...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Alena

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich kann nur aus der anderen Perspektive mitreden, der des Kindes. Mein Bruder ist fast genau 10 Jahre jünger als ich.

Elchen, vielleicht tröstet es dich zu lesen, dass ich mich wohl genauso verhalten habe wie deine Tochter.
Meine Mutter erzählt heute noch ab und zu, dass ich ja sooo eifersüchtig gewesen wäre, dabei wäre ich doch schon so "alt" (und vernünftig soll das wohl heißen) gewesen bei der Geburt.

Ich kann mich nur erinnern, dass ich meinen Bruder ziemlich uninteressant fand. Ich hatte auch nie Lust, ihn zu bespaßen oder mich sonstwie mit ihm zu beschäftigen, GsD haben meine Eltern das auch nie von mir eingefordert, auch kein Babysitting tagsüber o.ä.
Eigentlich haben wir zwei parallele Kindheiten geführt, denke ich heute. Immerhin haben wir kaum mal gestritten, wir hatten ja sowenig Berührungspunkte.

Meinen Eltern habe ich es lange übel genommen, dass es meinen Bruder gab. In der Pubertät habe ich mich oft isoliert gefühlt, sie waren die kleine heile Familie und ich war alleine. OK, so fühlen sich vielleicht die meisten in dem Alter von Zeit zu Zeit. Aber es hat schon weh getan.
Er war damals so alt wie meine Kinder heute, also so richtig noch in einem süßen, verspielten Alter. Und ich die nervige Zicke (übertrieben ausgedrückt).

Das erste Mal bewusst gefühlt, dass ich meinen Bruder liebe, habe ich mit Anfang 20. Aus einem Urlaub rief ich kurz zu Hause an, um mich mal zu melden und meine Mutter erzählte, dass mein Bruder im Krankenhaus sei. Es war nichts Schlimmes, eine Blinddarmentzündung, aber ich war total erschrocken und habe erst mal geheult weil ich mir so Sorgen gemacht habe um ihn.


Und heute, heute bin ich sooo froh meinen Bruder zu haben. Wir verstehen uns gut, denn wir haben dieselbe Art von Humor. Und ein bisschen über die Marotten unserer Eltern zu lästern oder mit ihm rumzualbern, macht auch Spaß.
Wenn wir uns sehen, freue ich mich sehr. Und auch wenn wir kein furchtbar enges Verhältnis haben, ich denke da macht das Alter einfach noch mal nen Unterschied und die völlig anderen Lebensumstände, stehen wir uns schon nahe, finde ich.
Ich möchte ihn nicht missen und mir tun alle Einzelkinder Leid!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Alexy, du schreibst es ganz genauso wie es bei uns ist. In allen Bereichen.
Manchmal jedoch spielen die beiden was zusammen. Aber auch noch nicht lange. Ich wollte nie dass meine große Babysitting macht, dafür haben wir jemand anderen genommen.
Heute bleiben sie jedoch auch schonmal zusammen alleine, aber nun sind sie auch schon fast groß.
Wenn einer von beiden länger weg war, freuen sie sich auch sehr sich wiederzusehen, aber das geht nicht lange gut!
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich kann auch nur aus meiner Sicht erzählen, ich hab ne Schwester die 10 jahre älter ist und einen Bruder mit 18 Jahren älter :umfall:

wir sind eigentlich alle als "Einzelkinder" aufgewachsen, kaum Berührungspunkte, daher kein Streit...
Wenn ich meine Schwester frag, kann sie sich an meine Kindheit nicht mehr erinnern, jeder hat da echt seins gemacht.

erst als ich erwachsen wurde, bin ich "für voll genommen" worden :mrgreen:

jetzt haben wir untereinander ein tolles Verhältnis und ich bin nur noch im Spass "die Kleine"

:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Also, es gibt noch Hoffnung :)

Wir gehen auch schon dann und wann mal abends zusammen weg, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bei euch... :hahaha:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Über eins freuen sich meine Kinder gemeinsam: Wenn Eileen den Führerschein hat und dann Yannick cool mit dem Auto überall hinfährt und abholt!:hahaha:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Also Eifersucht war bei uns eigentlich auch nie ein Thema, zumindest kein offensichtliches.
Ob Tim sich benachteiligt fühlt, glaube ich einfach nicht, da die Art und die Zeit sich einfach zu der Zeit , die ich mit den Kleinen habe unterscheidet, vielleicht nicht mehr so quantitativ dafür mehr qualitativ.
Da läuft viel mehr übe rGespräche oder Aktivitäten Abends, wenn die Kleinen schlafen, etc.
Ich finde auf alle Fälle schön, das sie sich alle haben, ich selber bin Einzelkind und ich kenn dieses Gefühl, ein Bruder/Schwester zu haben nicht.
Ich denke immer, das wenn wir irgendwann nicht mehr sind, haben sie immer noch sich, sie müssen das nie alleine tragen.
Wenn ich meine Eltern nicht mehr habe, bin ich allein......
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Stimmt, das habe ich auch schon mal gemacht damals.:hahaha:
 

Tami

Partyschnecke
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich bin 11 und 14 Jahre älter als meine beiden Schwestern. Ich habe mich gefreut auf die Beiden und das nie in Frage gestellt. Allerdings war es schon oft so als ich im Teenie Alter war, dass ich z. B. nie meine Mutter anrufen konnte wenn der Bus schon weg war, ob sie mich abholt, ob sie mich irgendwohin bringt, etc... Das fand ich schon doof, aber es war halt so und ich hab es so hingenommen. Heute weiß ich, dass ich mich sehr wohl oft zurückgesetzt gefühlt habe... Wo war ich? Was war mit meinen Bedürfnissen, die doch so anders als die eines Babies oder Kleinkindes waren? Denn Mama musste sich ja immer um die "Kleinen" kümmern. Es hat aber auch was Gutes, mir wurde im Gegensatz zu ihnen nicht der Po hinterhergetragen und ich bin viel selbständiger als sie, denke ich. Wir haben kein richtiges Geschwisterverhältnis zueinander, ich stehe irgendwo zwischen Freundin und Mutter, das ist auch schonmal blöd. Andererseits möchte ich heute keine von den Beiden missen. Ich denke wichtig ist vor allem was ihr daraus macht, das zählt. Nicht das das jetzt falsch rüberkommt, ich war immer verständnisvoll zu den Beiden und für meine Mam, aber dennoch war es für mich nicht immer leicht, aber das habe ich meiner Mama nie vorgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben