Grippe-Impfung

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
AW: Grippe-Impfung

Also wir haben uns im Herbst gegen Grippe impfen lassen. Früher hab ich das auch nicht machen lassen, aber Michelle hatte mal die richtige Grippe, da war sie gerade mal 1 Jahr. Und es ging ihr sehr schlecht (sehr hohes Fieber über Tage, KH-Aufenthalt, Tropf). Ich hatte richtig Angst um sie. Seitdem lasse ich beide Kinder impfen und mich selbst auch. Michelle wurde übrigens auch zweimal geimpft. Unser Kinderarzt sagte, daß man bei so kleinen Kindern nicht die volle Dosis auf einmal geben dürfte, deshalb bekam sie zweimal die halbe Dosis im Abstand von 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, bis zu welchem Alter das so gehandhabt wird. Felix ist 5 Jahre und hat einmal die volle Dosis bekommen.


LG von Mandy
 
L

Lillian

AW: Grippe-Impfung

Die Verträglichkeit der Impfung ist eigentlich sehr gut.
Viele lassen sich ja nicht impfen aus Angst, von dieser Impfung erst recht die Grippe zu bekommen.
Die Influenza-Impfung ist aber eine "Tot-Impfung", d.h. sie kann die Grippe gar nicht auslösen.

Ich habe mich vor ein paar tagen noch impfen lassen und bin seit dem auch etwas erkältet. Was ich aber eher auf die Tatsache schiebe, dass ich im Wartezimmer von mehreren hustenden Menschen umgeben war :) Mein Mann hat keinerlei Probleme.
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Grippe-Impfung

Hallo ihr,

ich hatte vor 4 Jahren die richtige Grippe, mit 1 Woche über 40 Fieber, ich bin zum Klo auf allen vieren gekrochen, richtig elend ging es mir. Danach war ich noch 4 Wochen krankgeschrieben und war noch lange Zeit danach richtig schlapp und ausgezehrt. :umfall:
Seitdem lass ich mich jedes Jahr impfen - außer in der Schwangerschaft. Ich hatte mit der Impfung bisher keine Probleme.
Letztendlich hängt es einfach davon ab, welche Erfahrungen der einzelne damit gemacht hat. Ich halte es für sinnvoll, der Impfstoff wird immer auf den neuesten Stand gebracht.
Ich hatte auch überlegt, Katharina impfen zu lassen, aber dafür hätte sie mal gesund sein müssen, und das war sie seit September nicht mehr :ooch: Im nächsten Herbst überlege ich nochmal neu. Und hoffe dass die Grippewelle sie verschont.

:winke:
Doreen
 
A

Andreas

AW: Grippe-Impfung

Hallo, bin neu hier. Zunächst möchte ich mal mit einem gefährlichen Vorurteil aufräumen, dass die Influenza eine zwar unangenehme aber harmlose Erkrankung sei. Vor 2 Jahren starb mein Opa im Alter von 94 Jahren an dieser Krankheit, er war zwar sehr alt aber dennoch recht fit. Aber o.k., 94 Jahre ist ein schönes Alter. Dann im Januar kam der Hammer: mein Vater starb im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer scheinbar bereits auskurierten Influenza - Herzmuskelentzündung! Da die Ärzte in den kommenden Jahren mit einer Pandemie rechnen (ca.5 -20Mio Tote! in MItteleuropa), sollte man sich in jedem Fall impfen lassen. Das schließt zwar nicht aus, dass man trotzdem an der Influenza erkrankt (die Virenstämme sind leider sehr anpassungsfähig) lindert aber wenigstens den Krankheitsverlauf, so dass das Risiko daran zu sterben deutlich sinkt. Übrigens sind nicht nur die sehr alten sondern auch die sehr jungen Erdenbürger besonders gefährdet.
Wir haben nun seit dem 2.2.05/4.40Uhr unsere kleine Maria-Sophie. Meine Frau wollte sich während der Schwangerschaft impfen lassen, die Ärztin lehnte das aber trotz grünem Licht von ihrer Frauenärztin ab. Nun meine Frage: kann eine stillende Frau sich impfen lassen oder ist das für das Baby zu gefährlich? Wie sieht es mit dem Immunschutz durch die Muttermilch aus? Nach meinen persönlichen Erfahrungen werdet Ihr sicher nachvollziehn können, dass ich große Angst vor einer Influenza-Erkrankung unserer Maria-Sophie habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mama-Huhn

AW: Grippe-Impfung

Hallo Andreas,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter!
Dann: Deine Frau kann sich impfen lassen, die Abwehrzellen kommen durch die Muttermilch auch der Kleinen zugute (war immer der Rat meines Arztes, der mich auch während der SSen impfte). Das zweite Problem: wo wohnst Du? Schon im Einfallsbereich der Grippewelle? Dann hat impfen nämlich keinen Sinn mehr, lieber bei den ersten Krankheitszeichen beim Arzt testen und Tamiflu geben lassen.
Babies kann man ab 6 Monaten impfen.

Alles Gute weiterhin
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Grippe-Impfung

@4MädelHaus: Dann hast Du Deine Kids doch bestimmt schon im Herbst impfen lassen, wenn Du es regelmäßig machst? Wird das bei den Kids eigentlich von der Krankenkasse übernommen?

Also, meine Freundin arbeitet als Arzthelferin und die sagte, dass die Grippe Impfung nun nichts mehr bringt, da es 6 Wochen dauert bis sie richtig wirkt und die Grippewelle hier schon erreicht ist.
lg
nine
 
A

Andreas

AW: Grippe-Impfung

Hallo Edith,
danke für den Rat! Ich wohne in Dresden und die Grippewelle hat Sachsen meines Wissens nach auch schon erreicht. Mein Arzt sagte mir, dass der Aufbau eines Grippeschutzes ca. 2 Wochen dauert...
 
5

5MädelHaus

AW: Grippe-Impfung

nine hat gesagt.:
@4MädelHaus: Dann hast Du Deine Kids doch bestimmt schon im Herbst impfen lassen, wenn Du es regelmäßig machst? Wird das bei den Kids eigentlich von der Krankenkasse übernommen?

Wir impfen immer im Oktober, spätestens November. Die KK übernimmt in der CH nichts (in unserem Fall), wie es in D ist, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse

Racheö
 
Oben