...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von doreen23, 9. November 2010.

  1. doreen23

    doreen23 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Z/Bayern
    Homepage:
    Halli-Hallo :)

    der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, wir planen ein Geschwisterchen für Sarah :-D
    Vorausgesetzt es klappt alles so, wie wir uns das vorstellen, wäre Sarah dann 9 :)
    Ich wollte immer einen großen Altersabstand zwischen meinen Kindern - und nun mach ich mir irgendwie Gedanken, wie es sein wird mit so einem kleinen Würmchen. Sarah´s Babyzeit ist schon so lang her :-O vieles was wir damals gemacht haben, ist inzwischen schon wieder überholt und mir wird bewusst dass ich quasi wieder bei Null anfange.
    Vielleicht kann mir jemand hier berichten, wie es so ist mit 2 Kindern mit so großem Altersabstand? :) Wie klappt das im Alltag? Wie war es nach so langer Zeit wieder mit einem Baby?

    Würd mich über Erfahrungsberichte freuen :)
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Hallo Doreen,
    meine Kinder sind genau 9 Jahre und 3 Tage auseinander!
    Eileen war halt 9 Jahre die Prinzessin bei uns und meinen Eltern als einziges Kind und Enkelchen. Sie wurde dann brutal von ihrem Thron gestossen (so sieht sie es). Heute, 8 Jahre später, ist sie noch immer eifersüchtig auf ihren Bruder. Manchmal gibt sie es auch zu, aber dann meist in einer blöden Art und Weise.
    Oft denke ich, dass sie sich hassen.
    Allerdings muss ich auch sagen dass sie sich irgendwie auch lieben. Wenns sein muss, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
     
  3. fleur

    fleur Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Hallo,
    als Emma auf die Welt kam, war Tim 8 und ich fand es wundervoll.....
    Tim war natürlich schon selbständig und ich wirklich vielZeit mit der maus zm Stillen, kuscheln etc....
    Tim war super stolz auf seine kleine Schwester und hat sie auch immer wieder bespaßt und mit ihr geschmust.
    Ich muß ehrlich sagen, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, wie ich es früher bei Tim gemacht habe, da Emma ein ganz anderes Kind war, als Tim in dem Alter und ich habe Vieles aus dem Bauch heraus gemacht.
    Natürlich habe ich viele Sachen schon alleine aus dem Grund anders gemacht, da ich 8 Jahre älter war und selbst ganz anders drauf war.....
    Also ich fand und finde den Altersunterschied immer toll.
     
  4. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Ich kann nur indirekt antworten... ;-)

    Die Tochter meines Mannes aus erster Ehe ist 8 bzw. 11 Jahre älter als meine Jungs. Sie ist super glücklich, dass sie ihre kleinen Brüder hat, spielt viel mit ihnen, hat sich als sie Babys waren, sehr gern um sie gekümmert (Wagen geschoben, Windel gewechselt, Rapahel glaub ich sogar mal kurz im Tuch getragen :herz:)

    Es ist natürlich keine Spielkameradenbeziehung wie bei kurzem Abstand. Außerdem wohnt sie ja überwiegend bei ihrer Mutter.

    Trotzdem ein Positivbeispiel :)
     
  5. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Hallöchen....

    ich hatte damals auch Bedenken und netterweise bekam ich aus der näheren Bekanntschaft nur negatives Feedback was den Altersunterschied betraf....aaaaber....

    es war alles total entspannt...meine Große entpuppte sich als ganz liebe Schwester, fand sich durch das Babysitting nicht belästigt....und auch heute noch liebt sie ihre kleine ohne alles...die beiden können kaum mal einen Tag ohne sich zu sehen...:)

    lg susi
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Warum ist nur meine Tochter so eine eifersüchtige Zicke???:(
     
  7. hexlein

    hexlein immer da wo´s brennt

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stuttgart
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Meine beiden Töchter sind 9 Jahre 1 Monat und 1 Tag auseinander und ich habe es von Anfang an total genossen. Es ist wunderschön dieser Abstand. Man braucht sich keinen Kopf zu machen wegen Eifersucht, weil die Grosse schon total verständnisvoll ist, man muss nicht koordinieren wie man die eine zur Schule und die anderen in den Kindi bekommt, man muss nicht das andere Kind irgendwo unterbringen wenn eine Aktion im Kindi ist. Man hat immer einen Helfer bei Bastelaktionen, Kinderfesten, und und und ;-) .... auch Denise liebt ihre Schwester sehr und macht soooo viel ..... ich finde es einfach total klasse so.
     
  8. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

    Mir gehts mit meiner ersten Schw. genauso. Bin froh, wenn ich nix seh und hör von ihr :oops: Aber mit der kleineren komm ich super zurecht.

    Also ist deine Tochter nicht allein mit ihren Gefühlen:winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...