Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder auf den Geschmack gekommen mit meinen ätherischen Ölen zu "arbeiten".

Ich würde gerne für Tizian ein Erkältungsbalsam machen und vielleicht noch die ein oder andere Hautcreme, um den Körper einzureiben.

Habt ihr ein paar Grundrezepte auf Lager????

LG Sandra
 

RTA

Blumenfee
AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Hallo Snadra,

in der Apotheke gibt es jede Menge verschieden Salbengrundlagen, für jede Haut etwas. Die würde ich nehmen.

wenn es Dir aber darum geht, die auch selber zu machen, mußt Du noch ein Weilchen warten :-D Da kann ich Dir dann nicht weiterhelfen.

LG
Regina
 

sandra

the best of 74
AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Danke Regina, das ist schon mal ne gute Idee. Aber ich warte trotzdem noch. ;-)


LG Sandra
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Hallo Sandra!

Der Einfachheit halber würde ich auch eine Salbengrundlage in der Apotheke holen. Wir haben bei Frau Klein einmal ein Balsam gemacht: 50 ml Jojoba-Öl, 50 ml Aloe vera und 15 g Bienenwachs, das zusammen in einem Wasserbad geschmolzen wird. Das ergibt natürlich auch eine sehr große Menge, die auch nicht ewig haltbar ist.

Du kannst die Erkältungsöle aber auch in ein ganz normales Mandel- oder Jojobaöl hineingeben. Die Rezepte, die ich gerade so durchlese, sind alle auf der Basis eines fetten Öls.
Viel Erfolg.

Brigitte
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Hi,

ich verwende auch Bienenwachs - aber mit Olivenöl zusammen :jaja:

LG
Silly
 

sandra

the best of 74
AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Danke Ihr Lieben.

Das einfachste wird sein, tatsächlich die Grundlage in der Apotheke zu holen. Dort kann ich mir ja die Menge aussuchen.

LG Sandra
 
N

NimueVerdandi

AW: Grundlage für Balsam, Salbe und Creme

Brigitte Wetzel hat gesagt.:
Hallo Sandra!

Der Einfachheit halber würde ich auch eine Salbengrundlage in der Apotheke holen. Wir haben bei Frau Klein einmal ein Balsam gemacht: 50 ml Jojoba-Öl, 50 ml Aloe vera und 15 g Bienenwachs, das zusammen in einem Wasserbad geschmolzen wird. Das ergibt natürlich auch eine sehr große Menge, die auch nicht ewig haltbar ist.

So mache ich meine Salbengrundlage (oder auch mmit Mandelöl z.B.).
Das ist aber fürs Gesicht nicht unbedingt geignet, aber gut für einen Erkältungsbalsam oder einem Baslam für die Füße z.B..
Da würde ich Benzoe empfehlen. ;o)
Das ist ein alter Tänzertip.


:winke:
Silke
 
Oben