Gymnasium oder Mittelschule?

I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Meine Grosse geht auf`s Gymnasium, kommt jetzt bald in die 7.Klasse und fühlt sich sehr wohl. Sie hat nie länger als 13.30 Uhr Schule, jeden Tag eben 6 Stunden, Hausaufgaben sind okay und sie hat dennoch Zeit für ihre Hobbies, die sehr zeitaufwendig sind ( Schwimmen 4 Mal pro Woche, Reiten 1 Mal pro Woche ). Sie besucht eine bilinguale Klasse, hat 6 Stunden Englisch und 4 Stunden Französisch in der Woche, in der 7. Klasse gibt es Politik und Erdkunde auf Englisch unterrichtet.Ab der 8. kommt noch Geschichte auf Englisch dazu.
Hart, aber sie wollte das so und ist sehr glücklich damit!

Bua, klingt ja echt hart 4xSchwimmtraining und 1xReiten!

Nathalie macht Akrobatik zur Zeit (Sommerhalbjahr) nur 1xwöchentlich, aber dann gleich 2 1/2 Stunden am Stück.
Im Winterhalbjahr kommen noch mal 1 1/2 Stunden mehr dazu. Vor Wettkämpfen manchmal 3-4xTraining pro Woche.

Noch ist sie in der GS, aber hat auch 3xdie Woche 6 Stunden Unterricht.

Geht deine Große auf ein staatliches Gymnasium?

Gruß Ille :winke:
 
I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Billingualen Unterricht finde ich wiederrum super, besser kann man eine Sprache nicht lernen. man schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe;)

Kann man bei Euch von der Real od Mitelschule aufs Gymnasium wechseln, weil Du schreibst die 2te Sprache wäre gut wenn später Abi.....


Auch verstehe ich nicht, die engen Grenzen hier:
Notendurchschnitt bis 2,33 = Gymnasium
Notendurchschnitt bis 2,66 = Realschule bei Euch Mittelschule
alles drunter = Hauptschule:umfall:

:winke: Su,

ja nach der Orientierungsstufe 5./6. Klasse könnte man wechsel, aber das Kind wird ein Schuljahr zurückgestuft, also 6. Klasse 2x machen.

Später geht's auch nur übers Fachabitur, wenn ich's richtig verstanden habe.

Von Gymnasium kann man auch zurückwechsel. Kenne da auch einige Fälle.

"Hoch" wechseln muss aber hundeschwer sein. Und wär's gemacht hat würde es nie wieder tun.

Notendurchschnitt: 2,5 Ma/D bei späterem Wechsel Ma/D/Eng = Gymnasium

Das es auch noch einen Notendurchschnitt für Realschulabschluss gibt, wusste ich nicht.

Echt hart!

Gruß Ille :winke:
 
I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Anderes Thema, kennt ihr das auch das in der 3. Klassen schon 5er und 6er reihenweise verteilt werden, die Tochter meiner Freundin ist davon betroffen, ich habe mir letztens einen Prüfung angeschaut und finde das wahnsinnig streng benotet, sie mussten Aufgaben lösen und sobald nur ein Rechtschreibfehler drin war, gab es 0 *, für mich sah die Prüfung gar nicht schlecht gemacht aus, und die Arme hatte ne 5 und nen bösen Kommentar.

ich kann mich gar nicht erinnern, das es so schlechte Noten bei uns damals in der Grundschule gab.... erst im Gymnasium ging das los:cool:

:winke: Su,

Nathalie ist auch 3. Klasse. Bei der letzten Mathe-Arbeit gab es bei einem Fehler schon 'ne 2 und es galt insgesamt 44 zu erreichen.

Hammerhart!

Nathalie war stolz 'ne 2 bekommen zu haben. Ich auch! Weil sie mit Mathe auf Kriegsfuß steht.

Einer hat's nach Einspruch seiner Eltern geschafft, weil die der Lehrerin einen Fehler nachgewiesen haben.

Gruß Ille :winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

mich nervt am meisten, dass eben ALLES, was Schule betrifft, Ländersache ist! Das nervt, ist ungerecht und kaum vertretbar und verstehen kann ich es auch nicht!

In Hessen zum Beispiel entscheiden die Eltern, wohin das Kind nach der 5. Klasse geht. In NRW ist das anders.
Dafür entscheidet hier die Schule, ob ein Kind eingeschult wird.
Das Einschulungsdatum (also der Stichtag) ist in jedem Land anders. In Berlin gibt es die sechsjährige Grundschule.
In Hessen haben die Gesamtschulen die Wahl, ob sie G8 oder G9 machen usw.

Ich als Lehrerin finde das nervig, als Mutter ungerecht!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Su, wir kommen aus Nordrhein-Westfalen.

Meine Tochter schwimmt ja auch Wettkämpfe, deshalb das viele Training. Sie hat aber meist spät Training, also von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr oder so, Reiten auch erst um 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, da sind die Hausaufgaben schon vorher erledigt. Und sie teilt alle diese Hobbies mit ihrer besten Freundin, die auch auf dieser Schule in der Parallellklasse ist.
Es ist ein städtisches Gymnasium.
Sie findet bisher auch nicht, das es viel Stoff ist, sie kommt gut mit. Mathe ist nicht ihre Stärke, da schwankt sie zwischen 2 und 3.
Sie ist aber mündlich sehr gut, da steht sie auch in Mathe 1! Hat leider manchmal Prüfungsangst in den Arbeiten und kann sich dann weniger gut konzentrieren.
Alles in allem sind wir super zufrieden, sie hat nur 2er und 3er auf dem Zeugnis!
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Wir haben uns nach einem sehr harten 4. Schuljahr für das Gymnasium entschieden (Bayern..., eigentlich 3 im Deutsch im 4. Schuljahr, eigentlich der Gym-Schnitt futsch, aber verständniksvolle Lehrerin, die trotz allem eine 2 im Übertrittszeugnis gegeben´hat...) - aus dem ganz einfachen Grund, dass mit dem Abitur ALLE Möglichkeitern offen stehen, sprich: Studium, Ausbildung etc. ...
Leider wurde dann das G8 eingeführt und mit dem ganzen Stressn wiederholen wir jetzt gerade das 9. Schuljahr... Weiss noch nicht, ob das mit dem Plan "alle Möglichkeiten" klappt...
Das ist jetzt seine eigene Entscheidung...
 
Oben