Grundschule in der Schweiz?

P

Paulchen

Huhu,

hier gibts doch ein paar Schweizerinnen. Unser Sohn geht ja auf eine Montessorischule und die neue Lehrerin ist in der Schweiz Grundschullehrerin gewesen und übernimmt jetzt seine Klasse.

Mich interessiert nun, ob das System / die zu vermittelnden Inhalte ähnlich dem deutschen ist/sind (hab schon ein bisschen bei Wiki gelesen) und wo es sich unterscheidet.

Habt ihr Info für mich?

Liebe Grüße,

Katja
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Grundschule in der Schweiz?

Du, Katja, Schweiz ist diesbezüglich nicht gleich Schweiz. Da kocht nämlich jeder Kanton so sein eigenes Süppchen was das Schulsystem angeht :D

:winke: J.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Grundschule in der Schweiz?

Katja, was möchtest Du denn wissen?

Fabian ist jetzt in der 2. Klasse. Vielleicht kann ich Dir ja etwas erzählen, aber Steinchen hat Recht, das ist von Kanton zu Kanton verschieden, manchmal sogar innerhalb der Gemeinde.

Beispiel?
Fabian hat nach einem speziellen System Lesen gelernt (mit verschiedenen Mundstellungen) der Nachbarsjunge der in die Parallellklasse geht hat ganz anders lesen gelernt:umfall:
 
P

Paulchen

AW: Grundschule in der Schweiz?

Okay, dann erkudnige ich mich erst mal nach dem Kanton :). Das scheint dann so zu sein wie hier, dass es von den Bundesländern abhängt, oder?

Ich meld mich wieder! :winke:

Liebe Grüße,

Katja
 
Oben