Gute Grundschule in München?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Frau Playmobil, 18. Juli 2008.

1. Hallo!
    Wir werden Anfang 2009 nach München übersiedeln - und ich bin auf der Suche nach einer guten Grundschule für meine Tochter.
    Derzeit geht sie in eing Ganztags-Schule (Unterricht bis 15:30), alle Klassen sind Integrations-Klassen, sie haben bewegtes Lernen, Tiere in der Klasse (2 Hasen, die immer da sind, Hunde, die ein Mal pro Woche kommen, und je nach Thema bringt die eine Lehrerin Ratten oder Mäuse mit).
    Die Kinder haben regelmässig Mediation. Die Klasse hat 3 Lehrerinnen, von denen eine die Integrations-Lehrerin ist.

SO eine Schule mit einem ähnlichen Angebot würde ich mir auch in München wünschen.
    Wir werden entweder im Norden - eher Nordwesten von München oder sehr zentral in Au, Haidhausen, Isarvorstadt ... wohnen, wir sind noch am suchen und abwägen der Möglichkeiten.

Bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte.

lieben Gruss,

2. Sonja

Sonja Integrationsbeauftragte

Punkte für Erfolge:
    36
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
  3. Su

Su Das Luder

Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gute Grundschule in München?

Hallo,

leider ist es in Münchens so, dass man je nach Wohngegend einer Grundschule zugeteilt wird, außer man sucht eine private Schule.

Also am besten zieht ihr nach Höhenkirchen SüdOsten von München, Yannick geht dort ab September in die Ganztagesklasse der Erich-Kästner-Grundschule, es ist nicht ganz soooo viel geboten wie bei Euch, wobei ich auf Grund Yannicks Allergien auf diverse Tiere ganz froh bin dass dort keine Tiere zu Besuch kommen ;) , aber im Verhältnis zu den normalen Grundschuluntericht schon sehr.

Da wir ja hier gut aufgehoben sind, habe ich nicht weiter gesucht und informiert.

Eine Möglichkeite sind noch Montesorri Schulen die auch ganz interessante Angebote haben.

LG
    Su

4. AW: Gute Grundschule in München?

Hallo,
    hm, wohnen wollten wir eigentlich im Zentrum oder im Norden. ... Hab ich das jetzt grad richtig gelesen, dass Ganztagsschulen in Bayern eher eine Seltenheit sind?

Das mit der Schulzuteilung ist in Wien eh auch so, aber bei uns im Bezirk ist es so, dass es in nächster Nähe zu unserem Wohnort gleich 2 hervorragenede öffentliche Schulen gibt, eben "unsere" und noch eine andere. Hier haben wir also Glück.
    Und es wär fein wenn wir in München wieder so ein Glück hätten.

Naja --- ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

lG Katharina

5. Su

Su Das Luder

Punkte für Erfolge:
    63

Es gibt schon Hortmöglichkeiten, aber richtige Ganztagesschulen sind nicht sehr zahlreich vertreten.

Lg
    Su

6. rumpelwicht

rumpelwicht Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36

.......freunde von uns schulen im sept. ihren junior ein - und in münchen wird tatsächlich nach sprengl auf die jeweiligen grundschulen gegangen, alternativ gibts eben die privatschulen. deine erzählung klingt ein bißchen nach unserem montessorikiga, aber in einer staatl. schule sind wir von so was in bayern weit entfernt......-:cool::cool::cool: die auswahl wird größer, wenn es auf die weiterführenden schule geht.

in pullach gibts die pater-rupert-mayer schulen + tagesheim - da gehen viele aus münchen-harlaching hin - vielleicht geht das in die richtung.

lg verena

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...