Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

...
Ja, innerhalb der ersten 2 Klassen schon :jaja: Bei uns haben die Kinder drei Jahre Zeit, die ersten 2 Klassen zu absolvieren, solange geht das auch "freiwillig". Ab der dritten Klasse wird es dann schwieriger und bedarf viel Gedöns.....
...das war unter der Prämisse, daß es SO VIELE sind. So ein, zwei pro Jahrgang ist ja kein Ding. Sprich, was sagt es über die pädagogische Qualität der Schule, wenn so viele Kinder aus der Klasse raus WOLLEN.

Wobei mich irritiert, wenn ihr jahrgangsübergreifenden Unterricht habt (?), dann bleiben die Schüler doch in ihrer Klassenstruktur, wo wäre da der Vorteil... oder kommen die in einen anderen Zug?
Ich weiß noch nicht genau, wie weit ich gehen will....

Danke euch allen :bussi:
Ja, ist ja auch doof - natürlich lebt dein Kind nicht im Goldfischglas, es wird durch diese Vorgänge betroffen, aber andererseits ist es nicht *dein Ding*... blöd, ja.

Salat
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Buchstabensalat hat gesagt.:
Wobei mich irritiert, wenn ihr jahrgangsübergreifenden Unterricht habt (?), dann bleiben die Schüler doch in ihrer Klassenstruktur, wo wäre da der Vorteil... oder kommen die in einen anderen Zug?
nein, nein. das habe ich wohl unklar geschrieben. die beiden förderstunden in der woche werden klassenübergreifend unterrichtet (also, wenn in der 2. klasse z.b. schon super weit ist in mathe, geht er in die förderstunde mit den 3. klässslern, schwächere kinder werden auch mit der 1. klasse unterrichtet.)
Buchstabenslat hat gesagt.:
natürlich lebt dein Kind nicht im Goldfischglas, es wird durch diese Vorgänge betroffen, aber andererseits ist es nicht *dein Ding*... blöd, ja.
:jaja: aber auf der anderen seite eben genau das
Buchstabensalat hat gesagt.:
was sagt es über die pädagogische Qualität der Schule, wenn so viele Kinder aus der Klasse raus WOLLEN.

liebe grüße
kim
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Ich weiß, dass bei uns im letzten Jahr aus 2 ersten Klassen 8 oder 9 Kinder das erste Schuljahr wiederholen sollten und auch tatsächlich zurückgestellt wurden.

Darüber war ich letztes Jahr schon sehr erschrocken. Aber das scheint ja doch weit verbreitet zu sein. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich glaube das gab es früher nicht, oder?
 

Su

Das Luder
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Guten Morgen,

ich finde das so schade. In Yannicks alter Klasse sind ja nu auch einige weg, und von dem Rest heißt es es gibt ein paar wenige gute und der Rest wäre sehr schlecht.

Aber das liegt doch dann nicht an den Kindern:( warum hinterfragt sich da die Schule nicht mal?

In Larissas und Yannicks neuer Schule gibt es 1 x im Jahr eine Befragung, die ist anonym, das machen die Kindern am PC und die Eltern daheim über einen Zugangscode, da werden die Lehrer, die Schule alles bewertet. Dem Direktor ist das wichtig um handeln zu können. Das finde ich sehr gut.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

In Larissas und Yannicks neuer Schule gibt es 1 x im Jahr eine Befragung, die ist anonym, das machen die Kindern am PC und die Eltern daheim über einen Zugangscode, da werden die Lehrer, die Schule alles bewertet. Dem Direktor ist das wichtig um handeln zu können. Das finde ich sehr gut.

Lg
Su

Das finde ich ja super. Nur diese selbstkritische Betrachtung kann die Schule auch wirklich weiterbringen in ihrem Konzept und im Umgang mit unseren Kindern!
 

Su

Das Luder
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Das finde ich ja super. Nur diese selbstkritische Betrachtung kann die Schule auch wirklich weiterbringen in ihrem Konzept und im Umgang mit unseren Kindern!

Ganz toll fand ich den Spruch vom Direktor, der gemeint hat, selbst wenn sich nur 2 Kinder in der Klasse ungerecht behandelt fühlen, sind das 2 zu viel.

Ach ja, und vorletzte Woche war Elternnachmittag/abend, das sind die Einzeltermine mit der Lehrerin, da gab es am Vormittag das gleiche für die Kinder, sprich die Kinder konnten auch Termine bei ihrem Lehrer machen und sich mal besprechen.

LG
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Ganz toll fand ich den Spruch vom Direktor, der gemeint hat, selbst wenn sich nur 2 Kinder in der Klasse ungerecht behandelt fühlen, sind das 2 zu viel.

Ach ja, und vorletzte Woche war Elternnachmittag/abend, das sind die Einzeltermine mit der Lehrerin, da gab es am Vormittag das gleiche für die Kinder, sprich die Kinder konnten auch Termine bei ihrem Lehrer machen und sich mal besprechen.

LG
Su

Wäähhhhhh, so'ne Schule wünsche ich mir auch hier für meinen Großen!!!!!!!!!!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Frau Salat, dank dir für den Gedanken:
Buchstabensalat hat gesagt.:
was sagt es über die pädagogische Qualität der Schule, wenn so viele Kinder aus der Klasse raus WOLLEN.
Ich denke, genau dort werde ich ansetzen, denn genau dort betrifft es uns.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben