Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

M

MagicMoments

AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

Huhuu Su,

mein 1. Kind ist so wie Lara - hier fliegen auch die Teller, Becher, Spielzeuge wenn etwas nicht ganz so läuft, wie das Kind es will.

Auch bitten, betteln, erklären, schimpfen, schreien, Tränen bei der Mama helfen nicht.

Ich hab leider auch keinen Tip - als Phase bezeichne ich es aber auch nicht mehr, dazu dauert sie schon zu lang und ich denke nicht, dass die ab dem 3. Geburtstag im Januar einfach so verschwindet.

Nun hab ich mich damit abgefunden, dass ich halt einen kleinen Trotzkopf habe und versuch es weiter mit Verständnis und Liebe und Konsequenz.

Tips? Ich kann Dir nur sagen, wie ich es je nach meiner Stärke und Laune mache und nach solchen Aktionen mit Justy umgehe:

- auf den Arm oder Schoß nehmen und ihm z. B. erklären, warum man nicht immer Zeit hat (das die kaputten Sachen Geld kosten, die Mama noch weniger Zeit hat, weil sie jetzt aufräumen muss etc.)
- ihn bitten, sich auf den Stuhl zu setzen und ruhig zu halten, solang ich das Chaos beseitige
- ihn in sein Zimmer schicken (dann passiert oft ähnliches wie bei Dir und Lara)
- wenn er sich nicht verletzen kann, ihn aufwischen lassen, saugen lassen, aufräumen lassen, aufheben lassen (lt. unserer Montessoritherapeutin das Beste was man machen kann, um Konsequenz begreiflich zu machen, die Kinder in Justys Alter aber auch erst jetzt lernen)

Justy hat nie länger als 5 Uhr geschlafen - inzwischen hat es sich auf 6 - 6.30 Uhr gesteigert. Da kann ich Dir also wirklich Hoffnung machen. Einschlafen tut er nie vor 21 Uhr. Auch ohne Mittagschlaf kann er das ohne weiteres mal aushalten.

Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird und hoffe mit.

LG
Sandy
 

Su

Das Luder
AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

Ihr seid ja lieb, soviele Gedanken für/über uns:bravo:

Ich versuch mal ein bischen was wiederaufzufangen:

- Eifersucht am Geburstag, wir konnten nur morgens kurz frühstücken und Bescherung machen, dann mußte Markus weg (übers ganze WE!) Yannick in den KiGA und Lara in den Mini-KiGA, sie haut auch ein Geschwistergeschenk an Yannicks Geb. bekommen udn die Geschenke wurden eh zusammen bespielt, als sich das Schauspiel ereignete war Yannick noch gar nicht wieder da und lara hat das herichten für die Gäste eh mehr auf sich bezogen, weil ja "ihr" Moritz und "ihr" Max kommen sollten *grins*

- Und es kommt bestimmt so rüber, dass ich froh bin wen Lara mal bei Oma und Opa ist, aber auch nur, weil ich ja Yannick wenn ich will bis 17:00 Uhr im KiGa lassen kann:heilisch: und dann kann ich meine sTeuererklärungen halt tagsüber machen und muß das nicht abends machen....

- das mit dem süßen Nesthäckchen stimmt wohl auch mit, durch Ihre Größe (79 cm!!) wird sie ja eh viel jünger geschätzt und die meisten erwarten noch nicht so viel von ihr, da darf sie dann natürlich mehr, sie ist ja die kleine...

- Lara ist kein "richtiger" Trotzkopf, das mit der Schüssel wegschmeißen, war das erste Mal, Trinkbecher fliegen meist alle 2 Tage einmal, aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen, ob es nur Schusseligkeit sit oder mehr. Sie ist eher eine starke Person und es wirkt so, als ob man sie mit nichts treffen kann, also sehr hart im nehmen. Sie versucht ja alles nachzuturnen was Yannick macht und wenn sie fällt, steht sie auf udn macht weiter, genauso macht sie es auch wenn ich sie schimpfe oder eine Konsequenz aufzeige, nicht rausgehen bei Jacke nicht an, nicht weiter vorlesen wenn sie nicht mal für einen Satz den Mund hält....Bah, ich weiß gar nicht wie ich es richtig beschreiben soll. Andererseits wenn ich recht überlege scheine ich doch "Erfolge" zu haben, bei mir ist es schon länger her, dass sie ihren Kleiderschrank ausgeräumt hat. gestern war ich ja auf einen Seminar und unser Babysitter hier, da hat sie es gleich mal wieder gemacht um scheinbar zu sehen, ob es da geht....

