Grrrrrr....

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Grrrrrr....

Jaspis,
wir haben uns überschnitten. Ich denke, dass Du wahrscheinlich Recht hast, aber gerade bei der Schule fällt es mir sooo schwer loszulassen, obwohl ich sonst echt keine Glucke bin. :oops:

Naja, eigentlich bin ich ja schon fast zur gleichen Erkenntnis gekommen - ich werde Christina erstmal zur Probe die Verantwortung für ihre Leistungen übergeben; wenn's schiefgeht, kann ich bei der 1. Abstufung ja nochmal Widerspruch einlegen und das Steuer wieder selbst in die Hand nehmen. Drohen wollte ich ihr dabei eh nicht, eher nochmal ganz klar die Konsequenzen vor Augen führen, und das Ganze natürlich in Absprache mit den Lehrern. Mit Christinas Klassenlehrerin (Englisch, Gesellschaftslehre, Religion u. Sport) telefoniere ich eh regelmäßig, da ich ja auch Elternbeirat in der Klasse bin, und mit der Mathelehrerin habe ich demnächst ein Gespräch, wo ich ihr dann den Plan darlegen und um ihre Unterstützung bitten werde.

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Grrrrrr....

aber gerade bei der Schule fällt es mir sooo schwer loszulassen

Das ist doch völlig klar und verständlich, schliesslich wissen WIR welche Konsequenzen es haben kann :zwinker:

Du, mir ist noch etwas eingefallen was bei meinem bis zur Oberstufe äusserst schulunlustigen Kerl als Argument gezogen hat. Wir Eltern hatten ganz klar die Bedingung, dass er einen Schulabschluss macht. Da er auf dem Gymnasium war, lag das Abi nahe, umso mehr weil sein Berufswunsch ja ein sehr unkonventioneller war/ist.

Ich hab ihm dann einfach gesagt, dass es seine Entscheidung ist, wie und wie lange er für diesen Abschluss braucht. Macht er nichts, gehts halt länger weil er ne Ehrenrunde dreht oder einen Umweg machen muss. Macht er vorwärts, dauert seine Qual weniger lang. Seine Entscheidung :)

Und ich hab dann innerlich wirklich total losgelassen. Ich glaub, das ist wichtig. Dieses total loslassen auch WENN das Kind die ersten Konsequenzen spürt.

Ich wünsch dir echt ganz, ganz viele gute Nerven und vor allem eine Riesenportion Gelassenheit. Und Christina, dass sie ihr Leben ein bisschen mehr in die Hände nimmt. Vielleicht kannst du sie ja mal vorsichtig ein bisschen in verschiedene Berufe reinschnuppern lassen und das Thema in spannender Weise durchs Hintertürchen angehen? So ein Wunsch-Ziel wär mit Sicherheit nicht ganz übel.

Lieben Gruss
J.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Grrrrrr....

Danke, Jaspis! :)
Christina war letztes Jahr schon beim Girls' Day und wird auch dieses Jahr wieder hingehen und wir unterhalten uns auch öfter darüber, welche Voraussetzungen bestimmte Berufe haben. Aber so richtig Eindruck scheint das bei ihr noch nicht gemacht zu haben; deshalb geht meine Rede bei ihr ja meist auch mehr dahingehend, dass ein guter Realschulabschluss bzw. das Abitur gerade dann hilfreich sind, wenn man noch nicht so recht weiß, was man danach machen soll. Zum einen bedeutet eine längere Schulzeit auch mehr Zeit zum Überlegen und zum anderen gewährt ein höherer Schulabschluss einfach mehr Wahlfreiheit.

Sie hat ja ein paar recht ehrgeizige Freundinnen und sitzt derzeit auch neben einem recht fleißigen Mädchen (die Klassenlehrerin hat sie extra schon dahin gesetzt!), aber irgendwie färbt da so gar nichts ab. Ich werde einfach versuchen, einen Deal mit ihr zu machen und ihr mehr Verantwortung zu übertragen und dann werden wir sehen, wie es klappt.

