Grundstückskaufvertrag - hat jemand Ahnung?

Volleybap

Herzkönig
AW: Grundstückskaufvertrag - hat jemand Ahnung?

Baulasten, wenn ich mich recht erinnere, soind Dinge, die das Verhältnis von Eigentümer zum öffentlich-rechtlichen Behörden/Gemeinde/Land klären.
In der Sache kann das sein: Wegerecht (sprich: Du kannst Deine Hütte nicht so bauen, wie Du willst, weil Du auf ein Wegerecht Rücksicht nehmen musst). Gebäudehöhe (wg. Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus oder solchem Pillepalle...) und wohl auch noch weiteres. Ist in jedem Bundesland anders. Im Normalfall, aber eben nur im Normalfall kein Problem.

Bei einem Neubaugebiet kann man schon von ausgehen, dass hier keine Dinge drin sind.
Wichtig wäre zu klären: Was war auf dem Grundstück vorher? Bauerwartungsland mit Beackerung? Oder - wie hier in der Ecke letztens passiert - Müllkippe in den 50ern. Das meinte ich mit Nachbarn fragen: Nicht die Fremden, sondern die "alten" Einheimischen, die oft auch wissen, wie der Boden beschaffen ist. (Kann man zB problemlos Keller bauen oder steht 1 Meter unter der Oberfläche das Wasser... oder liegen Felsen im Boden...)
Alll das ist unwahrscheinlich, aber oft vorab zu klären (gibt es ein Bodengutachten, liegt oft auf der Gemeinde beim Bauamt. Die wissen meist auch über die Vorbelastungen Bescheid. Mein Tipp: Lauf da mal auf... Du hast später sowieso mit denen zutun...)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Grundstückskaufvertrag - hat jemand Ahnung?

Hallo Ralf,

beim Bauamt waren wir gestern schon.

Früher war auf diesem Neubaugebiet eine LPG. Bodengutachten werde ich mal nachfragen. Müssen die das dort haben?
Wir haben nur ein 10 Jahre alte Untersuchung, es wurden Bohrungen durchgeführt um die Bodenschichten zu untersuchen. Wegen der Tragfähigkeit des Bodens muss aber nun noch eine Untersuchung durchgeführt werden.

Wir bekommen zwei Grundstücke dazu, für die wir wohl auch Eigentümer werden, wo aber Gas- und Wasserleitungsrecht ist und auf dem anderen eine Ausgleichgspflanzung gemacht werden muss (beschränkte persönliche Dienstbarkeit). Richtig Klarheit ist hier aber auch noch nicht....

Liebe Grüße,
Sabine
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Grundstückskaufvertrag - hat jemand Ahnung?

Wenn der Boden früher landwirtschaftlich genutzt worden ist, wird es wohl keine Probleme geben. Denn es hat ja wohl nicht gerade der Betriebshof draufgestanden und der Boden ist verseucht.

Wenn da früher Bohrungen waren wg. der Bodenschichten, kann eigentlich jeder Fachmann erkennen, ob irgendwo Wasser stehen könnte, Schichtwasser läuft u.ä. Auch die Tragfähigkeit des Bodens lässt sich erschließen, ohne das da ein neues Gutachten teuer erstellt werden muss. Gibt es irgendwo einen Gartenbau-Ingenieur oder -meister im privaten Umfeld, der sich das mal anguckt?

Die Zusatzgrundstücke sind natürlich heftiger. Ausgleichspflanzung okay, aber Ihr seid dann Eigentümer dieser Fläche, müsst die Grundsteuer dafür bezahlen, ggfls. die Sicherheit des Grundstücks gewährleisten usw. Wer will denn das? Und was Wasserleitung und Gas betrifft: Es gibt bei mir im Bundesland die bittere Regelung, dass der Grundstückseigentümer verantwortlich ist für das, was durch seinen Grund und Boden läuft. Leckt da mal die Wasserleitung oder die Gasleitung, bekommt Ihr die Rechnung... Da wird Risiko auf Euch abgewälzt. Freiwillig würde ich das nicht machen ... Weiß aber nicht, ob das im Land der ehemaligen LPGs auch so geregelt ist ...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Grundstückskaufvertrag - hat jemand Ahnung?

das verstehe ich nicht: ihr kauft EIN grundstück und bekommt zwei dazu geschenkt? also das würde mich hellwach machen, was ist denn der tiefere grund dahinter? volleypap hat ja schon mal gute ideen eingebracht.

auch bei uns ist es üblich, dass sozusagen vorgärten, von denen man nix hat, die so schmal sind, dass man sie gar nicht nützen kann, den wohnungen zugeschlagen werden. nenn sich dann wohnung mit garten, was ja gut klingt, heisst aber im endeffekt. pflege "öffentlichen" grundes wrude privatisiert.

liebe gruesse
riccarda
 
Oben