Gutshof Käppeler - Donautal - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von Evelyn, 1. Juni 2003.

  1. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    Naja, wie war es denn in unserem Urlaub nun??

    www.gutshof-kaeppeler.de


    Aaalso, ich klammere mal folgendes aus:

    - eine Homepage, die ein bißchen geschönt ist

    - Franziskas Magen-Darm-Geschichte

    - Dieters eitrige Angina, später auch noch Magen-Darm-Probleme

    - Ferienwohnung mit dicken, schwarzen Eichenbalken und nur 2 kleinen Mansardenfenstern (insgesamt gibt es 16 Wohneinheiten)

    - Das Inventar der Wohnungen gehörte mal dringend überprüft - und teilweise erneuert

    - einem Riesenschnauzer als familien-und bauernhofuntauglichem Wachhund

    - wir konnten keine Katzen entdecken

    - eine etwas unpersönliche Atmosphäre

    - Lärmpegel auch Nachts durch den Wirtshausgarten

    - Fahrradverleih am Hof, ganztags werden 8 Euro berechnet pro Rad - die Räder sind nicht so besonders gut in Schuß.

    - nicht so arg tolles Wetter.


    Gut gefallen hat uns:

    - die atemberaubend schöne Landschaft an der oberen Donau

    - der leckere Naturpark-Apfelsaft, garantiert von ungespritzten Streuobstwiesenapfelbäumen (Infos: Naturbark Obere Donau, 88631 Beuron, Tel.07466-9280-16)

    - Liegewiese an der Donau mit Planschmöglichkeit für die Zwerge

    - Feuerstelle (zum Grillen) und Lehmofen (Brot backen oder Dennetle backen kostete allerdings pro Person 8 Euro, je Kind 5 Euro 8O ) mit zugehöriger überachter Sitzgruppe

    - Holzsammeln im Wald und anschließendes Hacken

    - Baumhaus, Rutsche, Kletterturm, Schaukel an der Feuerstelle

    - Sandkiste (ohne Spielzeug), Schaukel und Wippe am Haus

    - ein hervorragendes, dem Betrieb angegliedertes Restaurant, das viele Öko-Produkte aus dem Naturpark Obere Donau verarbeitet

    - Pferde, Angus-Rinder, ein zahmes Hängebauchschwein namens "Professor" :-D , Hasen, ein Huhn, das sich sogar streicheln ließ

    - mein Treffen mit Carolin und Gianluca :bravo:
    http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=18413 .

    Wer mag, kann sich auch ein Kanu oder Kajak mitbringen oder mieten und damit auf der Donau paddeln - vom Gutshof nach Sigmaringen z.Bsp. ist man drei Stunden auf dem Wasser unterwegs (mit dem Auto 15 Minuten), sein Pferd einstellen und mit ihm zusammen Urlaub machen, seinen Hund in manchen Wohneinheiten mitbringen (ob allerdings die Kombination mit dem Riesenschnauzer "Hexe" gut ist, kann ich nicht sagen).


    Resümèe:

    Hier kann man einen ganz ruhigen Urlaub verbringen, das Auto einfach stehen lasen, man kann wandern und Radeln - oder aber auch Tagesausflüge planen, der Bodensee ist nur ca. eine Stunde entfernt, ein Besuch in der Therme lohnt sicher oder im Ravensburger Spieleland oder...
    Sehr sehenswert die schönste Kirche, die ich bisher kennengelernt habe, ist das Benediktinerkloster in Beuron, welches z.Bsp. an Sonn- und Feiertagen mit dem Bummelzug in 15 Minuten Fahrt vom Bahnhof Thiergarten aus (ca. 10 Minuten zu Fuß vom Gutshof aus) zu erreichen ist.

    Für die Radwanderfreunde: vom Ursprung der Donau in Donaueschingen bis nach Passau gibt es die Möglichkeit, mit dem Rad zu fahren - sicherlich ein einmaliges Erlebnis.


    Wir haben für uns entschieden,

    daß es nette Tage waren, vor allem auch, weil wir mit Freunden dort waren, ansonsten unseren Urlaub aber lieber in Südtirol verbringen, zumal es derselbe Preis bei besseren Leistungen und von München aus dieselbe Fahrzeit ist.


    :winke:



    P.S.: Fotos folgen...
     
  2. llb

    llb Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Liebe Evelyn,

    danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast und alles so ausführlich beschrieben hast.
    Am Anfang dachte ich schon, oje, nur Negatives, aber das Positive kam dann noch nach...obwohl dein Resümee ja eigentlich auch alles sagt :jaja: :) .

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
     
  3. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    Liebe Anja,

    bitte, gerne geschehen - ich glaub, kürzer hätte ich es gar nicht hingekriegt :-D

    Herzliche Grüße aus München und einen sonnigen Tag,

    Evelyn :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. gutshof käppeler bewertung

Die Seite wird geladen...