Große Einschlafprobleme

M

medo83

AW: Große Einschlafprobleme

Hey Tine,

wir hatten auch lange Zeit Probleme unseren Sohn Jahmir zum schlafen zu bekommen und bis heute macht er noch ab und zu Theater...er ist jedoch auch etwas juenger(5 Monate).Vielleicht kann ich dir jedoch trotzdem ein paar Tips geben, da ich mich mit dem Thema Schlafen sehr intensiv beschaeftigt habe.

Wie sieht denn genau euer Einschlafritual aus?Oder besser:Wie sieht der Abendablauf aus so ca 2 Stunden bevor Schlafenszeit?
Und welche Gruende kannst du definitiv ausschliessen?(nicht satt, wachstumsschub,tagesablauf,ueberreizt oder uebermuedet,schmerzen...)

Bei meinem hab ich festgestellt, dass ich ihn nicht an der Flasche einschlafen lassen darf, selbt nicht "fast einschlafen". Also legen wir ihn jetzt so ca 1 Std nach dem essen schlafen, fruehestens eine halbe stunde(sehr selten) und es hat enorm geholfen., da er die Flasche nicht mehr mit Einschlafen assoziiert.Ausserdem ist der Magen nicht so voll und da laesst es sich auch besser schlafen.
Die Umgewoehnung hat allerdings etwas gedauert, da ich ihn gaaanz langsam und Traenenfrei daran gewoehnen wollte.
Ich habe mich oft nach diesem Buch orientiert: (wurde auch schon hier im Forum weiter empfohlen): "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley
 

Tine

Tourist
AW: Große Einschlafprobleme

Vielen Dank für eure Beiträge.
Momentan sieht es bei uns nicht mehr so schlimm aus. Wir haben etwas gefunden, was unsere Maus zum Schlafen bringt. Und zwar: wir schieben mit ihr um 19 Uhr mit dem Kinderwagen los. Da schläft sie ganz schnell ein. In dem Kinderwagen liegt sie auf einem Laken, damit wir sie, wenn wir wieder zu Hause sind, zu zweit in ihr (unser) Bett tragen können. Es ist irgendwie echt irre, wenn wir mit einem Kind, was auf einem Laken liegt, die Treppe hochgehen. Aber es wirkt!!! Wenn wir sie "normal" nach oben tragen würden, würde sie sofort aufwachen. Problem wird werden: was ist, wenn ich oder mein Mann alleine bin/ist?! :) Im Kinderwagen kann sie nicht liegen bleiben, weil sie sich immer auf den Bauch drehen will und das eben bei uns im Kinderwagen nicht geht, da er zu schmal dafür ist.

@ medo: ich habe auch das Buch "Schlafen statt Schreien" und finde es wirklich interessant. Aber leider hat es uns nichts gebracht. Ein "Zubettgeh-Ritual" hatten wir von Anfang an und all die guten Tipps haben wir auch schon alle ausprobiert. Komisch, dass es bei meiner Tochter so kompliziert ist.... Naja...


Viele Grüße,
Tine
 

frankanton

Puffbohne
AW: Große Einschlafprobleme

Also *hüstel*, wir haben Franka immer in der Sotftragetasche umher getragen und sie damit ins Bett gelegt. Sie brauchte irgendwie die Enge (ganz im Gegensatz zum Kinderwagen :rolleyes:).

Aber mit 10 Monaten ist deine Maus wohl schon zu klein dafür.



Liebe Grüße
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Große Einschlafprobleme

Ich sag es nur ungern, aber Kinder sollten bis dahin auch ohne so Hilfsmittelchen einschlafen können. Sie gewöhnen sich schnell an andere Alternativen und verbinden das mit Schlaf. Mal als Notlösung, für diese ganz speziellen tage, ok.

Wie habt ihr es denn bisher gemacht?

Also ich würde euch auch unbedingt, wie schon geschreiben, einen Kindertherapeuten (ERgotherapie und Behandlung von Schreikindern) bzw. Ostheopaten empfehlen. Vorher natürlich zum Kinderarzt.
Wie schon geschrieben, es können gut Blockaden sein.