Ich hoffe, ich kriege das mit dem inneren Abstand und der Gelassenheit auch wirklich so hin und knicke nicht wieder ein, wenn's kritisch wird...:rolleyes:

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Grrrrrr....

Deine Christina ist ja noch "so klein" wie mein Levin. Ich bin total froh, dass er noch in der Grundschule ist. War bei Klaas ja auch so. Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei vielen, vielen Kindern die Phase des Wenigmachens kommt. Bei meinem grossen Sohn betraf es vorwiegend die siebte und achte Klasse. Keine Hausaufgaben, scheissegal. Zum... Komischerweise arbeitet er jetzt in der neunten Klasse und will in den Arbeiten gute Noten schreiben. Er laesst uns auch "viel mehr" rein als vorher. Sprich er bittet gelegentlich abgefragt zu werden oder fragte Frank gestern nach Hilfe bei den Physik Hausaufgaben; da verstand er irgendetwas nicht.
Ich will nicht sagen, dass die Rebellion vorbei ist. Aber momentan rebelliert er nur noch in Kunst und ist im restlichen Faecherkanon (einschliesslich Religion - das war letztes Jahr bei der gleichen Lehrerin ein Rebellionsfach) recht strebsam.
Es wird schon wieder, Bella. Ein Stueck weit musst Du das jetzt einfach aushalten.

Lulu :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Grrrrrr....

@ lulu ommmmmmmm danke fürs Hoffnung machen.... 7&8 Klasse..... 9. gehts wieder? *hoff*hoff*


Also wir hängen momentan genauso in der 8. Klasse.... Hausaufgaben? Lernen? warum? is doch alles doof...

Jaspis...wenn dieses loslassen und entspannt sein, nich so schwer fallen würde.

Meiner is hier auch auf einer IGS... ohne sitzenbleiben. Wobei die Rektorin in einem Gespräch schon meinte dass in den 7. Platz ist... somit ein freiwilliges Wiederholen schon möglich wäre. Aber.... wird die Lust Hausaufgaben zu machen, bzw. zu lernen dadurch mehr? Da hab ich momentan noch so meine Zweifel.

Blöd nur.... wenn jetzt die 8 nicht besser wird... dann hat er ein mieses 8. Klasse Zeugnis.

Wirds in der 9. nicht besser und er packt es nicht für Realschule.... muss er sich mit dem Zeugnis von der 8. bewerben.... mal davon abgesehen, dass man noch gar nicht weiß, was man denn mal werden möchte. :umfall:

Das schlimme ist... er könnte überall eine Note besser sein, wenn er nur seine Hausis regelmäßig machen würde... oder sich mal melden würde. Den obwohl er Dinge weiß, meldet er sich nicht... also gibts schlechte Epo. Auch wenn der Lehrer ihn aufruft... und er weiss es..... er hat sich nicht selbst gemeldet..also schlechte Epo.

Ich sag mir jeden Tag... ok lass ihn.... sein Leben... muss er irgendwann selbst durch. Und dann direkt wieder.. shit kann ihn doch nich einfach so lassen... der muss was lernen und hausis machen... ohne Abschluss is er aufgeschmissen.... nein lass ihn....

*seufz*
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Grrrrrr....

(((Annette)))
Bei meinem Sohn geht es jetzt in der 9ten wieder. Er ist aber auch eher weit entwickelt, und in seiner Schule herrscht ab der Neunten ein anderer Wind. Staendig Klassenarbeiten. Er findet das allerdings toll :verdutz:, fuehlt sich herausgefordert und ernster genommen. Er ist auch auf einer Gesamtschule, allerdings gibt es keinen anderen Abschluss als das Abitur => sitzen bleiben, so lange, bis man es halt packt. Paedagogisch sinnvoll finde ich das nicht, aber danach hat ja keiner gefragt.
Was auch hilft, sind die Wahlpflichtfaecher. Er hat z.B. Volkswirtschaft gewaehlt, und das schlaegt mit vier Wochenstunden zu Buche, ist also ein "grosses" Fach. Zum Glueck gefaellt es ihm auch, er findet das interessant.