- ja Sandy, das mit dem wenig Schlaf ist das größte Problem, da stoß nicht nur ich an meine Grenze sondern auch Yannick leidet oft drunter (jetzt muß ich schon wieder Yannick im gleichen Zug erwähnen, aber sie weckt ihn halt nun mal auf)

-und ja Kim, besonders das Zeit frei schaufeln für Yannick damit er auch mal zum Zug kommt, macht mir eben so oft Sorgen und ihn und schreib das auch hier. Lara ist ja wie gesagt kein Problem, da sie sehr viel Einzelzeit, oder ist dass das Problem *verwirrtbin*



Ach ja, es häuft sich hier wohl auch, weil ich ziemlich kaputt bin mit unserer Renovierung und meiner Arbeit und eben den wenigen Schlaf:nix:


Heute war es übrigens gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnz toll wir waren mit Uropa (92 Jahre), meinen Eltern, Onkel und Tante beim Essen in so nem Antikinderlokal, meine Kinder habne sich noch nie so schlecht benommen Yannick war nur wild, Lara hat alles nachgemacht, die Bedienung die Kinder geschimpft, meine Opa meinte früher gabs einen Klaps auf die Finger, aber das darf man ja nicht mehr usw, noch Fragen:achtung:

Ich hab dann später meine Eltern gefragt, ob ich die Kinder unterschiedlich behandel, sie meinten es ist wohl eher so, daß ich zu oft zu Yannick sagen würde mach Lara nicht so einen Quatsch vor, was natürlich auch nicht richtig ist...............und ihn öfter böse anschaue, weil er halt darauf reagiert und Lara dann auch etwas zahmer wird.......

Ach ja, ich denke alles der ganz normal Wahnsinn, jetzt muß ich aufhören, bevor mein ganzes Büro verwüstet ist. Yannick hat gerade den Locher mit Eding angemalt und Lara alle Post its durchgestämpelt


:winke:
Su

@KIm
ich habe gerade gesehen das es Cajus nicht gut geht, Gute Besserung für ihn, ich hoffe es ist schon besser!
 

Su

Das Luder
AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

Jetzt mußt ich vor meiner Wäschetrommel gerade ziemlich lachen, ich denke eingentlich immer Ausstehende meinen ich bevorzuge Lara weil sie halt das kleine süße Mädchen ist und vielleicht schreib ich deshalb dann "extra" anders damit nicht so der Eindruck entsteht:piebts:
 
M

MagicMoments

AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

Su hat gesagt.:
Jetzt mußt ich vor meiner Wäschetrommel gerade ziemlich lachen, ich denke eingentlich immer Ausstehende meinen ich bevorzuge Lara weil sie halt das kleine süße Mädchen ist und vielleicht schreib ich deshalb dann "extra" anders damit nicht so der Eindruck entsteht:piebts:

Also ich kenn Dich ja persönlich und die Zeiten, wo ich Dich im Umgang mit den Kindern erlebt habe, kann ich keinerlei Bevorzugung irgendeiner Deiner Mäuse erkennen. Vor allem bei Sonja waren es ja doch mehrere Stunden.
Ich glaub auch, dass Du Dir da zuviele Gedanken machst.

Ich weiss wie es ohne Schlaf ist bzw. hast Du noch einen Tick mehr zu tun. Ich arbeite ja nicht und wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 6 Stunden Schlaf noch fit und munter für irgendjemanden Steuererklärungen machen müsste dann :umfall:

Und dass Du halt ein wenig "liebevoller" von Lara schreibst, dann gehts irgendwie immer um die Erinnerung, wie sie durch das frühe Aufwachen und die Beanspruchung Deine Energien "abzieht".

Was glaubst Du, wie bösartig ich da schon über Justy reden konnte.... :heilisch:
Wenn mich da jemand Aussenstehender reden hätte hören, der hätte sich vermutlich gefragt, warum ich ein Kind hab :nix:

Es kann nur besser werden - wart nur, in wenigen Jahren schimpfen wir, weil wir unsere Kiddies nicht mehr AUS dem Bett bekommen.

Lieben Gruß
Sandy
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

:winke: su

ich finde, du solltest nicht den anspruch haben, beide kinder gleich zu behandeln bzw gleich zu lieben

damit meine ich nicht die wertigkeit, NATÜRLICH sind beide gleich wertvoll udn liebenswert :herz: sondern das "wie"

also wie ihr miteinander umgeht, kommuniziert etc. sie sind unterschiedliche persönlichkeiten und haben unterschiedliche bedürfnisse, daher ist es doch nur logisch, dass du mit ihnen unterschiedlich umgehst.

