Gück gehabt

christine

Weltreisende
Hallo!!

Eben geht Julia ins Badezimmer und es knallt und scheppert und Glas fliegt durch die Luft...:-?

da ist eine er beiden Halogenlämpchen explodiert und hat sich im ganzen Bad verteilt.

O Mann, Julia hat nichts abbekommen, obwohl sie schon fast drinnenstand. Wenn ich mir überlege, wie ihr Gesicht aussehen könnte....

Vorgestern hatten wir den Eindruck, daß diese Lampe minimal heller leuchtet und haben uns nix gedacht. Heute explodiert sie und hat gleich noch das Glas (die eigentliche Lampe) angeknackst.

Was war das???? Ich hab jetzt echt Schiß vor den Dingern...sowas hab ic noch nie erlebt!

christine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gück gehabt

Ähm GENAU DAS hab ich mir die Woche gedacht, als ich in der Küche Licht anmachte.... macht es BAUTSCH..Sicherung fliegt.

Ich sicherung wieder rein...eine Birne kaputt und der Glasdeckel der Halogenbirne hängt nur noch an einem Zipfelchen an der Birne!!!

Wär der abgeflogen möcht ich nicht wissen wie der mich erwischt hätte :umfall:

Mir sind ja schon einige kaputt gegangen...aber noch NIE ist die Birne auseinander gegangen, bis vorgestern!
 

christine

Weltreisende
AW: Gück gehabt

Ja, aber sach mal, das ist doch Horror! Ich hab noch nie Halogen gehabt. Bis vor 1,5 Jahren, als wir diese Lampen angeschafft haben (oder sogar erst vor einem Jahr), und jetzt passiert das.

Ich kann das nicht verstehen!!

christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gück gehabt

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/t_cid-2818586_.html
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226410
Leuchtmittel explodieren für gewöhnlich nicht "einfach so".
Es ist z.B. aus gutem Grund bei vielen Leuchtmitteln ein kleiner Saugnapf, oder ein Tuch dabei um das Leuchtmittel ohne Berührung an seinen Platz in der Lampe einsetzen zu können. Das Fett der Finger ist nicht gut für das Leuchtmittel und kann durchaus auch zu Langzeitfolgen wie den beschrieben führen. Das hat nichts mit Frechheit, oder mangelnder Sorgfalt des Herstellers zu tun (im Gegenteil, sonst wäre ja Tuch/Saugnapf nicht dabei), sondern mit Physik.
http://www.energieinfo.de/energiesparen/energiespartipps_beleuchtung_allgemein.html
Halogenlampen, die bei höheren Drücken betrieben werden, müssen im Betrieb durch eine intakte explosionssichere Glasplatte abgedeckt sein, damit im Falle einer Explosion herumfliegende Splitter keine Verletzungen verursachen können.

...also offenbar kein neues Problem.

Salat
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Gück gehabt

Ui, das hab ich noch nicht erlebt. Irgendwann sind die Lampen dunkel aber explodiert ist noch! keine :verdutz:

das hätte echt ins Auge gehen können - wirklich Glück gehabt

.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gück gehabt

Bei Hochvolt-Halogenlampen sollte man vorsichtig sein, weil die gerne mal explodieren und dann Glassplitter herumfliegen können. Dies gilt besonders für Billigprodukte, wie ARD-Ratgeber 2004 getestet hat. Am besten kauft man hier auch Lampenkonstruktionen, die ein Schutzglas haben. Grund für die Explosion ist ein Lichtbogen, der sich zwischen den Enden der defekten Glühwendel bilden kann. Bei Niedervolt-Halogenlampen ist dies wegen geringerer Spannung und Strom unkritisch.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/StromSparen

Nachtrag.

Salat
 
Oben