Mein Neffe geht ueberigens ohne E-Kurse von einer Gesamtschule ab und weiss aber ganz genau, dass er Landwirt werden moechte. Der Ausbildungsplatz steht auch schon. :)

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Grrrrrr....

Das ist ja interessant mit diesen integrierten Gesamtschulen, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche Kinder damit verwirrt sind und sich deren Auswirkungen was E- und G- Kurse betrifft einfach nicht so klar ist, ev. auch dieses "keinen festen Platz" zu haben, so wie ich es lese kann man ja ständig wieder abgestuft werden, wenn es nicht langt?

Ich merke das jetzt so bei Yannick, ihr erinnert Euch vielleicht, wie eng es mit dem Gymnasium beinahe noch geworden wäre. Jetzt wo er im Gymnasium ist, muss ich sagen, dass ihm der Druck nicht gut getan hat, sich ständig zu beweisen. Im Gymnasium geht es im Notenmässig (ohne viel lernen, er nimmt sich das aus dem Unterricht mit) wahnsinnig gut, er wird oft aufgerufen als beste Arbeit. Er hat einen Platz dort und weiß wie es weiter geht, das gibt ihm Ruhe.

Bei Larissa wäre die IGS auch nichts, die springt so hoch wie sie muss. Jetzt will sie aufs Gymnasium und schreibt auf einmal 1en, wo ihr letztes Jahr 2en und 3en gereicht haben, ich bin mir sicher in der IGS wären es auch überall G-Kurse....

LG
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Grrrrrr....

Lulu,

naja mein Junior is da noch nicht so weit. Sagt auch die Rektorin, dass er gegenüber den anderen noch nicht so weit entwickelt ist. Daher hat er auch null Plan was er mal beruflich machen möchte.
Ursprünglich war sein Wunsch ja Erzieher. Nach dem Berufsinfotag dann dohc nicht mehr, weil man da in Deutsch ja gut sein muss, das ist er aber bei weitem nicht. Schule wäre vielleicht cool für ihn, wenn man nichts schreiben müsste, schon gar nicht was selbst formulieren müsste. DAS kann er nämlich irgendwie gar nicht. Da ich von der Grossen her weiss, was man in der Erzieherschule alles leisten und vorallem schreiben muss... seh ich das auch nicht passieren :( obwohl alle sagen ja mit Kinder arbeiten das wäre bestimmt was für ihn.
Wo wir wieder bei... in Deutschland zählt leider nur das was auf dem Papier steht wären...
Praktikum macht er jetzt im April mal als Modellgieser .... ob das dann was für ihn ist oder nicht, mal sehen.
Als Wahlpflichtfach hat er Sport...da blüht er auf. Nur was man damit später mal machen kann, ohne Abi zu haben... who knows..

Schwierig ist halt im Moment die Pubertät... ich glaube die haut seit 2 Monaten voll rein ... da darf ich noch nicht mal einatmen und mach schon was falsch :umfall:

Von meiner Grossen her kenne ich das ja nicht... daher ist das momentan alles komplettes neuland...

Das mit dem nicht sitzenbleiben in der IGS, fand ich damals übrigens nicht schlecht...weil... so haben spätzündler eine chance noch kurzfristig in der 9. Klasse das Ruder rumzureissen.

Im moment bin ich da etwas im Zwiespalt... wenn nämlich bestimmtes Wissen nicht sitzt..und später drauf aufgebaut wird...dann wars das..dann erholt man sich das nicht mehr, weil die Grundbausteine fehlen.
 
Oben