...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

lena0809

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich kann ja gut nachvollziehen das sie Angst hat. Ich hab sie ja auch irgendwie... kenn das ja auch nicht, so mit 2 Kindern, die ja eigentlich in völlig unterschiedlichen Welten leben und ganz unterschiedliche Ansprüche haben.

das verstehe ich zu 100%, ich habe ja schon bauchweh oft, wenn ich mir überhaupt vorstelle, dass wir ein zweites kind bekommen mal und wie das für elias wird etc... dabei wird mal, wenn wir ein zweites mal uns trauen, der unterschied eh nicht so gross sein...

aber ich denke, das wird dann eh sich irgendwie ergeben...deine grosse bekommt das alles sehr bewußt mit, ihr redet miteinander, beschäftigt euch zusammen mit dem thema... und dass sie ev. in unterschiedlichen welten leben, nun ja, das kann auch bei kleinerem altersunterschied passieren... und kann auch ganz gut und schön sein...
 

doreen23

Geliebte(r)
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Das find ich ja super, dass ihr mir soo viel Feedback gebt :) Ich hätt auch nicht gedacht, dass es so viele gibt, wo der Altersunterschied +10 Jahre ist :)
Was mich noch interessieren würd: wie kam es bei Euch dazu? War das bewusst so geplant oder durch "äußere Umstände" zufällig so geworden?
Ich hab Sarah mit 22 bekommen - wart ihr bei den "großen" Kindern auch recht jung?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Als Fabienne kam, war Jasmin 13, Michelle 10 und Eric 5 Jahre.
Alle 3 lieben ihre kleine Schwester abgöttisch.Eric aber auch nur, weil es eben ein Mädchen ist.Einen Bruder wollte er nämlich überhaupt nicht :hahaha:
Er hat sein geschwisterchen bis es zur Welt kam, garnicht haben wollen, weil Fabienne eben bis zur Geburt laut US ein Junge war :umfall:

Ich muss aber dazu sagen, das sich alle 4 super gut verstehen.Für meinen Geschmack zu gut....
Denn Jasmin ist fast 20 (in 9 Tagen) und hat einen Freund.Wenn er hier schläft, quetscht sich Fabienne trotzdem dazwischen und wenn ich "schimpfe" wiegelt Jasmin das mit den Worten : Sie stört nicht ,ab ....

Auch wenn Jasmins oder Michelles Freund nicht hier sind, finde ich morgens mindestens die 3 Mädels in einem Bett und manchmal baut sich Eric seine Matratze vor dem Bett der Mädels auf .....

Ich hoffe das ändert sich irgentwann mal, sonst habe ich bedenken, das die 4 jemals ausziehen... :hahaha: Wahrscheinlich machen die mal ne WG :umfall:
Na ja okay manchmal ist Jasmin auch mal die Woche über bei ihrem Freund, kommt aber meist Freitags wieder heim, weil sie O-Ton Jasmin: Alleine dort nicht schlafen kann.
Dabei ist sie doch garnicht alleine, ihr Freund ist doch da....

Klar, sie streiten sich auch mal, aber meist ist nach kürzester Zeit wieder Friede,Freude,Eierkuchen.....
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Das find ich ja super, dass ihr mir soo viel Feedback gebt :) Ich hätt auch nicht gedacht, dass es so viele gibt, wo der Altersunterschied +10 Jahre ist :)
Was mich noch interessieren würd: wie kam es bei Euch dazu? War das bewusst so geplant oder durch "äußere Umstände" zufällig so geworden?
Ich hab Sarah mit 22 bekommen - wart ihr bei den "großen" Kindern auch recht jung?

Bei uns sinds die äusseren Umstände... der Vater von Lina war nicht geeignet um da ein 2. Kind in die Welt zu setzen und jetzt hats 4 Jahre gedauert, inkl einem Sternchen.

Ich war bei Lina *rechne* 25.. so gerade noch...
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich muss aber dazu sagen, das sich alle 4 super gut verstehen.

Na ja okay manchmal ist Jasmin auch mal die Woche über bei ihrem Freund, kommt aber meist Freitags wieder heim, weil sie O-Ton Jasmin: Alleine dort nicht schlafen kann.

Klar, sie streiten sich auch mal, aber meist ist nach kürzester Zeit wieder Friede,Freude,Eierkuchen.....

Das hört sich sooo schön an! Meine beiden (13 min Unterschied) sind die reinsten Streithähne und sehen sich oft als Konkurrenten.
 

Finele

Fitznase
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Meine beiden Töchter sind 9 Jahre 1 Monat und 1 Tag auseinander und ich habe es von Anfang an total genossen. Es ist wunderschön dieser Abstand. Man braucht sich keinen Kopf zu machen wegen Eifersucht, weil die Grosse schon total verständnisvoll ist, man muss nicht koordinieren wie man die eine zur Schule und die anderen in den Kindi bekommt, man muss nicht das andere Kind irgendwo unterbringen wenn eine Aktion im Kindi ist. Man hat immer einen Helfer bei Bastelaktionen, Kinderfesten, und und und ;-) .... auch Denise liebt ihre Schwester sehr und macht soooo viel ..... ich finde es einfach total klasse so.

Hier kann ich bis auf den Altersabstand (bei uns sind es "nur" knappe 7 Jahre ;-)) und den Namen eigentlich ausnahmslos unterschreiben :bravo:.
Ich finde es auch total klasse so - die beiden lieben sich abgöttisch und spielen auch wunderbar zusammen :herz:. Manchmal muss ich die Kleine bissel rausnehmen, weil die Große ab und an mal ihre Zeit für sich braucht, aber auch das klappt gut :jaja:.
Einzig, wenn die Große ihre Freundinnen bei sich hat, wird es schwierig, da die Kleine dann dabei sein will und es aber uncool ist, sich mit der kleinen Schwester abzugeben :cool:. Da müssen wir am liebsten außer Haus sein oder die kleine explizit mit irgendwas interessantem beschäftigen.

Was mich noch interessieren würd: wie kam es bei Euch dazu? War das bewusst so geplant oder durch "äußere Umstände" zufällig so geworden?
Ich hab Sarah mit 22 bekommen - wart ihr bei den "großen" Kindern auch recht jung?

Sagen wir so - ich habe es so gewollt und die "äußeren Umstände" haben den Plan auch nicht umgeworfen (im Gegenteil), sonst wären es vielleicht 4 oder 5 Jahre geworden.
Ich war bei der Großen auch 23 :jaja:.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich habe meine große mit 26 bekommen und war eigentlich durch damit.
7 Jahre später habe ich mich von ihrem Vater getrennt und wie es halt
oft so ist, mit meinem jetzigen Mann noch ein Kind bekommen.
Nicht unbedingt gewollt aber auf keinen Fall weniger geliebt! :herz:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Wir haben ja mit Felix auch einen großen Abstand zu den anderen beiden. Ich mache mir da ja eher Sorgen um Felix, als wie um die Großen:hahaha: Er ist nämlich das klassische Netshäkchen, sobald er einmal quakt springt einer und das sind nicht oft wir, sondern entweder Larissa oder Yannick die können es gar nicht haben, das er sich auch nur kurz beschwert und machen dann immer faxen, nehmen ihn auf den Arm oder spielen mit ihm. Ich glaube der wird total verwöhnt:umfall:

Hier kann ich unterschreiben ... mein Bruder war 13 Jahre älter als ich und ich würde verwöhnt bis zum umfallen! :hahaha:
Wir waren ein Herz und eine Seele. :jaja:
 
Oben