Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

P

Paulchen

AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

Ich hab Glück, weil es bei uns keine Schokolade gibt. Wir schenken auch zu Weihnachten kaum Süsses, Paul isst das gar nicht auf, und es landete immer im Müll (oder in meinem Mann).

Die Fair Trade Sachen schmecken dem Kind nicht (ist halt wenn die belgische Schoki gewöhnt). Wir schenken uns dieses Jahr statt anderem Krams eben eine Woche miteinander auf Sylt. Und dazu gibts nichts ausser Ostereiern, die wir gemeinsam bemalen.

Ich finde generell diese Schenkerei überdimensioniert und bei uns ist das eigentlich auch sehr reduziert. Allerdings haben wir auch nicht mit Omas und Opas zu kämpfen und meine Schwester ist sehr einsichtig, sie hat da dieselbe Meinung wie ich und wir schenken unseren Kindern dann gegenseitig einen Kuschelhasen oder ein Puzzle oder ein Gesellschaftsspiel.

Danke für den Link, das schockiert mich.

Katja
 

Su

Das Luder
AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

So lange es einen Markt für die Produkte gibt, werden sie auch hergestellt.

Wenn bei uns ein massives Umdenken stattfinden "würde" (ich gehe nicht davon aus, dass dies zeitnah stattfindet), würden Supermärkte die Billigprodukte nicht mehr in Massen einkaufen.

Schau mal bei Kaffee, vor 20 Jahren wurden die Weltläden belächelt :zwinker: heute findest du in jedem Supermarkt fair gehandelten Kaffee! Das machen die nicht, um zu zeigen :schaut, das haben wir auch - sondern es lohnt sich für sie, weil er gekauft wird.


@Su, nachdem die Oma mitbekommen hat, dass Kinderschokolade wirklich bei uns im Müll landet, gibt sie mir mittlerweile Geld, damit ich für die Kinder Ostersachen kaufen, die sie auch dürfen (bei uns kommt ja noch Schweinegelatine dazu). Es ist hart gewesen, auch für mich, aber ich hatte irgendwann so die Nase voll :nix:. Nun gibt es immer ein Körbchen von der Oma mit Bioschokolade :hahaha:.
Ich finde es schon hart, dass Larissa etwas bekommt, was sie gar nicht essen darf :(. Aber manchmal lohnt sich die Engergie nicht, die man darein steckt - traurig aber wahr.

So sehe ich das auch, ICH persönlich werde nicht die ganze Welt verändern können, auch werde ich mir nicht den kompletten Spaß nehmen lassen und alles und jedes meines Tuns auf ethnische Punkte überprüfen, aber wenn ich was mitbekomme und einfach anders handeln kann, bin ich am Start;)

Wegen der Oma, ich wollte da eigentlich gar nicht so darauf rumhaken, wie gesagt sie ist im Grunde "arm dran" weil sie so in ihrer Welt gefangen ist und einfach etwas den Weitblick und vor allen Dingen Lockerheit verloren hat, das Schema ist einfach für jeden Enkel ein Körbchen und so muss es jedes Jahr laufen, einfach kein Raum für Flexibilität. Aber kein schlechtes Herz, sie war z.B. eine der wenigen die sich SOFORT gefreut hat, als wir ihr gesagt haben das sie Enkel no. 5 bekommt und gleich ein Tränchen verdrückt.

Ich wollte mehr dieses Krasse hervorheben, das es für uns nicht mal Genuss ist einen Schokohasen zu bekommen, sondern eher nervt und DAFÜR mussten dann auch noch andere Kinder schuften.

Und für Larissa ist es wie gesagt eh kein Problem. Meine Kinder sind gar nicht so die Schokoladenfresser, deswege hatte ich ja schon mal was zur Oma gesagt, nicht weil ich so ein Gesundheitsfanatiker bin:hahaha:.

Ach ja und wegschmeißen tu ich Schokolade nicht, ich schenke es einfach weiter, irgendeiner freut sich auf alle Fälle dafür und wenn ich es zu unserer Tafel hier bringe.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

Ach ja, selbt wenn bei uns in der Familie jeder nur einen Hasen den Kinder schenkt, haben sie schon 5-6 Stück pro Kind:umfall:ohne jetzt uns als Eltern....:rolleyes:
 
E

Enie

AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

Ganz ganz lieben Dank, Su, für 2 Denkanstöße...
- bzgl. Threadthema
- bzgl. SchwieMu-Handling. :zwinker:

Ich bin heute auf meiner täglichen Kinderwagen-Runde gleich mal in den Bioladen abgebogen, Weltladen haben wir hier im Viertel nicht, und habe ein paar faire Schokoeier erstanden. Die Hasen waren dort alle unfair :ooch:.

Bei uns kommen sowieso vor allem gefärbte "echte" Eier in die Nester und die halbe Osterdeko, dann sind die schon fast voll. :cool: - Dann kann das bißchen Schokolade ruhig teuer sein.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

- Dann kann das bißchen Schokolade ruhig teuer sein.


So ist es bei uns auch :zwinker:

Und selbst bemalte Eier - das kenn ich gar nicht, finde die Idee aber gut :jaja:
Wie läuft das dann bei euch? Bemalt ihr die alle zusammen oder nur die Eltern?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

Hier gibts eh keine Schoki für Ben :heilisch:.

Und für uns, wie bei Bine auch, fast ausschließlich Bio.
Fairtrade Schokolade gibts sogar bei Lidl.

Überhaupt erweitert sich das Biosortiment auch im normalen Supermarkt stetig.

Es stimmt schon, man kann nicht die Welt alleine verändern, aber man muss ja mal anfangen ;).

Und viele kleine Leute... an vielen kleinen Orten... ihr wisst schon :zwinker:.
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Gutes Gewissen wenn Euere Kinder in den Schokohasen beisen?

Wir kaufen fair trade-Schokolade. Aber hauptsächlich gibt es bei uns echte Ostereier zum Suchen und ein Origami-Buch für Gwenni.
 
Oben