Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Thalea

(E)I-App
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Mein Lungenfacharzt hätte auch gerne, dass ich mich impfen lasse (Asthma), meine Gyn auch (schwanger), habs aber bisher nicht ein mal gemacht, da ich in meinem Leben vielleicht zwei Mal eine echte Grippe hatte. Gegen die ständigen Infekte hilft die Impfung auch nicht, von daher sehe ich wenig Nutzen darin, zumal ja, bis die Impfung hergestellt ist, schon wieder zig mutierte Viren unterwegs sind.
Bei einem Herzleiden o.ä. würd ich wohl noch mal drüber nachdenken, so aber sehe ich den großen Nutzen nicht.
 

Su

Das Luder
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

I Und all die, die ich kenne und die eine solche Impfung gemacht haben, hatten einen Infekt nach dem anderen. Ok, sie hatten keine Grippe, aber einen dauerkranken Haushalt kann ich auch nicht brauchen.

Aber hier weiß man doch nicht, ob die ohne Impfung weniger Infekte gehabt hätten, ich kann mir keinen Zusammenhang erklären warum man auf Grund der Imfpung dann mehr Erklältungen bekommen sollte. Das wäre ja wie wenn man gegen Windpocken impft und deswegen Masern bekommt....

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Mein Lungenfacharzt hätte auch gerne, dass ich mich impfen lasse (Asthma), meine Gyn auch (schwanger), habs aber bisher nicht ein mal gemacht, da ich in meinem Leben vielleicht zwei Mal eine echte Grippe hatte. Gegen die ständigen Infekte hilft die Impfung auch nicht, von daher sehe ich wenig Nutzen darin, zumal ja, bis die Impfung hergestellt ist, schon wieder zig mutierte Viren unterwegs sind.
Bei einem Herzleiden o.ä. würd ich wohl noch mal drüber nachdenken, so aber sehe ich den großen Nutzen nicht.

Boah 2 x die echte Grippe. Respekt! Wie wurde da behandelt, auch noch mit Tamiflu? Oder meinst du "nur" eine starke Erklältung mit Fieber.

Ich war wirklich nicht mehr bei Sinnen mit dieser echten Grippe. Yannick musste auch noch regelmässig zur Herzkontrolle danach. Wir haben Tamiflu genommen und lagen sehr lange flach.

Lg
Su
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

@Su, so wie Schäfchen das beschreibt kenn ich das aus meinem Umfeld auch
und genau aus dem Grund scheu ich mich tierisch davor.
Klar weiß man ncicht obs davon kommt, aber bei den Betroffenen war es so,
dass ohne die Impfung nie einen derartige Häufung aufgetreten war
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, beim Kleinkind wäre ich wohl auch vorsichtig.

Ich hab mich fast jedes Jahr impfen lassen und (toi, toi, toi) bisher nie danach schlimmere Infekte gehabt.
Meine "Angst" vor der richtigen Grippe war da wohl stärker.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Seht ihr, und wir hatten den letzten Winter "nur" Infekte, einen am anderen. Das liegt vielleicht auch einfach am ersten Kiga Jahr und ist gar nicht so "dramatisch". Mir allerdings hat es sowas von gereicht, dieses dauerhafte rotzen und husten, fiebern und Magen-Darm... über Monate. Und wir wurden nicht geimpft :rolleyes: Eine Grippe hatten wir, glaube ich nicht, sondern nur starke Erkältung. Obwohl die Ärzte ALLE von Schweinegrippe sprachen :umfall: Auf meine Nachfrage, warum man uns denn nicht testet oder entsprechend behandelt (Tamiflu) kam nur, dass es hier alle haben und deswegen nicht getestet wird. Und Tamiflu könne man nehmen, aber eine symptomatische Behandlung reiche völlig aus... Egal WAS es war, ich mag das nicht nochmals in diesem Ausmaß dieses Jahr....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Klar weiß man ncicht obs davon kommt, aber bei den Betroffenen war es so,
dass ohne die Impfung nie einen derartige Häufung aufgetreten war

Jepp, hier auch. Klar könnte man jetzt sagen, man ist älter geworden, die Winter härter - was weiß ich. Ich würde aber eher darauf tippen, dass da das Immunsystem was anders verstanden hat als es sollte ...

Hinzu kommt bei uns, dass wir die Wirksamkeit der Impfung über Titerbestimmung nachweisen lassen müssten ... und ich fürchte, dass ich den Test allein bezahlen müsste, weils eben nicht unter Stiko läuft. Alles andere zahlt bei uns die Kasse ... Impfausfallkind halt ;)

Su, der Windpocken-Masern-Vergleich hinkt in meinen Augen. Ich würde das eher so sehen: wenn ich impfe - das steht ja auf jedem Schein den ich dafür unterschreiben muss - kann es sein, dass der geimpfte Patient mit Fieber reagiert, im Fall von MMR können auch entsprechende Ausschläge auftreten. Kann, muss aber nicht. Wer sagt mir denn, dass bei der Grippeimpfung Husten-Schnupfen-Heiserkeit nicht auftreten können? Ich glaube, das hängt schon irgendwie zusammen. Aber da kann man wie bei vielem und beim Impfen im Allgemeinen geteilter Meinung sein. Gut, dass es euch bekommt. bei uns wehrt sich mein Bauch sehr dagegen, es überhaupt zu probieren und ich habe gelernt, ihm zu trauen.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Grippeschutzimpfung für Kleinkind?

Also Stephan musste von der Bundeswehr aus die Grippe impfen lassen (für Einsätze). Es ging keine 24 Stunden und er lag hochfiebernd im Bett :rolleyes: Zwar ging es relativ schnell vorbei, in wenigen Tagen war es ausgestanden. Aber trotzdem hat er die Impfung eher "schlecht" vertragen.
 
Oben