umgekehrt, es hätte ihn zapplig und überreizt gemacht. Das Wattegefühl ist einzig und allein der falschen Dosierung zuzuschreiben. Und das die Symptome nach Abklingen der Dosis u.U. verstärkt zu Tage treten, ist so bekannt und häufig, dass es dafür einen eigenen Namen gibt : Rebound. Ebenso ist es auch hinlänglich bekannt, dass ADSler in neuen "aufregenden" Situationen ausreichend stimuliert werden, um sich fokussieren zu können. Und HB und ADS schliessen sich nicht zwingend aus, sondern treten öfter gemeinsam auf.

Wer seinem Kind solche Medikamente gibt, wer seinem Kind überhaupt Medikamente gibt, der sollte sich schon die Mühe machen und sich damit vorher auseinandersetzen - dann würden solche Dinge nicht passieren.

Und ganz ehrlich - auch wenn ich ein gelassener Mensch bin, da kommt mir dann die Galle hoch, wenn etwas in Bausch und Bogen verurteilt wird von Menschen, die ausser einem oberflächlichen Blick von aussen eigentlich keine Ahnung von der Thematik haben.
:-/

Und darum möchte ich diese unsinnigen Dinge hier nicht unkommentiert stehen lassen, weil sonst noch mehr Menschen glauben, dass Ritalin ein Teufelszeug ist, welches Kinder zu Wattebausch-Zombies macht, die mit Drogen ruhiggestellt werden.

Wie jedes andere Medikament auch ist Ritalin genau so gut oder so schlecht, wie es richtig angewandt wird.

Freundliche Grüsse, Jacqueline
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

Jacqueline hat gesagt.:
Hallo Kerstin,

wenn ein Medikament falsch verordnet wurde - mit falscher Indikation, mit falscher Dosierung - dann ist das Medikament schuld und nicht der Arzt, der das verordnet hat?

Ich verstehe was du meinst und habe mit einer solchen Reaktion auf meinen Beitrag gerechnet.

Leider, und ich hoffe das sich das woanders nicht wiederholt muß ich dausagen das die Ärztin die die Tests durchfürte dies ihren Arzthelferinnen-Azubis übertragen hat. Da meine Schwester nich, bzw nur zum besprechen dabei war kam dies erst viel zu spät raus. Das ist nicht zulässig, ein Test mit diesen Konsequenzen darf nur von eienem Arzt ausgeführt werden.
Zur Zeit wird der Fall von der Ärztekammer geprüft aber wie das so ist eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!!

Ich wollte Ritalin nicht vollkommen verteufeln, aber wenn nötig dann doch bitte von mehreren Ärzten abgeklärt und überwacht!

LG Kerstin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gymnasium oder Realschule?

Ich verstehe was du meinst und habe mit einer solchen Reaktion auf meinen Beitrag gerechnet.
Na dann ist ja alles bestens, wenn ich dem entsprochen habe....

Leider, und ich hoffe das sich das woanders nicht wiederholt muß ich dausagen das die Ärztin die die Tests durchfürte dies ihren Arzthelferinnen-Azubis übertragen hat. Da meine Schwester nich, bzw nur zum besprechen dabei war kam dies erst viel zu spät raus. Das ist nicht zulässig, ein Test mit diesen Konsequenzen darf nur von eienem Arzt ausgeführt werden.
Zur Zeit wird der Fall von der Ärztekammer geprüft aber wie das so ist eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!!
*grübel*
Es gibt nicht DEN ADS-Test, ADS-Diagnostik besteht aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Tests und Untersuchungen und es fällt mir grad ziemlich schwer, Deinen Worten zu folgen, denn ich kann nicht ganz erkennen, was das für ein Test sein soll, der da nur von einem Arzt ausgeführt werden darf wegen der Konsequenzen.
Und auch wenn der Arzt selber die Testreihen macht - die Eltern haben die Schluss-Entscheidung zum Ritalin. Entweder glauben sie den Ergebnissen, entscheiden sich dafür oder dagegen - oder sie glauben den Ergebnissen nicht und holen sich eine zweite Meinung ein. Gerade bei einem solchen Medikament. Hinterher den "von den falschen Personen durchgeführten Tests" schuld zu geben, wenn die Dosierung nicht stimmig war, ist in meinen Augen einfach nur eine Art, allen anderen die Schuld zu geben.

Bei der Dosierung von Ritalin ist auch der Arzt ganz massiv auf die Rückmeldungen der Eltern angewiesen - und die müssen dann halt ihr Kind genau beobachten, welches die richtige Dosis ist. Gerade Ritalin hat eine ganz enge Spanne, in welcher es richtig dosiert ist und diese ist bei jeder Einzelperson anders.

Und genau solche Eltern, die sich ohne Sachkenntnis zu Ritalin überreden lassen, machen allen anderen sachkundigen Eltern das Leben schwer, weil sie das gern genommene Klischee vom "ruhigstellen mit Medikamenten" und "einfach mal schnell Ritalin verschreiben" bestätigen.

Und ich hasse es.

Jacqueline
 
Oben