was jetzt die konkreten probleme, sorry, herrausforderungen :-D :wink: mit lara angeht - ich denke (und das ist bitte reine theorie als buben-ein-kind-mama) dass das muttertochterverhältnis immer ein anderes und "schwierigeres" sein wird als das mutter-sohn-verhältnis. besonders wenn einem die tochter ähnlich ist, wenn sie dinge tut und sich verhält, wie man selber als kleines mädchen und dafür von der mutter kritisiert wurde. die eigenen mutter-tochter-machtkämpfe übertragen sich m.m.n. leichter auf eine tochter als auf einen sohn.

bei der tischdeckgeschichte hätt ich übrigens nicht so viele worte gemacht, sondern das teil gleich eingezogen. als du das so schön bildreich geschildert hast, dachte ich gleich, oje, die fliegt, die schüssel. (oder wars ein teller? :???: ) bin ganz verknallt in die willensstarke kleine person :wink: :prima: vielleicht deswegen, weil ich selber ein aufgeweckter kleiner teufel war :-D

jesper juul sagt übrigens: es ist definitiv zum vorteil der kinder, wenn die erwachsenen bestimmen :D also keine hemmungen, ein machtwort zu sprechen bzw wortlose aktionen zu setzen, bevor du richtig sauer/hilflos/mitten im machtkampf bist

dicken kuss :bussi:
deine jackie
 

Su

Das Luder
AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

Danke Ihr Zwei :winke:

Das tut gut.

Niki hat ja auch schon gefragt wer mir ähnlicher ist, ich weiß es nicht.

Lara und ich sind beide Löwefrauen, aber ich sie ist sehr oft anders als ich, auch als Kind ist schon so richtig Mädchen mit Kleid und Täschchen, viel Puppen und so, ich war mehr so das Baumkraxel-inaltenHosen-Mädchen.

Yannick "tickt" in vielen Dinge so wie ich, viele seiner "Schandtaten" kann ich sehr gut nachvollziehen, auch seinen Drang viel und gerne unterwegs zu sein.....

Dummerweise war ich bei der Schüsselaktion zu weit weg und sie hat genug Zeit zu wissen das ich komme und die Schüssel wegzureißen, tja haken wirs ab...............

Danke Sandy für Deine Bobachtung (wie wir bie Sonja waren.....)

Lg
Su
 
G

gigi

AW: Gut das Lara nicht mein 1. Kind ist

hallo Su,

mir fällt dazu noch etwas ein, wegen dem schlafen nach dem sie die schüssel zerbrochen hat und wegen dem lachen, wenn du mit ihr sprichst.

das schlafen nach einer konfliktsituation ist ein vorübergehendes "sich herausnehmen" aus der situation.
(ich kenne das von mir selbst)
es zeigt das sie, das ganze doch sehr mitgenommen hat, was sie angestellt hat und deine reaktion.
das schlafen ist so irgendwie eine kleine flucht und ein "verdauen" von geschehnissen.

das lachen ist eine verlegenheitsgeschichte, vielen menschen aber vorallem kindern ist es oft nicht möglich "angemessen" zu reagieren, oder betroffenheit zu zeigen, dann kommt eben das lachen.

es ist aber ist kein auslachen, sie mag dir auch sicher damit nicht zeigen das es ihr egal ist, oder das sie alles lustig findet.
dieses lachen ist eher verlegenheitsreaktion, weil sie sich anders noch nicht zeigen kann.

verstehst du was ich meine?

ich sehe bei meiner tochter immer,
wenn sie gerade etwas sehr unmögliches macht,
das sie sehr am grenzen suchen ist
und sich bei solchen aktionen immer auch ein stück mehr sich selbst kennenlernt.
ich merke ihr an, wie sie oft sehr erschrickt über ihr eigenes verhalten!

und spüre dann immer,
das sie sie mich gerade da sehr braucht,
zum halten, trösten, zum reiben-beschimpfen, schlagen
und zum sich fallenlassen,
weil sie sich selbst überfordert und an ihre eigenen grenzen bringt.

immer hab ich das gefühl das sie in einer solchen situation einfach nicht anders kann und es ein nicht machbarer kraftakt wäre
einzuhalten und sich anders zu verhalten.
wenn ich meine tochter nach solchen situationen frage,
warum sie dies oder jenes gemacht hätte, sagt sie mir fast immer darauf:
"weil ich traurig bin"
ich denke mir das kinder in diesem alter
sich einem traurigen oder zornigen gefühl noch sehr ausgeliefert fühlen.
sie schaffen es einfach noch nicht "sich selbst zu lenken".

ich denke mir sehr wohl das es phasen sind.
aber es ist sicher ein langer prozess zu lernen mit den eigenen übermächtig erscheinenden gefühlen umzugehen.
ich versuche, wenn es ihr hin und wieder mal gelingt,
das zu bemerken und zu loben, wie "groß" sie sich schon benimmt!

liebe grüße
gigi
 
Oben