Griffith-Test

Noreia

Familienmitglied
Hallo,

bei meinem Sohn wird bald ein Griffith-Test gemacht. Kann mir jemand was dazu sagen? Über Google habe ich herausgefunden, dass es ein Entwicklungstest ist. Wirklich mehr hab ich dazu nicht gefunden.

Hat das einer eurer Mäuse schonmal machen müssen? Was wird da so getestet?
 

Thalea

(E)I-App
AW: Griffith-Test

Die Griffith-Skalen gliedern sich in fünf Unterskalen, die jeweils auch als eigenständigeTests verwendbar sind:
  1. Motorik (umfaßt für das erste Lebensjahr 22 Items)
  2. Persönlich-sozial (umfaßt für das erste Lebensjahr 24 Items)
  3. Hören und Sprechen (umfaßt für das erste Lebensjahr 24 Items)
  4. Auge und Hand (umfaßt für das erste Lebensjahr 24 Items)
  5. Leistungen (umfaßt für das erste Lebensjahr 24 Items)



Die Altersplatzierung der Aufgaben erfolgt jeweils im Bereich der 50. Perzentile. DieAuswertung geschieht durch Berechnung eines Entwicklungsquotienten für jede Sub-skala sowie eines Gesamtentwicklungsquotienten.

das hab ich grad im Netz gefunden, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?
 

Petri

Miss Marple
AW: Griffith-Test

Hab ich noch nie gehört. Warum soll das gemacht werden? Die U6 hattet Ihr doch sicher schon, oder? Die U7 ist doch dann erst mit 2 Jahren. Gibt´s denn irgendwie Probleme bei der Entwicklung???
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Griffith-Test

Nee ich hab da auch nicht genau nachgefragt. Ist wohl Standard bei Frühchen hier...na gut dann warte ich mal ab.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Griffith-Test

Ja mach ich dann :) Sind auf der Liste dafür, soll in den nächsten 6 Wochen stattfinden.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Griffith-Test

Datt kenne ich. Das ist ein standardisierter Test nach Brandt. Unser Kinderarzt war Spezialist dafür und hat auch Vorträge dazu vor Kinderärzten gehalten. Da hatte ich das Vergnügen (und es war eins) mal dabei zu sein....

Im Grunde ist es eine erweiterte Vorsorgeuntersuchung und nach unserem Kidoc wäre es "gscheit" wenn grundsätzlich alle Kinder in den Genuss kämen. Und vor allem alle Kinderärzte darin fit wären ;-)

Grüßle Ute
 
Oben