Helena(gerade 6 Monate) hatte von Anfang an Probleme. ich hab Glück mit meinem Kinderarzt, hat mich gleich überwiesen. Mit drei Wochen waren wir in Behandlung und nach vier mal, war das Schlimmste schon behoben und seit vier Monaten jeden Vormittag und Abend mit Ritual ins Bett. 10 minuten und weck ist die Kleine, im Träumerland.

Alles andere ist auf Dauer zu stressig für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tine

Tourist
AW: Große Einschlafprobleme

Ja, wir haben nächste Woche auch einen Termin beim Osteopathen. Vielleicht hilft das unserer kleinen Maus.
Heute Mittag haben wir unsere Tochter in ihr Gitterbett gelegt und mein Mann lag mit einer Matratze davor. Somit war sie nicht alleine. Sie hat zwar geweint, aber man merkte, dass es Wut war und nicht Angst. Nach 20 Minuten ist sie dann auch eingeschlafen. Sie war auch hundemüde. Vielleicht müssen wir jetzt also dieses "Programm" fahren.

Das "Programm Kinderwagen" klappt nämlich nicht mehr. Das ging nur ein paar Tage gut. Nun will sie sich immer auf den Bauch drehen, was im Kinderwagen nicht gelingt. Dann setzt sie sich hin und will spielen und ist trotzdem hundemüde.

Puh, dieses Thema Schlafen macht mich noch völlig fertig.

Gut, dass es die Schnullerfamilie gibt :)
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Große Einschlafprobleme

Ja, wir haben nächste Woche auch einen Termin beim Osteopathen. Vielleicht hilft das unserer kleinen Maus.
Heute Mittag haben wir unsere Tochter in ihr Gitterbett gelegt und mein Mann lag mit einer Matratze davor. Somit war sie nicht alleine. Sie hat zwar geweint, aber man merkte, dass es Wut war und nicht Angst. Nach 20 Minuten ist sie dann auch eingeschlafen. Sie war auch hundemüde. Vielleicht müssen wir jetzt also dieses "Programm" fahren.

Das "Programm Kinderwagen" klappt nämlich nicht mehr. Das ging nur ein paar Tage gut. Nun will sie sich immer auf den Bauch drehen, was im Kinderwagen nicht gelingt. Dann setzt sie sich hin und will spielen und ist trotzdem hundemüde.

Puh, dieses Thema Schlafen macht mich noch völlig fertig.

Gut, dass es die Schnullerfamilie gibt :)

Dann wünsch ich euch, das es nix größeres wird beim Osteopathen und ihr bald ne gute Lösung findet.

Denk dran, auch die besten Selbsteinschläfer haben immer mal wieder entwicklungsbedingte Phasen wo alles wieder zusammenbricht.
Aber sie vergessen nicht, das kommt dann auch wieder ins Lot.
Helena hatte gerade ihre sogenannte 27 Woche. Puuh, vor Müdigkeit nicht mehr einschlafen können....

Nu dreht sie sich wieder zur Seite und kuschelt mit ihrem Teddy.:)
 
T

tom

AW: Große Einschlafprobleme

Woetwas hatte wir mit unserer Tochter auch schon erlebt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es besser ist auf "Unterstützungen" beim einschlafen zu verzichten. Wir versuchten ebenfalls Musik, irgendwann half 2 Studnen Musik auch nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass das Kind Angst hat vor dem Einschlafen weil es schlechte Träume befürchtet. Unseren Tochter hatte ien Zeitlang die Eigenschaft nachts aufzuwachen und eine Stunden zu weinen. NAch einigen Tagen bekamen wir dann raus, dass diese Angst vor Nasenbluten hat (sie hatte Schnupfen und im Schlaf meinte sie es ist Blut). Ohje.... / Viel Glück
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Große Einschlafprobleme

Hallo Tine,

wart ihr inzwischen beim Osteopathen? Läuft es mit dem Einschlafen etwas besser?

:winke:
 
Oben