Grillfleisch einlegen?

Markus

schlimmer Finger
AW: Grillfleisch einlegen?

Warum eigentlich kein Salz :???:?
Hängt das mit mit dem Nitrat (isses das :???:) zusammen, was dann ne "giftige" Reaktion zur Folge hat beim Grillen? Weswegen man auch kein Pökelfleisch wie z.B. Kassler grillen sollte :???:?

Nur wann salzt man dann?
als sous-chef bei uns in der küche :koch: salze ich nie fleisch vor dem braten, weil sonst zu viel flüssigkeit beim braten verloren geht. ausnahme: paniertes fleisch. und der große meister schuhbeck predigt das auch immer . es reicht völlig, erst ganz zum schluss zu salzen, wenn das fleisch schon fertig ist.
 

Schlumpfi

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Grillfleisch einlegen?

Genau, mit Senf, Zwiebeln, Lorbeerblatt und Bier kannst du nicht viel falsch machen. Etwas Knoblauch kann je nach Vorlieben auch nicht schaden.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Grillfleisch einlegen?

Das mit den Spießen ist eigentlich ganz einfach:

Du brauchst Nackenfleisch, das in rechteckige oder quadatische Stücke
geschnitten wird, so 6cm sollten sie haben. Das Fett NICHT abschneiden,
das vergrillt dann schon, sonst wird das Fleisch zu trocken.

Dann spießt du die Fleischstücke auf Holzstäbe, wir nehmen die, die so ca.
20/25 cm lang sind, also nicht die Schaschlikstäbe, sondern die etwas dünneren.

Auf die Finger aufpassen, das Fleisch ist u. U. ganz schön störrisch und es
geht manchmal nicht so einfach.:rolleyes:

Dicht an dicht aufspießen, mit Pfeffer bestreuen und mit gaaanz viel getrocknetem Oregano.

Pflanzenöl (nicht Olive) darüber gießen und matschen :hahaha:

Über Nacht abgedeckt in einer Auflaufform o. ä. kühl stellen.

Während des Grillens ab und an mit Zitronensaft bespritzen und kurz vorm/während des Servieren/s mit grobem Salz aus der Mühle salzen.

Dazu Weißbrot, Tsatsiki und Bauernsalat *jammi*

LG
Heike

Ach so, das Fleisch wird nicht quer aufgespießt, sondern hochkant, du hast ja bestimmt schon mal welche gegessen?!
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Grillfleisch einlegen?

Übrigens das Barbecue-Gewürz vom Schuhbeck ist Klasse!
Ansonsten lege ich immer in Zwiebeln und Öl ein, schmeckt uns eigentlich immer am besten :jaja:
 
H

Hupfdohle

AW: Grillfleisch einlegen?

Zu viel Salz ist sowieso nicht gut. Wir nehmen über andere Lebensmittel bereits genug Salz auf. Ich versuche zur Zeit meine Zellolite weg zu bekommen und versuche wegen der Entschlackung ganz auf Salz zu verzichten.
 
Oben