Gymnasium oder Mittelschule?

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Hallo!

Meine Grosse geht auf`s Gymnasium, kommt jetzt bald in die 7.Klasse und fühlt sich sehr wohl. Sie hat nie länger als 13.30 Uhr Schule, jeden Tag eben 6 Stunden, Hausaufgaben sind okay und sie hat dennoch Zeit für ihre Hobbies, die sehr zeitaufwendig sind ( Schwimmen 4 Mal pro Woche, Reiten 1 Mal pro Woche ). Sie besucht eine bilinguale Klasse, hat 6 Stunden Englisch und 4 Stunden Französisch in der Woche, in der 7. Klasse gibt es Politik und Erdkunde auf Englisch unterrichtet.Ab der 8. kommt noch Geschichte auf Englisch dazu.
Hart, aber sie wollte das so und ist sehr glücklich damit!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Unser Gymnasium bietet Russisch, Französisch und Latein an.
Und macht in den höheren Klassen bilingualen Unterricht.

Diese Notwendigkeit ist mir schleierhaft!

Billingualen Unterricht finde ich wiederrum super, besser kann man eine Sprache nicht lernen. man schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe;)

Kann man bei Euch von der Real od Mitelschule aufs Gymnasium wechseln, weil Du schreibst die 2te Sprache wäre gut wenn später Abi.....

Das geht hier gar nicht, nur später über Fachoberschulen, Abendschulen etc....

Das ist eben auch so gemein, Du musst in der 5ten aufs Gymnasium, wenn Du ein Abi machen willst, fertig.

Auch verstehe ich nicht, die engen Grenzen hier:
Notendurchschnitt bis 2,33 = Gymnasium
Notendurchschnitt bis 2,66 = Realschule bei Euch Mittelschule
alles drunter = Hauptschule:umfall:

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Das Zentralabitur ist ebenfalls länderspezifisch. Es heisst einfach, dass alle Abiturienten im entsprechenden Bundesland schriftlich die gleichen Aufgaben lösen, die von einer zentralen Stelle gestellt werden, nicht mehr, nicht weniger.

Was das Thema der Schulwahl angeht: Da kann eigentlich nicht wirklich wer raten. Es kommt aufs Kind drauf an. Um ehrlich zu sein, würde ich heute (mit G 8) nur noch ein stabiles, hochleistendes Kind aufs Gymnasium schicken. Ich seh teils an mir bekannten Familien und deren Geschwisterkindern was für ein massiver Unterschied das in Stundenzahl, Stoff und Druck ist, im Gegensatz zu G9.

Meine Wahl wäre wahrscheinlich eine gute und flexible Gesamtschule.

Lieben Gruss
J.
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Hallo!

Meine Grosse geht auf`s Gymnasium, kommt jetzt bald in die 7.Klasse und fühlt sich sehr wohl. Sie hat nie länger als 13.30 Uhr Schule, jeden Tag eben 6 Stunden, Hausaufgaben sind okay und sie hat dennoch Zeit für ihre Hobbies, die sehr zeitaufwendig sind ( Schwimmen 4 Mal pro Woche, Reiten 1 Mal pro Woche ). Sie besucht eine bilinguale Klasse, hat 6 Stunden Englisch und 4 Stunden Französisch in der Woche, in der 7. Klasse gibt es Politik und Erdkunde auf Englisch unterrichtet.Ab der 8. kommt noch Geschichte auf Englisch dazu.
Hart, aber sie wollte das so und ist sehr glücklich damit!

Liebe Grüsse, Steffi

Das hört sich ganz gut an! Welches Bundesland?

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Billingualen Unterricht finde ich wiederrum super, besser kann man eine Sprache nicht lernen. man schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe;)

Kann man bei Euch von der Real od Mitelschule aufs Gymnasium wechseln, weil Du schreibst die 2te Sprache wäre gut wenn später Abi.....

Das geht hier gar nicht, nur später über Fachoberschulen, Abendschulen etc....

Das ist eben auch so gemein, Du musst in der 5ten aufs Gymnasium, wenn Du ein Abi machen willst, fertig.

Auch verstehe ich nicht, die engen Grenzen hier:
Notendurchschnitt bis 2,33 = Gymnasium
Notendurchschnitt bis 2,66 = Realschule bei Euch Mittelschule
alles drunter = Hauptschule:umfall:

Lg
Su

Ja, Su, Bayern ist echt hart. Irgendwo hatte ich mal einen Artikel, in dem es darum ging was für Auswirkungen das auf die Kinder hat. Es war verheerend.

Ich wüsste echt nicht was ich dort machen würde. Wahrscheinlich auswandern :rolleyes:

J.
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Meine Wahl wäre wahrscheinlich eine gute und flexible Gesamtschule.

Lieben Gruss
J.

Hier in Bayern Mangelware:umfall:

Anderes Thema, kennt ihr das auch das in der 3. Klassen schon 5er und 6er reihenweise verteilt werden, die Tochter meiner Freundin ist davon betroffen, ich habe mir letztens einen Prüfung angeschaut und finde das wahnsinnig streng benotet, sie mussten Aufgaben lösen und sobald nur ein Rechtschreibfehler drin war, gab es 0 Punkte, für mich sah die Prüfung gar nicht schlecht gemacht aus, und die Arme hatte ne 5 und nen bösen Kommentar.

ich kann mich gar nicht erinnern, das es so schlechte Noten bei uns damals in der Grundschule gab.... erst im Gymnasium ging das los:cool:

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Hm, könnte schwierig werden :cool:

Es gibt aber auch andere Orte mit schönen Bergen und ein bisschen weniger strengem Schulsytem :zwinker:

J.
 
Oben